abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Das ganze Land voll mit Rückwegstörern?
Bigaxl
Daten-Fan
Daten-Fan

Web und Foren sind voll mit Beiträgen zu Störungen des  Uploadspeeds. An zwei unserer Firmenstandorte geht seit ewigen Wochen faktisch nix mehr aufwärts und wenn ich so lese wie es Anderen geht frage ich mich, ob es sich nicht eher um ein grundsätzliches Infrastrukturproblem handelt. Mit besten Grüßen von Usern, die nur die Wahl zwischen Pest und Pocken haben.

572 Antworten 572

kann man da nicht mal den Verbraucherschutz o. ä. ins Spiel bringen ? Kann so was nicht auch abgemahnt werden ?

jetzt ist mein Download auch noch im A****

 

Screenshot_48.png


@nixgehtmehr72  schrieb:

kann man da nicht mal den Verbraucherschutz o. ä. ins Spiel bringen ? Kann so was nicht auch abgemahnt werden ?


Wenn du eine brauchbare Alternative für den Internetzugang hast, dann Raus aus dem Vertrag mit einer Sonderkündigung! Anders merkt es Vodafone leider nicht Smiley (wütend)

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Dino66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend zusammen,

 

so mal ein "nettes" Feedback nach 6 Anläufen zu Vodafone.

Chronik - Seit ende November, 100% Paketverluste ( Rückwegstörer ) sowie Download und Uploadeinbrüche.
3 Techniker waren bereits da, jedes mal hieß der neue muss die "**piep**e" vom alten ausbaden.

Seit dem 3 habe ich wenigstens i.d.R 64QAM auf den Upstreamkanälen und nicht mehr so viele Fehler auf den Downstreamkanälen.

Verbindung schwankt extrem, wird sich leider kurzfristig nicht ändern, aufgrund der Coronaausleistung und dem Asynchronem Netz. ( Deutschland 3te Welt land was das Thema Digitalisierung betrifft ).

Nach nun dem 6 Anlauf im First Level ( die versuchen leider oft den Kunden die Sachen in die Schuhe zu schieben, was ich oft verstehen kann, da ja mal oft daheim etwas nicht passt... ) nachdem ich nun vemehrt drum gebeten hatte, das mich bitte ein Techniker aus dem Second Level zurückruft, ist das nun endlich in Kraft getreten, hat nun 2 Monate gedauert. Super freundlicher Kerl, habe ihm die Probleme geschildert bzgl. Paketverlust Down & Upload. Er: Ich messe das kurz und rufe Sie in 10 Minuten wieder an, da dachte ich scho wieder ok das wars..., aber nein er hat wirklich angerufen und mir bestätigt, ja Herr ***** Sie liegen goldrichtig, wir haben eine Rückwegsstörung in dem Segment, da muss jemand zur Netzaußenstelle fahren und das Ausfindig machen. Je nachdem wie Schwerwiegend das Problem ist dauert es einfach...wenigstens ist das jetzt am Laufen. WIr hatten noch über die Bundesweiten Netzschwankungen gesprochen usw, ja das Netz, bzw. die Ringnetze in den jeweiligen Städten sind maßlos überlastet, je nach Andrang und Verträgen in der Stadt, dadurch kommt es Bundesweit zu ausfällen usw... das wird sich über kurz und lang nicht ändern...


Bleibt immer nur die Möglichkeit auf Gutschriften zu bestehen oder zu wechseln, das Problem ist bekannt die sind dran. Ich bin nur froh, dass endlich mein "Fehler" identifiziert wurde und das demnächst hoffentlich behoben wird, solange zahle ich auch nichts. DIe Einbrüche im Download und Upload vekrafte ich über Corona gern, da ich für die deutsche Digitalisierungspolitik leider irgendwie Verständnis habe, obwohl die ja auch dafür Schuld sind, aber das lässt sich so schnell nicht ändern...


Liebe Grüße

Es gibt keine durch Corona gemachten höheren Auslastungen des Netzes, das es zu Kapazitätsproblemen kommen sollte.

