abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL50 download extrem langsam, upload ok
Thomas2008
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir haben eine 50er DSL Leitung mit Fritz!Box7430. Seit einigen Wochen ist der Download extrem langsam. Ich habe diverse Speedtests mit unterschiedlichen Endgeräten durchgeführt (Desktop PC, Laptop, Handy), auch über Kabelverbindung ohne jegliche anderen Teilnehmer im Netz. Es kommen beim Download immer nur um die 2MBit/s an. Upload bedeutend schneller. Der Vodafone Speedtest macht zwar einen Ping Test aber beim Download bleibt er hängen.

 

Die FritzBox habe ich auch mehrfach neu gestartet und die aktuellste Software drauf gespielt. Laut Ereignissprotokoll gab es keine Verbindungsabbrüche oder ähnlich. Für meine Begriffe sehen die DSL Infos auch OK aus?!

Woran kann hier die Ursache sein? Hat die Fritzbox vielleicht ein Problem?

 

speedtest.jpgfritz_uebersicht.jpgFritz_dsl.jpgFritz_fehlerzaehler.jpg

 

39 Antworten 39
Thomas2008
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

kurzes Feedback für alle Mitleser:

In meinem Fall hat sich bestätigt, dass bei mir die Anbindung ziemlich überbucht ist. Man merkt auch bei Speedtests, dass in den frühen Morgenstunden teilweise > 40Mb/s möglich sind, es Abends dann jedoch bis unter 2 Mb/s einbricht.

Glücklicherweise laufen wohl grad die Ausbauarbeiten und ich kann in ein paar Wochen auf Besserung hoffen.

Viele Grüße

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das freut mich für dich. Ich für meinen Teil habe mich dazu entschlossen den bestehenden Vertrag wegen Nichterfüllung essentieller Vertragsbestandteile zu kündigen, da ein Ausbau bei uns nicht in Frage kommt - allerhöchstens FTTH und diese Ausbaukosten will ich nicht übernehmen.

 

Anbei mal noch drei Speedcheck-Tickets:

  • XXXX vom 04.10.2019, 15:08:58 (19,7/9,2 MBit down/up)
  • XXXX vom 04.10.2019, 18:44:14 (6,3/9,1)
  • XXXX von heute, 20:36:25 (1,4/2,0) !!!

Edit: @Gelöschter User Ticket-IDs entfernt. VG, Sebastian

@MartinMuehlb ,

 

wurde bei Dir denn schon mal ein Störungsticket aufgenommen? 

 

Schau ansonsten mal hier .
Nach dem Netz-Experten-Check kannst Du dort einen Rückruf veranlassen.

 

VG Michi

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Gelöschter User,

 

das schwankt doch ein bisschen zu viel. Verlegener Smiley

 

Schick mir gern einmal eine PN mit Deiner Kundennummer und Deiner Handynummer für Rückfragen. Dann generiere ich ein technisches Ticket für Dich.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

PN ist unterwegs.

Anbei noch das Meßprotokoll der Bundesnetzagentur aus dem Meßprogramm "Breitbandmessung"

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@Thomas2008

Dein Anschluss wird am 18.10 nachmittags umgestellt.
Starte Abends einfach mal den Router neu.
Dann kommt die volle Bandbreite an.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

denke ist eine Überlast zu Stoßzeiten 😞

Wir können die Welt nicht völlig verändern... Aber wir versuchen sie täglich zu verbessern... -> Ein Dankeschön hat noch niemandem geschadet... 🙂
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das denke ich auch. Darf aber nicht sein. Wenn bis zu 50 zugesichert und synchronisiert sind, müssen midestens 28 auch ankommen und nicht 4-5. Ich habe übrigens grade nochmal gemessen, wenn also nachts nur noch wenige im Netz sind, weil sie schlafen. Anmerkung 2019-10-12 001630.png

Wie du siehst, geht der DL wieder hoch. Zwar noch nicht Full-Speed, aber zumindest im Schalte-Bereich, also über 28 MBit.

Ich werde mal das Wochenende über eine zweite Meßkampagne fahren.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich muss tatsächlich sagen: "Ich bin etwas überrascht."

Ich hatte damit gerechnet, dass heute den ganzen Tag über der DL im Keller ist. War er aber nicht. Vielleicht lag's am Wetter, dass viele heute nochmal draußen unterwegs waren und erst jetzt im Internet unterwegs sind.

Anmerkung 2019-10-12 194709.png

Allerdings hatte ich heute auch mehrere Fehlmessungen, konnte allerdings nicht herausfinden, warum sie aufgetreten sind.

Anmerkung 2019-10-12 170019 - Breitbandmessung-Fehlmessung.png

Du gibst dich also mit 11MBit zufrieden? Tests können alle 5 Minuten wiederholt werden, seitens Breitbandmessung wird keine Tageszeit fest als Kriterium angegeben. Sprich man kann eine unzureichende Bandbreite schon innerhalb eines Zeitraumes von 50 Minuten am Tag protokollieren.

Dein Anschluss liefert schon um 19 Uhr nur noch 11MBit, gegen 20:30-22:00 Uhr ist diese wahrscheinlich noch niedriger.
Wenn dir Übergangslösungen seitens Vodafone nicht passen, anteilige Gutschrift oder mobiles Datenvolumen, dann setz mithilfe des Messprotokolls eine First von 14 Tagen, danach wird man dich wohl gehen lassen, falls gewünscht.

Es bringt hier aber nichts sich immer zu beschweren, wenn nicht mal ein Plantermin zur Störungsbehebung seitens der Technik genannt werden kann, dadurch wird die Störungsbehebung auch nicht schneller.

Das Tarife verkauft werden, obwohl technisch nicht angeboten werden können, weil Überbucht ist bei Vodafone normal, das ist seit 2012 im DSL Bereich so. Im Kabel-Bereich werden bei Segmentüberlastungen auch weiterhin schnelle Verträge mit mehreren 100MBit verkauft, der Unterschied ist jedoch, das es bei Kabel nicht weiter auffällt, da die Datenrate nicht so extrem einsakt und QoS genutzt wird, damit die Latenzen nicht so stark beeinflusst werden.