abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Das ganze Land voll mit Rückwegstörern?
Bigaxl
Daten-Fan
Daten-Fan

Web und Foren sind voll mit Beiträgen zu Störungen des  Uploadspeeds. An zwei unserer Firmenstandorte geht seit ewigen Wochen faktisch nix mehr aufwärts und wenn ich so lese wie es Anderen geht frage ich mich, ob es sich nicht eher um ein grundsätzliches Infrastrukturproblem handelt. Mit besten Grüßen von Usern, die nur die Wahl zwischen Pest und Pocken haben.

572 Antworten 572

Moin zusammen,

wie ich ja schon in einem vorherigen Post erwähnt habe, bin ich seit mindestens März auch von einem "Uploadstörer" betroffen. Nun scheint es offensichtlich (durch schwankende/springende) Modulation im Upload, das es sich eben um einen Störer handelt. Aber ist es nicht vielmehr auch so das seit Corona und das damit immens gestiegene Volumen im Upstream durch Homeoffice, Videokonferenzen etc. die bei Kabel im derzeitigen Ausbau ohnehin schon knappen Ressourcen im Upload bis an ihre Grenze belastet sind? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: in meinem Fall sind hier vier Upstreamkanäle verfügbar (laut Belegungsplan). Diese haben unter optimalen Bedingungen (also QAM64) zusammen etwas über 100 MBit/s - davon soll ich schon 50 haben, tatsächlich hängt hier mindestens der gesamte Ort dran (in meinem Fall), davon haben bestimmt einige 50 Mbit/s gebucht und sitzen jetzt im Homeoffice. Heisst das ganz System ist gnadenlos überbucht und man wartet jetzt auf das Ende der Homeoffice Situation statt den Upload auf DOCSIS 3.1 umzustellen bzw. auszubauen oder zu segmentieren - was aber leider bedeutet, dass viele Netzkomponenten angefasst werden müssten, ob der Frequenzänderungen.

Wie seht ihr das? 

Grüße,

xsaranaut

Ja ist alles wie bei Versicherungen. Erst wenn man eine Versicherung benötigt sieht man ob sie zahlen will oder nicht. Und erst wenn alle stabiles gutes Internet brauchen sieht man ob geliefert wird oder nicht. Bei Vodafone eben nicht. Das gute daran ist, das man nun weis woran man ist und kann zukünftige ISP besser selektieren, wenn man die Wahl hat. Vodafone wird viele Kunden verlieren und deren Familien und Bekannte und Freunde, wenn Alternativen zur Verfügung stehen und die Kunden schlichtweg unzufrieden sind.

COVID stellt so einiges auf die Probe und man kann doch schneller die Qualität einer Beziehung und sei es einer Geschäftsbeziehung erkennen. Eine der wenigen upsides von COVID. Schade, dass es dafür ein Viruspandemie benötigt.

 

Hier noch einer mit Rückwegstörung seit 3 Monaten. 

 

Es sind bei uns sehr viele Betroffen. Das Segment scheint hier recht groß zu sein. Erste Kündigungen gingen schon raus von Nachbarn. Ping von über 4000ms bei den Störzeiten und 3 Uploadkanäle auf QPSK

Bei mir ist es seit letzter Woche das gleiche:
Instabile Download-Geschwindigkeiten mit zwischendurch kompletten Aussetzern. Teilweise werden aber immerhin mal 800 Mbit/s erreicht.

Viel schlimmer ist der Upload: Ich erreiche MAXIMAL 1 Mbit/s! Damit können wir absolut nix anfangen. Keine Videokonferenzen, die ja momentan doch etwas häufiger abgehalten werden, sind möglich.

Hat man bei sowas eigentlich ein Sonderkündigungsrecht? Wenn ja, wie funktioniert das?

@Flo412: Ja, hast Du. Nutze das Kontaktformular > Stichwort Beschwerde eingeben, schildere alles und setze eine Frist von 14 Tagen. 

 

beste Grüße

Moin,

jetzt mag ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.

Eigentich habe ich gar nicht viel zu sagen, außer:

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-Umstallung-auf-Internet-amp-Pho...

 

Meine erste "Sonderkündigung" mit Fristsetzung von 14 Tagen von Anfang Dezember wurde ignoriert mit "Wir hätten Rückfragen.".

Beim Telefongespräch mit einer Mitarbeiterin zu den " Rückfragen" wurde uns dann auf eine unglaublich unfreundliche Art und Weise mitgeteilt, dass wir unser Problem doch alleine lösen sollen und es wurde einfach aufgelegt! 

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

 

Edit: Im neusten Kommentar geben sie sogar zu, dass ihr Netz schlecht ist, aber sie nichts dagegen machen wollen.


@Irselinho  schrieb:

Am Ende haben wir erfahren, dass die Störung noch bis Januar dauern soll. Ja bis Januar....

Nebenbei wohne 16321...

Lustig war auch, dass die Dame in der Hotline sagt es dauert bis Januar und eine andere Dame sagt es gibt keine Störung bei ihnen und sie dann damit konfrontiert was die andere gesagt hat und dann sagt ja steht hier auch im System. Lachender Smiley


Fürs Protokoll, auch 16321 hier. Internet nicht benutzbar.

Es erfolgt keinerlei Kommunikation, es gibt kein nächstes Entstörungsdatum, und man hat zurecht das Gefühl, dass einfach nichts getan wird.

Red Internet & Phone 1000 Cable
Rückwegstörer
Mehr anzeigen
So meine Lieben,

Ich habe es geschafft, bin nach 2 Monaten Dauerstress und angeblichen Rückwegstörer weg von Vodafone Kabel. Der Router geht morgen zurück. Seit her bin ich bei der Telekom die liefern die Leistung. perfekt. Tschüss Vodafone fürs nichtstun für Inkompetente Hotline Mitarbeiter und vor allem 0815 Techniker die gar keine Ahnung haben. Speziell FA Rode (Saarland) die absolut UNFÄHIG ist. Hatte 7 Techniker im Haus keiner hatte eine Ahnung.

Willkommen im 21 Jhd. und Glasfasertechnologie. Bei 200Mbit Down und 50Mbit Upload.

Meine Verbindung ist so lahmarschig das wenn ich z.B. Google Startseite aufrufe erstmal eine Fehlermeldung bekomme das der Server nicht gefunden werden kann. Da war DSL ja schneller und stabiler.

 

Unbenjjannt.PNG

 

Hey @MichaSDL3005 

zufällig aus dem Raum 39576 ?