abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL seit 3 Monaten viel zu langsam. Nur Vormittags sind 95 Mbps zu erreichen, Nachmittags und Abends deutlich unter 5 Mbps teilweis sogar unter 2 Mbps. Auf Störungsmeldung keine Reaktion, habe den Vertrag bereits gekündigt und werde jetzt auch fristlos Kündigen.
Bernd09117
Daten-Fan
Daten-Fan

VDSL 100 seit 3 Monaten viel zu langsam. Nur Vormittags sind 95 Mbps zu erreichen, Nachmittags und Abends deutlich unter 5 Mbps teilweis sogar unter 2 Mbps. Auf Störungsmeldung keine Reaktion, habe den Vertrag bereits gekündigt und werde jetzt auch fristlos Kündigen.

5 Antworten 5
Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Bernd09117 ,

 

tut mir sehr leid, dass Du Einschränkungen am Anschluss hast.

Das hört sich sehr nach der Koppelpunktauslastung an. Verlegener Smiley

 

Es ist leider so, dass in einigen Regionen die Koppelpunkte überlastet sind. Meist ist das immer zu Stoßzeiten der Fall, wenn viele zuhause sind und gleichzeitig surfen.

Wir müssen unsere Koppelpunkte zum Telekom-Netz ausbauen. Das machen wir in der Regel auch. Als weitere Maßnahme schalten wir bestehende Anschlüsse nach und nach auf ein anderes Vorleistungsproduk (Layer 2) bei der Telekom um. Das führt ebenfalls zur Entlastung für alle.

 

Wann welcher Anschluss migriert wird, können wir leider nicht sagen.

 

Viele Grüße
Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Geht seit Monaten so, ohne  Reaktion seitens Vodafon, bleibt also nur dir Fristlose Kündigung

Geht mir genauso. Ich habe extra einen Cronjob eingerichtet, welcher regelmäßig einen speedtest ausführt, und ich importiere die Datei nach Plot.ly Mit Business-Zugangsdaten gibt es das Problem nicht, so dass es nicht an der Leitung liegt. Allerdings ist Vodafone nicht bereit, mir auch privat den Business Kopplungspunkt zuzuweisen. Der Nachbar bei der Telekom hat das Problem auch nicht - also werde ich wechseln.

Generell kann Vodafone entscheiden, an welchem BNG der Traffic angenommen wird.
Allerdings sind die Transportentgelte bei Bitstrom Leistungen am günstigsten, wenn man den Traffic nicht erst durch halb Deutschland transportiert zu einem Punkt, an dem Vodafone genügend resourcen hat.
Davon mal abgesehen scheint es immer noch sehr viele unterdimensionierte Stellen zu geben, so wäre es wahrscheinlich gar nicht möglich alle betroffenen Anschlüsse "manuell" auf entsprechende Übergabepunkte zu leiten, die nicht so stark ausgelastet sind, da diese einfach nicht die Dimensionen haben um den Traffic auch noch zu stemmen.

Die Praxis die du beschreibst, die ich kurz erklärt habe ist bei anderen Providern jedoch üblich, so wird dies oft bei Telekom Start Produkten getan, wenn Telekom sich bei anderen Providern einkauft und der Kunde dann dort genau die gleichen Symptome hat wie hier bei Vodafone. Kenne ich persönlich aus dem Plusnet Netz und von NetCologne. Allerdings hat nachdem der Telekom Support das Ticket an entsprechende Stelle weitergeleitet hat dann nach ein bis drei Werktagen schon den Anschluss auf einen Koppelpunkt migriert, der nicht so stark ausgelastet war.

Dein Busines Anschluss hat laut Graph allerdings auch mit Engpässen zu kämpfen, wenn diese auch nicht so stark auffallen.
Wobei wenn ich es richtig sehe, hat er nur 10MBit verlust? Dann hab ich es einfach falsch gesehen.

Pialin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In den ersten 6 Monaten seit VDSL 50/100 Freigabe 02/2018 in unserem Wohngebiet hat alles wunderbar funktioniert. Die VDSL Verfügbarkeit hat sich nun herum gesprochen und wird von fast allen gebucht. Und wegen den Schnupper TV Angeboten kann auch gleich das Kabel-Abo gegen TV über Internet ersetzt werden. Das ist sehr praktisch im Haus - bei Wifi-TV wird die alte Koax-TV-Verkabelung nicht mehr gebraucht und auch keine SAT-Verkabelung, Mehrfach LNB, Spiegel.

Damit das Bild nicht stockt, sind die IPTV Pakete höher priorisiert, was die Download-Probleme zur Primetime erklärt.