abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL zur Hochzeit viel zu langsam
Danny125
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 Hallo Vodafone-Team !

 

ich habe Anfang des Jahres von meiner 16.000er DSL Leitung auf eine 50.000er Leitung inklusive FritzBox gewechselt.

Seit dem ist die Geschwindigkeit unterirdisch. Tagsüber geht es halbwegs, aber gerade am Abend zur Hauptnutzungszeit ist mein DSL Kaum zu gebrauchen.  Laut Produktinformationsblatt sind MINDESTENS 28Mbit/s GARANTIERT.  Diesen Wert errreiche ich selbst zu guten Zeiten fast nie, da war ich vorher mit meiner 16.000er Leitung sogar schneller unterwegs.

Im Anhang mal das Ergebnis des Vodafone eigenen Speedtests.  Einen Ping von 108ms und Download 5,36 Mbit/s finde ich eine Frechheit. Dafür bezahle ich nicht. Das ist nichtmal ein Bruchteil von dem was in den Vertragsunterlagen als MINIMUM angegeben wird. Der PC hängt direkt über ein LAN Kabel an der Fritzbox, es liegt also auch nicht am WLAN. Zum Messzeitpunkt war der PC auch der einzige DSL Nutzer.

Ich erwarte hier umgehend eine entsprechende Nachbesserung, sollte dies nicht möglich sein, dann zumindestens eine Minderung des Tarifpreises / Gutschrift bis das Problem behoben ist.

Ich könnte darüber hinwegsehen wenn das selten mal vorkommt, aber als Dauerzustand werde ich das nicht akzeptieren.

Notfalls kläre ich das auch über meinen Anwalt, hoffe aber dass es nicht soweit kommen muss.

Edit: bitte auf die korrekte Baordauswahl achten - von "Internet, Telefon & TV über Kabel" verschoben

5 Antworten 5
bug97
Host-Legende
Host-Legende
jetzt benötigt man sogar für die Hochzeitsnacht eine schnelle Leitung 🙂
Auswirkung Corona und häusliche Quarantäne:
In Frankreich sind Kondome und Rotwein ausverkauft - in Deutschland das Toilettenpapier...
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Danny125,

 

wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, macht  es Sinn eine Störung zu melden.

 

Dies kannst Du hier tun, indem Du nach Durchführen des Netz-Experten-Checks einen Rückruf durch die Kollegen veranlasst: https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zum-netz.html

 

Die Kollegen benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks von Dir.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden!

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Danny125
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Bandbreite liegt nicht nur regelmäßig, sondern dauerhaft unter dem vereinbarten Bereich. Ich finde auf dieser chaotischen Vodafone Seite leider keinen Netzexperten Check oder Rückrufservice. Gibts eine Hotline an die ich mich wenden kann? Hier mal einfach nur eine Nummer der Hotline zu finden gleicht einer Odyssee.

Hier die ticketnummern der speedchecks:

xxx

Danny125
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Noch ein ganz aktueller von jetzt : xxx

 

EDIT: Ticketnummern aus Datenschutzgründen entfernt.

Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Danny125,

 

Du erreichst die Kollegen jederzeit kostenfrei unter 0800 172 1212.

 

Alternativ kannst Du - nach einer Netz-Abfrage - auch einen Rückruf über die Netz-Experten  veranlassen. Weitere Infos wie Du die Störung eventuell selbst beheben kannst, findest Du in unserem DSL-Check . 

 

Lieben Gruß,

Michi

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund