abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL50 download extrem langsam, upload ok
Thomas2008
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir haben eine 50er DSL Leitung mit Fritz!Box7430. Seit einigen Wochen ist der Download extrem langsam. Ich habe diverse Speedtests mit unterschiedlichen Endgeräten durchgeführt (Desktop PC, Laptop, Handy), auch über Kabelverbindung ohne jegliche anderen Teilnehmer im Netz. Es kommen beim Download immer nur um die 2MBit/s an. Upload bedeutend schneller. Der Vodafone Speedtest macht zwar einen Ping Test aber beim Download bleibt er hängen.

 

Die FritzBox habe ich auch mehrfach neu gestartet und die aktuellste Software drauf gespielt. Laut Ereignissprotokoll gab es keine Verbindungsabbrüche oder ähnlich. Für meine Begriffe sehen die DSL Infos auch OK aus?!

Woran kann hier die Ursache sein? Hat die Fritzbox vielleicht ein Problem?

 

speedtest.jpgfritz_uebersicht.jpgFritz_dsl.jpgFritz_fehlerzaehler.jpg

 

39 Antworten 39

Was hast du denn da für eine IP als Ziel genommen? 

Das sieht nicht nach typischem Paketverlust aus, sondern nach längeren timeouts. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Julz2k  schrieb:

Was hast du denn da für eine IP als Ziel genommen? 

Das sieht nicht nach typischem Paketverlust aus, sondern nach längeren timeouts. 


Das ist die IP-Adresse des Meß-Servers der BNetzA von breitbandmessung.de - findet man im Meßprotokoll.


 

Nutz doch einfach eine Adresse wie heise.de, wird seit Jahren schon für Netzwerkanalysen missbraucht. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Endlich geschafft.

Heute kam per E-Mail die Bestätigung, dass ich mir einen neuen Anbieter suchen darf und diesem dann der Anbieterwechselauftrag zum gewünschten Termin stattgegeben wird. Für mich hat sich dieser Thread also zufriedenstellend erledigt.

 

Ich wünsche meinen Mitstreitern hier ebensolche Erfolge.




@Gelöschter User  schrieb:

Endlich geschafft.

Heute kam per E-Mail die Bestätigung, dass ich mir einen neuen Anbieter suchen darf und diesem dann der Anbieterwechselauftrag zum gewünschten Termin stattgegeben wird. Für mich hat sich dieser Thread also zufriedenstellend erledigt.

 

Ich wünsche meinen Mitstreitern hier ebensolche Erfolge.




Und wie hast du es geschafft ?
Wenn vodafone es nicht hinbekommt , weil ich hier laut SMS einen Regionalen Störung betroffen bin , wollten nicht mal mir einen Techniker termin geben..

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @tageslight ,

ganz einfach. Ich habe eine Außerordentliche Kündigung schriftlich gegenüber VF ausgesprochen, da vertraglich zugesicherte Leistungen seit Ende August mehrfach nicht eingehalten wurden.

Das war bei mir der Fall, da meist ab 17:00 / spätestens 18:30 die DL-Rate meines Anschlusses, ohne dass laut Störungsfinder von VF eine solche vorlag, auf bis zu 1,5 MBit bei vertraglich zugesicherten 50 MBit eingebrochen ist. Der Vertrag wird deswegen seitens VF nicht eingehalten, da mindestens 27,9 MBit anliegen müssen, sonst würde man ja z.B. mit nem 25-MBit-Vertrag günstiger kommen (was aber bei VF auch nicht der Fall ist).

Außerdem hat sich meine Fritzbox bei bestehender Synchronisierung mindestens 1x, teilweise bis zu 21x pro Tag wegen PPPoE-Timeouts ne neue IP-Adresse geholt, was auch nicht normal ist.

