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am 06.04.2019 22:18 - zuletzt bearbeitet am 07.04.2019 13:26 von DanyG
Zuerst habe ich die Schuld auf die Fritz!Box geschoben, in der Hoffnung, dass nicht das Vodafones Backbone maßlos überlastet ist. Alles probiert. Sowohl Dinge aus der Checkliste, als auch sonstige. WLAN ausgeschaltet, und nur mit LAN drin gewesen. Verschiedene PCs mit LAN. Verschiedene WLAN Geräte.
Habe dann aufegeben, und bei Google nach dem Problem gesucht, und prompt auf dutzende Threads gestoßen, die vom gleichen Problem berichten.
Wenn ich PingPlotter benutze, sehe ich bei einigen Hops einen massiven Package Loss, von manchmal deutlich über 50%.
Hier ist ein PingPlot zu google.de: https://share.pingplotter.com/4SSnWQx54Jc
Einer zu 8.8.8.8 von jetzt: https://share.pingplotter.com/V9gPvp4K1xj
Und einer zu 8.8.8.8 um etwa 13 Uhr: https://share.pingplotter.com/bhiyM94c3uV
Einer zu youtube.com von jetzt: https://share.pingplotter.com/cGyfZvNyXHR
Und einer zu youtube.com von etwa 13 Uhr: https://share.pingplotter.com/FF5PaW3XFjh
Wie man sieht, ist selbst um 13 Uhr der Package Loss bei den Hops massiv, und der Ping nicht gerade berauschend. Je weiter man sich dem Abend nähert, desto schlechter wird auch der Ping und der Package Loss.
Aufjedenfall habe ich in diesem Forum einige Threads gesehen, in denen der Support bzw. die Moderatoren geprüft haben, ob es in dem jeweiligen Gebiet tatsächlich zu einer Überlastung kommt, und sagen konnten, ob, und wann mit einer Verbesserung zu rechnen ist. Wäre das auch in meinem Fall möglich?
Edit: Bitte keine Speedcheck-Nummern öffentlich im Forum posten.
am 07.04.2019 00:31
Du bist ja schon gut Informiert was Sache ist.
Ein Moderator kann in der Tat nachschauen, ob schon ein Plantermin ersichtlich ist. Leider ist dieses anscheinend nur noch wenige Wochen vorher möglich.
Falls man dir keinen Termin sagen kann, kann es bis Ende des Geschäftsjahres 2020 dauern, das diesen Monat angefangen hat.
am 07.04.2019 13:33
Hallo Nyzo,
herzlich willkommen in der Vodafone Community.
Das sieht in der Tat nach einer Überlastung aus. Ich schau gern für Dich nach, ob schon ein Plantermin ersichtlich ist. Wenn Du allerdings gerade erst zu uns gewechselt bist, hätte sofort eine Schaltung auf Layer 2 stattgefunden, wäre dieser verfügbar.
LG,
Dany
am 07.04.2019 17:53
Danke @Julz2k. Sehr gut zu wissen. Ein paar Wochen könnte ich auf die Problemlösung warten. Aber bis zu einem Jahr darauf zu warten, dass sich etwas bessert, werde ich mir echt nicht antun. Vor allem da mit dem steigenden Datengrößen im Internet, eher mit einer Verschlechterung zu rechnen ist, als mit einer Verbesserung, bis das Problem von Vodafone mal gelöst wird.
Ach dir vielen Dank @DanyG für die schnelle Antwort, und das sogar am Wochenende. Es würde mich wirklich freuen, und mir weiterhelfen, wenn du das für mich nachschauen könntest. Benötigst du noch irgendwelche Daten von mir? Oder geht es so?
MfG Nyzo
am 07.04.2019 19:22
Melde mich mal nochmal hier.
Habe gerade mit einer Netz Expertin telefoniert, die so nett war, für mich ein Ticket zu erstellen. Einen großen Lob an Vodafone und die Netz Expertin, dass es so schnell, freundlich, und absolut ohne jegliche Wartezeit geklappt hat.
Habe auch bereits eine Antwort per SMS enthalten: "Ihr Anschluss ist von einer regionalen Störung betroffen. Maßnahmen zur Behebung wurden bereits eingeleitet. Ein Technikereinsatz bei Ihnen vor Ort ist zur Zeit nicht notwendig."
Würde mich nun wirklich interessieren, was mit "bereits eingeleitet" gemeint ist. Es kann ja auch leider gemeint sein, dass es erst zum Ende dieses Geschäftsjahres geplant ist.
Aber ich gebe die Hoffnung erstmal nicht auf, und hoffe auf gute Nachrichten von den Moderatoren. 🙂
am 07.04.2019 20:55
Das ist die Standard Antwort, das bedeutet so viel, das bei Vodafone bekannt ist, dass deine Anbindung deutlich überbucht ist und man daran arbeitet diese auszubauen. Das kann halt wie gesagt noch dauern, außer Dany kann dir einen Termin nennen.
am 08.04.2019 11:29
Hi Nyzo,
ich schau's mir mal an.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort.
LG,
Dany
am 08.04.2019 15:02