Vodafone hat selbst in einer Presse news erläutert, dass der traffic im Gegensatz zum Vorjahr Abends nur um 10% angestiegen ist, das ist jedoch ganz normales Wachstum. Die last von morgens bis Nachmittags ist jedoch gestiegen aufgrund Corona, da viele im home office sind. Das ist jedoch überhaupt kein Problem, da die Auslastung nicht die Bandbreite von Abends übersteigt. 

@Julz2k 

Wie bereits schon erwähnt ist keine Überlastung schuld wenn eine offensichtliche Rückwegstörung verantwortlich ist. Das ist ganz einfach zu überprüfen. Ist der Upload schlecht im Webinterface schauen, wenn Upstreamkanäle nicht alle 64QAM, extrem wahrscheinlich Rückwegstörung. Wenn alle Uploadkanäle auf 64QAM und trotzdem schlechter Upload ist das Segment halt hart am Limit. 

 

Bei einer Überlastung degraden nicht die Uploadkanäle. Das passiert nur, wenn die binäre Deutigkeit nicht mehr klar ist. Dann wechselt das Modem in eine etwas unkomplizierte Methode um überhaupt noch senden zu können. Das scheint ja derzeit bei fast allen die hier klagen der Fall zu sein. Eine Mögliche Begründung habe ich ja auch schon in einem Post hier geschrieben mit möglichen Vorgehen und Beispielen diese bei VF effizient zu melden. 

Wenn ich all diese "netten" Speedtestbilder sehe muss ich ja schon fast sagen Ihr habt es ja noch gut 🙂 Ironie Ende. Bei mir sieht das ganze seit geraumer Zeit so aus. 

 

Alleine das Foto hoch zu laden ist schon eine "Aufgabe" von der Homelearning Welt will ich lieber nicht reden.

 

vodafonespeedtest.jpg

Meine Erkenntnisse bis jetzt sind, dass zwischen 01 und 07 Uhr die Upload Bandbreite völlig ok ist, ansonsten ist es unter dem Minimal Zustand 5-8 MBit im Tagesschnitt ~10Mbit.

 

BusinessKunde Ticket ist schon die 3 Woche offen. > Test gerade gemacht Upload 10 von 50Mbit - 17:30

Naja ich habe die Auskunft heute bei der Störungshotline erhalten, dass das Segment überlastet ist und deshalb der Rückweg gestört wird. Also wenn ich das richtig verstanden habe, sind Rückwegstörer nicht nur durch fehlerhafte Fremdeinwirkungen/Störungen auf die Upload Frequenzen verursacht, sondern auch wenn zuviele Modems an einem Segment hängen. Dann stören sie sich gegenseitig im Upload, so dass die Modulation schrittweise zurück geht.  [von 64QAM auf 32 auf 16 auf 8 auf 4....]

Das ist quatsch, bei einer Überlastung bleiben die Kanäle unberürt, da das ausgehende Signal nicht durch fremde Einstrahlung gestört wird. Bei einer Überlastung bleiben alle Upstream Kanäle auf QAM64 nur die Übertragrungsrate ist zu gering.

 

Bei einer Rückwegstörung dagegen wird durch Einstrahlung eines Störsignals die abgehenden Signale verfäscht. der IC am Verteilerkasten hat dann Schwierigkeiten die "Symbole" die von der Modulation ausgehen in binäre Signale zu deuten. Je höher die Modulation desto mehr Symbole pro Sendung und dadurch schneller. Allerdings sind die Symbole knapper beeinander und somit störanfälliger. Das Modem geht bei einer zu hohen Fehlerrate dann auf eine geringere Modulation einfach gesagt. Modems stören sich nicht gegenseitig. Das Störsignal kann von defekten Modems stammen oder auch von defekten Receivern, Fernseher oder andere illegal angeschlossene Geräte im Kabelnetz. In Ausnahmefällen kann von einer Stromleitung auch auf das Kabelnetz überspringen und eine Störung verursachen.