abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

DSL in Verbindung mit Windows 10 sehr langsam
Jürgen04
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

im November (also vor 7 Monaten) bin ich von der Telekom zu Vodafone gewechselt. Ich habe eine 100 000 er Leitung. Bei der Telekom hatte ich in Verbindung mit Windows 10 regelmäßig zwischen 55 000 und 66 000 Download. Mit Linux über 80 000.

Seitdem ich die Easybox von Vodafone angeschlossen habe, habe ich häufig gemessen. In Verbindung mit Windows 10 gab keine einzige Messung über 35 000. Typisch sind aber 16 000 bis 20 000. In Verbindung mit Linux habe ich immer noch 80 000.

Wir benutzen mehrere Windows-Rechner. Die Ergebnisse auf allen Windows-Rechnern sind identisch.

Bei der Hotline sagte man mir, das ist kein Problem von Vodafon, da die Geschwindigkeit an der Easybox ankommt. Ich vermute, daß die Easybox mit Windows ein Problem hat.

Obwohl die Messungen mit der Telekom auch mit Virenscanner und Firewall gelaufen sind, habe ich für die Vodafonemessungen Virenscanner und Firewall abgeschaltet. Es gab keinen Unterschied.

Hat jemand eine Idee, wie man die Verbindung schneller bekommt?

Für die Telekommessungen habe ich Wlan benutzt, für die Vodafonemessungen Wlan und Lan.

 

 

 

 

1 Antwort 1
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jürgen04,

 

es wäre mir neu, wenn die EasyBox ein grundsätzliches Problem mit Windows 10 hätte.

 

Störungsmeldungen dazu habe ich hier jedenfalls noch nicht gelesen.

 

Wenn die Bandbreite an Deinem Router ankommt, scheint dies kein Problem auf Netzseite zu sein.

 

Hier würde ich Dir raten mal Kabel, Treiber, Firmware und die Firewall-Einstellungen zu prüfen.

 

Um verlässliche Ergebnisse bei einem Speedcheck zu erhalten, führe diese immer per LAN-Kabelverbindung  durch, ohne dass parallel Downloads oder Streams laufen. Es sollte auch keine anderen Geräte den Anschluss während den Messungen nutzen. VPN sollte ebenfalls nicht genutzt werden.

 

Eventuell lohnt es sich auch die MTU zu optimieren. Da sollte Dir Google weiterhelfen können.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!