abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DVB-C Radio mit Pegel ohne Ton
Book
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Diverse Sender sind nach erzwungenem Durchlauf der neuen Senderliste trotz Pegel mit 42 dBµV bis 52 dBµV ohne Ton.  Darunter hr 2, WDR 3, BR-KLASSIK, RBB Kultur, MDR Kultur. Die BER kiegen bei >1xE-3 bis 4xE-6. Es sind auch jeweils die Sendernachbarn. Es scheint mir eine Folge der gegebenen Störungen in NRW, Hessen, BW zu sein.

Freundlich

Albertus

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen,

der USB-Stick kam schon gestern, heute ist unter der neuen Software, V.0147A, FONT: V.0158, der verloren geglaubte Ton meiner acht Favoriten wieder da.

Ich danke noch einmal für den Hinweis auf diese Update-Möglichkeit.

Freundliche Grüße

Albert

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Book  schrieb:

Pegel mit 42 dBµV bis 52 dBµV ohne Ton. 


Um ehrlich zu sein, der Pegel ist zu schwach, es sollten schon mindestens 55dB(µV) sein, der BER schein so weit in Ordnung zu sein.

Was für ein Gerät verwendest du?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Tag,

 

nun, es ist hier seit Jahren so: Vistron VT 855-N, die Pegel liegen typisch bei 44 dBµV, eine Ausnahme war BR-KLASSIK mit 50-51 dBµV, aktuell kommt nur NDR Info mit 57-58 dBµV/BER: 0. - Unter der alten Senderliste erschienen die hr 2, NDR Kultur, BR-Klassik, als "alt.hr 2 bzw. alt.NDR Kultur, alt.BR KLASSIK", dann kam die Verschiebung - und aus der Ton.

Die im Prospekt ausgeschriebenen hohen Pegel hatte es hier (Hamburger Westen) noch nie gegeben. Vodafone eben.

Freundlich

Albert


@Book  schrieb:

die Pegel liegen typisch bei 44 dBµV, eine Ausnahme war BR-KLASSIK mit 50-51 dBµV, aktuell kommt nur NDR Info mit 57-58 dBµV/BER: 0.


Ist schon wenig merkwürdig das da angezeigt wird.

Weil auf den Frequenzen wo die Radiosender drauf sind sind ja TV Sender drauf, vom Wert her müßte es da bei TV doch erhebliche Probeme geben.

Allerdings, der Radio Receiver ist ja auch kein Meßgerät.


@Book  schrieb:

nun, es ist hier seit Jahren so: Vistron VT 855-N,

Ich würde mal vermuten, da ist noch ne alte Software-Version drauf.

Die neuere die auch AAC beherrscht ist diese: V.0147A

Zu bekommen ist diese wohl nur da: Firmwarupgrade Vistron VT855N für die Radiosender der ARD, 6,90 € (technikfreaks.shop)


@Book  schrieb:

Unter der alten Senderliste erschienen die hr 2, NDR Kultur, BR-Klassik, als "alt.hr 2 bzw. alt.NDR Kultur, alt.BR KLASSIK", dann kam die Verschiebung - und aus der Ton.


Das war ja überall so, am 16.11.2021 wurde das geändert, neben dem das das alt_ weggefallen ist wurde auch der das neue Audioformat der ARD Radio Sender über Sat übernommen, AAC-LC. Bei Geräten die das nicht beherrschen, da bleiben die Sender stumm, wenn die denn überhaupt angezeigt werden.

Über deinen TV kannst du die Sender hören?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Tag,

vielen Dank für die hilffreiche Orientierung. Ich habe soeben die Software bestellt.

Diese Software erwarte ich selbstverständlich von der Quellenseite (ARD, Netzbetreiber), die einen Übertragungsmodus ändern - zu Lasten der Hörer (Kunden). Sind nun Millionen ohne Ton?

Der TV-Ton ist gegeben.

Immerhin, die BDA zum VISTRON behandelt derartige Software-Anpassungen im Text auf Seite 9. Papier ist geduldig. Ich nicht.

Freundliche Grüße

Albert

 


@Book  schrieb:

Sind nun Millionen ohne Ton?


Eher nicht, es gibt ja Geräte die schon vorher AAC beherrschten, da dürfte es keine Probleme geben.

Bei mir hats gepasst, aber ich nutze ja auch keinen Kabel Radio Receiver.


@Book  schrieb:

Diese Software erwarte ich selbstverständlich von der Quellenseite (ARD, Netzbetreiber), die einen Übertragungsmodus ändern

Ne, das funktioniert nicht.

Die ARD stellt die Geräte nicht her, die können da kein Update dafür zur Verfügung stellen.

Für die Radioreceiver die es über VF KD zu kaufen gab, da gabs ein SW-Update von VF.

Und genau wie das bei frei verkäuflichen Geräten ist, da kommt über den Gerätehersteller, nur der weiß wie das Update "aussehen" muß damit dann auch der AAC Ton zu hören ist.

Anderes Beispiel, Technisat Cablestar 100, für den gibts soweit ich weiß kein Update, da muß man sich das gleiche Gerät neu kaufen, welches dann AAC beherrscht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Guten Morgen,

der USB-Stick kam schon gestern, heute ist unter der neuen Software, V.0147A, FONT: V.0158, der verloren geglaubte Ton meiner acht Favoriten wieder da.

Ich danke noch einmal für den Hinweis auf diese Update-Möglichkeit.

Freundliche Grüße

Albert

@Book: Da du deine Sender wieder hören kannst, du ne Lösung markiert hast, mach ich hier ein Schloß ran.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57