Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 09.12.2019 17:26
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Seit einigen Tagen wurde meine DSLAM Max. Datenrate reduziert.
Vorher war der Download mit um die 100000 und der Upload mit um die 40000 angegeben.
Damit erziehlte ich folgende Datenraten:
Down: 95000 und Upload: 35000
Aktuell ist die DLAM Datenrate auf folgende Werte reduziert:
Down: 80000 und Upload: 32000
Obwohl die Leitungskapazität 94633/35398 anzeigt erreiche ich somit leider nurnoch 79998/31999.
Was kann ich tun, damit der DSLAM Max-Wert wieder entsprechend angepasst wird?
Danke vorab.
am 10.12.2019 07:33
Da bist Du nicht der Einzige.
Das ist Standard. Abgeblich laut Vodafone Auskunft legt das die Telekom fest um die Datenleitung stabiler zu halten.
Mir geht es genauso, für mich ist es eher eine Drosselung der Leitungskapazität da Vodafone besonders in den Abendstunden extremst überlastet ist. Zu wenig Kapazität bei der Telekom eingekauft.
am 10.12.2019 14:16
Hey GivemetheSpeed,
schau mal ins Logfile Deines Routers.
Ich geh davon aus, dass hier das Dynamic Line Management der Telekom zuschlägt.
Wenn bei Deinem Anschluss gehäuft Abbrüche auftreten, wird der Anschluss automatisch gedrosselt, bis er stabil läuft.
Der Automat beobachtet das dann weiter - und wenn die Leitung stabil bleibt, wird die schrittweise auch wieder hochgestuft.
Da kann man nicht manuell eingreifen.
Solang die synchrone Bandbreite im vertraglichen Rahmen ist, kann auch kein Ticket aufgenommen werden.
Das hat nichts mit Performanceengpässen zu Stoßzeiten zu tun.
VG,
Andre
am 11.12.2019 06:36
Das ist das was Vodafone den Kunden erzählt. Regionale Störung hat ja angeblich auch nix mit Vodafone zu tun. Dabei geht es bei der Regionalen Störung eben um die Kapazitäten die Vodafone bei der Telekom eingekauft hat. Komisch ist doch das vor der angeblichen "automatischen Drosselung" die Leitung genauso stabil lief.
am 11.12.2019 12:55
Dlm tritt nicht nur auf, insofern dein Anschluss gestört ist und Reconnects oder retransmissions verursacht. Du kannst auch durch andere störende Leitungen im Kabelstrang gedeckelt werden.
Momenten ist 1und1 der einzige Anbieter der auf Anfrage dlm bei den Anschlüssen deaktiviert.
Vodafone könnte Leitungen natürlich sofort ohne dlm bei der Telekom bestellen oder dies nachträglich deaktivieren. Allerdings hat die Telekom dlm vor allem deshalb eingeführt, damit man Kosten durch weniger Technikereinsätze spart.
Den upload wirst du nicht zurück bekommen. Sobald dlm den upload ein mal gedrosselt hat ist es extrem unwahrscheinlich das man im upload ein ungedeckeltes Profil erhält. Im Download regelt dlm hingegen schneller wieder hoch, einige Tage bis Monate dauert es hier allerdings auch schon mal.
Modem dauerhaft online lassen, insofern man dieses ausschalten muss, mindestens 15 Minuten vom Strom lassen und erst dann wieder einschalten.
Kejne beta firmwares installieren und ein vernünftiges Modem benutzen. Alles unter 75xx ist bei Fritz Boxen nicht mehr gut, da der DSL Chipsatz veraltet ist und es keine neueren DSL Treiber mehr gibt.
Ansonsten kann man die Geräte von vigor empfehlen.
24.12.2019 12:49 - bearbeitet 24.12.2019 12:51
Mittlerweile bin ich bei folgenden Werten gelandet.
Aktuell ist die DLAM Datenrate auf folgende Werte reduziert:
Down: 80000 und Upload: 27000
Vorher lief der Anschluss "ungedrosselt" über ein Jahr ohne Probleme.
Hardware wurde in dieser Zeit auch nicht getauscht.
Den upload wirst du nicht zurück bekommen.
D.h. dann werde ich mich wohl an die 10 Mbit weniger Uploadspeed gewöhnen müssen.
Kann mann da garnichts machen?
am 25.12.2019 12:48
Eventuell regelt dlm noch mal auf 32000kbit hoch. Die 35000 wirst du aber momentan nicht erreichen.
Vodafone schaltet dlm auf Nachfrage /Aufforderung des Kunden nicht ab, obwohl die Möglichkeit im Buchungsystem theoretisch gegeben wäre, Telekom kann die anderen Anbieter nicht zwingen selbst dlm laufen zu lassen.
Bisher schaltet nur 1und1 dlm nachträglich auf Kundenwunsch ab. Es gibt ansonsten nur gewerbliche genutzte ISP von denen icj und weiß, daß sofort im Buchungsystem mit dem Code ohne dlm die Leitung bestellt wird.