abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL16.000 bzw. VDSL trotz VDSL-Ausbau nicht verfügbar
cosmo80
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

bei uns im Ort wurde diesen Sommer VDSL ausgebaut. Der Ausbau ist abgeschlossen und VDSL funktioniert bei Nachbarn/Bekannten quer über den Ort verteilt. Kurz zum Ort: Enfernung zum Schaltkasten bei mir 50m. Mein Haus wurde vor 10 Jahren gebaut/neu angeschlossen. Der ganze Ort hat nur 140 Häuser und jedes Haus dürfte deutlich dichter als 1.000m zum nächsten Schaltschrank liegen (gibt 2 im Ort).

 

Bisher nutze ich einen DSL 6.000. Hab diesen, da scheinbar VDSL bei mir (noch) nicht verfügbar ist (?) über die Hotline den Vertrag auf DSL 16.000 ändern lassen. Lt. Hotline sollte das funktionieren.

 

Vor der Umstellung auf 16.000 hatte ich eine Bandbriete von ca. 6,5 MBit/sec. Nach der Umstellung sind es immer noch 6,5 MBit/sec.

 

Hab eine Störungsmeldung aufgemacht, 3 Speedtest zu unterschiedlichen Zeiten mitgeteilt und dann die Info bekommen, dass der Anschluss funktioniert und mehr nicht möglich ist...

 

Hardware und bisherige Maßnahmen:

- FritzBox 7590

- DSL-leuchte leuchtet dauerhaft grün

- Router wurde neu gestartet

- mit Modeminstallationscode neu aufgesetzt/verbunden

 

Alles ohne Änderung an der Bandbreite.

 

Erneut mit der Hotline telefoniert ohne Erfolg. Hab von einem Bekannten (Telekom-Kunde) gestern erfahren, das sein VDSL50 erst auch nicht funktioniert hat. Ein Techniker hat dann vor Ort im Schaltkasten an der Straße kurz was umgestellt/umgeklemmt und ab da lief es mit 50 MBit.

 

Bin frustriert, da die Hotline auch keinen Techniker (einen eigenen oder von der Telekom) entsenden will/kann um das Problem vor Ort zu lösen.

 

Durch die Vertragsänderung hat sich meine Vertragslaufzeit wieder auf 24 Monate erhöht. Eigentlich will ich nicht wechseln, hab jetzt aber gestern schriftlich den Vertrag wieder gekündigt (Gebrauch vom Wiederrufsrecht gemacht) um wieder auf meine alte Vertragslaufzeit zu kommen (<12 Monate) mit dem Ziel Vodafone schnellstmöglich zu verlassen und hoffentlich bei der Telekom mehr gehör zu bekommen.

 

Gibt es denn keine andere Möglichkeit??? Die Tatsache, das man mit "das ist bei Ihnen so" abgespeist wird, kann es ja eigentlich nicht sein.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Gruß

Mark

 

 

 

3 Antworten 3
Argantho
SuperUser
SuperUser

Guten Morgen @cosmo80 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Das Problem mit dem nicht vorhandenem VDSL könnte bei dir daran liegen das zuerst die Kunden der Telekom damit versorgt werden (Kunden fangen auf deutsch gesagt). Reseller wie Vodafone und andere Provider die die Leitung der Telekom ja nur mieten bekommen erst um einiges später die Erlaubnis auch für ihre Kunden die höheren Gewindigkeiten anzubieten.

Damit Vodafone dir also auch VDSL anbieten kann muß der magentafarbene Riese erst die Freigabe dazu geben. Wann das sein wird kann dir wohl niemand genau sagen ... 😞

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mischa1900
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir das Selbe Problem habe 16000 und möchte 100000 vdsl haben . Ist bei mir auch verfügbar .Jeder im Haus hat VDSL aber ich habe schon 8 mal die schnellere Leistung bestellt,  aber auch 8 mal Abgelehnt .Ich muss auch noch 1 1/2 Jahre warten bis ich zu Telekom wechseln kann 

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey @Mischa1900,

 

entschuldige, dass das nicht geklappt hat. 😞

 

Hat man Dir genauere Infos zur Ablehnung gegeben?


Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!