Dies alles habe ich als Beweismittel (Auszug aus dem Verbindungs-Log der FritzBox, auszugsweises Meßprotokoll der Breitbandmessung.de-App) der Kündigung beigefügt und per Einschreiben gesendet, das war am 9.Oktober. Am 31. Oktober kam besagte Kündigungsbestätigung per E-Mail. Da stand drin:"... Auf Grund der andauernden Störung und der damit verbundenen, in naher Zukunft nicht absehbaren Störungsbeseitigung, haben wir für Sie ein Sonderkündigungsrecht eingerichtet. ..." -> sie geben quasi zu, dass ihre Koppelpunkte überlastet sind.

Man kann es sich auch komplizierter machen als es ist.
Das einzige was du benötigst ist ein Messprotokoll der Bundesnetzagentur, das du mit der Desktop App über breitbandmessung.de bekommst nachdem du zwei Tage jeweils 10 Messungen getätigt hast.
Damit dann eine Frist setzen und direkt im schreiben erwähnen, das wenn die Störung nicht innerhalb der Frist behoben werden kann, der Anschluss außerodentlich gekündigt werden soll und du somit von deinem Sonderkündigsungsrecht gebrauch machst.
Das würde ich an die im Impressum hinterlegte Mail senden, so ist garantiert das es angekommen ist und gelesen werden muss.
Sollte dann nach der Fristsetzung plus eventuell weniger Kulanztage noch nichts seitens Vodafone zu hören sein, könnt ihr einfach die Bundesnetzagentur kontaktieren, die setzen sich dann mit eurem Einverständnis mit Vodafone in Verbindung (die haben direkten Kontakt ins 3rd level.) Die Sonderkündigung von meinem Arzt wurde nachdem Vodafone nicht reagiert hatte an die Bundesnetzagentur zur mediation gegeben und innerhalb von zwei Tagen hatte er ne Mail im Postfach, das der Vertrag ab sofort gewechselt werden kann bzw. am x. aufgelöst wird.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Julz2k  schrieb:

Man kann es sich auch komplizierter machen als es ist.
...
Das würde ich an die im Impressum hinterlegte Mail senden, so ist garantiert das es angekommen ist und gelesen werden muss.
Sollte dann nach der Fristsetzung plus eventuell weniger Kulanztage noch nichts seitens Vodafone zu hören sein, könnt ihr einfach die Bundesnetzagentur kontaktieren, die setzen sich dann mit eurem Einverständnis mit Vodafone in Verbindung (die haben direkten Kontakt ins 3rd level.) ...


Wieso umständlich?

Für solche rechtssicheren Sachen wurde ja eigentlich die DE-Mail eingeführt, doch die habe ich noch nicht. Solange das der Fall ist, gehe ich lieber den postalischen Weg mit Einschreiben, sodass ich nachweisen kann, dass ich es abgeschickt habe und über die Nachverfolgungs-Seite der Post verfolgen kann, wann es dort angekommen ist. Noch dazu schaltest du eine weitere Instanz, nämlich die BNetzA, dazwischen, die auf dein Geheiß hin bei VF Druck machen soll. Das wiederum nenne ich umständlich. Hätte ich zeitnah - klar, man muss VF eine gewisse Frist zur Bearbeitung einräumen - nichts von VF gehört, hätte ich ja immer noch die BNetzA einschalten können, bevor ich zu nem Anwalt gehe. Alles andere habe ich genau so gemacht, wie von dir geschrieben.

Ok , ist wohl auch mein weg um den Vodafone "Service" zu kündigen, am Mai/Juni war anschalttag habe 100k , da war Abend auch schon einbüse vorhanden DL 70-80Mbits , da war die Welt noch in Ordnung kann man noch leben aber heute Oktober/November sind abend die werte ca. 08-2Mbit/s  ab 17-18 Uhr fängt der Spaß an, damit kann man nicht mal Stream dienste nutzen, ZUM GLÜCK habe ich kein IPTV von vodafone bestellt dann wäre der Knacher noch größer 😄

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Soooo, kleines abschließendes Update zu meinem Fall:

So muss das auch am Abend aussehen. Der Wechsel zu Magenta ist geglückt.

Bei Vodafone wäre ich jetzt schon einstellig.Bei Vodafone wäre ich jetzt schon einstellig.