abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL jeden Abend langsam. Ping fast dauerhaft zu hoch. PLZ 72280
Nyzo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)? Bin erst gestern von der Telekom zu Vodafone gewechselt, und hatte morgens ein gute Geschwindigkeit, mit noch akzeptablem Ping (etwa 25ms). Abends wurde die Geschwindigkeit sowie der Ping aber kontinuierlich schlimmer und schlimmer, bis mann das Internet um etwa 20-21 Uhr fast garnicht mehr nutzen konnte.
  2. Was sagt die Störungsabfrage? "In Ihrem Fall ist uns keine Netz-Einschränkung bekannt."
  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt? Alles probiert, keine Verbesserung.
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht? Ja. Die früheren Speedcheck Ticketnummern sind jedoch von der Webseite verschwunden. Und ich habe den Fehler gemacht, diese nicht aufzuschreiben. Ein paar von heute sind jedoch: xxx, xxx, xxx, xxx, xxx, xxx, xxx, xxx. Ich kann Morgen weitere Speedchecks durchführen. Ich finde man sollte Abends mit einem 100Mbit/s Anschluss eine höhere Geschwindigkeit als 16Mbit/s und einen niedrigeren Ping als ~100ms haben. Und ja, zu der Zeit der Tests wurde weder etwas runtergeladen, noch hochgeladen. Der PC mit dem Test war das einzige was Internet verwendet hat.
  5. Seit wann besteht die Störung? Ping war direkt relativ schlecht. Geschwindigkeit gestern seit Nachmittag/Abend. Heute wieder das gleiche.
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert? Wie erwähnt, bis zum Abend ist die Geschwindigkeit sehr akzeptabel bis gut. Der Ping ist jedoch selbst zur besten Zeit bei etwa 20ms zu Vodafone, und 20-70ms zu anderen deutschen Seiten. Bei der Telekom hatte ich einen durchschnittlichen Ping von etwa 7-10ms.
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)? Fritz!Box 7530 von Vodafone
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe? "Power/DSL" und "WLAN"
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's? Leuchten.
  10. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit? Nein.

Zuerst habe ich die Schuld auf die Fritz!Box geschoben, in der Hoffnung, dass nicht das Vodafones Backbone maßlos überlastet ist. Alles probiert. Sowohl Dinge aus der Checkliste, als auch sonstige. WLAN ausgeschaltet, und nur mit LAN drin gewesen. Verschiedene PCs mit LAN. Verschiedene WLAN Geräte.

 

Habe dann aufegeben, und bei Google nach dem Problem gesucht, und prompt auf dutzende Threads gestoßen, die vom gleichen Problem berichten.

 

Wenn ich PingPlotter benutze, sehe ich bei einigen Hops einen massiven Package Loss, von manchmal deutlich über 50%.

 

Hier ist ein PingPlot zu google.de: https://share.pingplotter.com/4SSnWQx54Jc

Einer zu 8.8.8.8 von jetzt: https://share.pingplotter.com/V9gPvp4K1xj

Und einer zu 8.8.8.8 um etwa 13 Uhr: https://share.pingplotter.com/bhiyM94c3uV

Einer zu youtube.com von jetzt: https://share.pingplotter.com/cGyfZvNyXHR

Und einer zu youtube.com von etwa 13 Uhr: https://share.pingplotter.com/FF5PaW3XFjh

 

Wie man sieht, ist selbst um 13 Uhr der Package Loss bei den Hops massiv, und der Ping nicht gerade berauschend. Je weiter man sich dem Abend nähert, desto schlechter wird auch der Ping und der Package Loss.

 

Aufjedenfall habe ich in diesem Forum einige Threads gesehen, in denen der Support bzw. die Moderatoren geprüft haben, ob es in dem jeweiligen Gebiet tatsächlich zu einer Überlastung kommt, und sagen konnten, ob, und wann mit einer Verbesserung zu rechnen ist. Wäre das auch in meinem Fall möglich?

 

 

Edit: Bitte keine Speedcheck-Nummern öffentlich im Forum posten.

7 Antworten 7
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Du bist ja schon gut Informiert was Sache ist.

Ein Moderator kann in der Tat nachschauen, ob schon ein Plantermin ersichtlich ist. Leider ist dieses anscheinend nur noch wenige Wochen vorher möglich.
Falls man dir keinen Termin sagen kann, kann es bis Ende des Geschäftsjahres 2020 dauern, das diesen Monat angefangen hat.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nyzo,

 

herzlich willkommen in der Vodafone Community. Smiley (fröhlich)

 

Das sieht in der Tat nach einer Überlastung aus. Ich schau gern für Dich nach, ob schon ein Plantermin ersichtlich ist. Wenn Du allerdings gerade erst zu uns gewechselt bist, hätte sofort eine Schaltung auf Layer 2 stattgefunden, wäre dieser verfügbar.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Nyzo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke @Julz2k. Sehr gut zu wissen. Ein paar Wochen könnte ich auf die Problemlösung warten. Aber bis zu einem Jahr darauf zu warten, dass sich etwas bessert, werde ich mir echt nicht antun. Vor allem da mit dem steigenden Datengrößen im Internet, eher mit einer Verschlechterung zu rechnen ist, als mit einer Verbesserung, bis das Problem von Vodafone mal gelöst wird.

 

Ach dir vielen Dank @DanyG für die schnelle Antwort, und das sogar am Wochenende. Es würde mich wirklich freuen, und mir weiterhelfen, wenn du das für mich nachschauen könntest. Benötigst du noch irgendwelche Daten von mir? Oder geht es so?

 

MfG Nyzo

Nyzo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Melde mich mal nochmal hier.

 

Habe gerade mit einer Netz Expertin telefoniert, die so nett war, für mich ein Ticket zu erstellen. Einen großen Lob an Vodafone und die Netz Expertin, dass es so schnell, freundlich, und absolut ohne jegliche Wartezeit geklappt hat.

 

Habe auch bereits eine Antwort per SMS enthalten: "Ihr Anschluss ist von einer regionalen Störung betroffen. Maßnahmen zur Behebung wurden bereits eingeleitet. Ein Technikereinsatz bei Ihnen vor Ort ist zur Zeit nicht notwendig."

 

Würde mich nun wirklich interessieren, was mit "bereits eingeleitet" gemeint ist. Es kann ja auch leider gemeint sein, dass es erst zum Ende dieses Geschäftsjahres geplant ist.

 

Aber ich gebe die Hoffnung erstmal nicht auf, und hoffe auf gute Nachrichten von den Moderatoren. 🙂

Das ist die Standard Antwort, das bedeutet so viel, das bei Vodafone bekannt ist, dass deine Anbindung deutlich überbucht ist und man daran arbeitet diese auszubauen. Das kann halt wie gesagt noch dauern, außer Dany kann dir einen Termin nennen.

 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Nyzo,

 

ich schau's mir mal an. Smiley (fröhlich)

 

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Nyzo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Großartige Nachrichten!

Die Freigabe für Layer2 kam wohl zum 1. April, aber da war der Anschluss bereits für Layer3 beauftragt. Die Umstellung auf Level2 ist jetzt wohl bereits für den 18. April geplant.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass das die erhoffte Besserung bringen wird!

Vielen Dank für die Hilfe! Ich melde mich nach der Umstellung noch Mal, wenn hoffentlich alles problemlos funktioniert!

Liebe Grüße, Nyzo