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am 22.02.2019 14:10
Seitdem wir zu Vodafone gewechselt sind, haben wir abends eine unerträglich niedrige Downloadgeschwindindigkeit von nur 1-5 Mbit/s und einen hohen Ping. Tagsüber - außerhalb der Hauptlastzeiten - ist dagegen alles okay.
Da das Problem sich in letzter Zeit noch verschärft hat und Videostreams manchmal selbst bei niedriger Qualität nicht mehr Aussetzerfrei laufen, haben wir erst vor einigen Wochen Speedtests auf speedcheck.vodafone.de gemacht und die Codes an die Hotline weitergegeben. Letzte Woche kam dann ein Techniker vorbei, der nur die Anschlussdosen getauscht und die Verkabelung im Haus gecheckt und für einwandfrei befunden hat.
Da das Problem weiterhin bestand, haben wir das Störungsticket vorgestern wieder öffnen lassen und heute per SMS die Rückmeldung bekommen, dass unser Anschluss von einer regionalen Störung betroffen sei und Maßnahmen zu Behebung in die Wege geleitete worden seien.
Ich wage es allerdings sehr zu bezweifeln, dass es sich hierbei um eine Störung im eigentlichen Sinne handelt, sondern eher um Kapazitätsengpässe, wie sie hier im Forum auch von vielen anderen geschildert werden. In den meisten Fällen passiert nach der o.g. Meldung über die "regionale Störung" wochen- oder monatelang nichts. Deswegen meine Frage an die freundlichen Mods hier im Forum: Könnt Ihr für unseren Anschluss Informationen einholen, ob mittelfristig mit einer Erweiterung der Kapazität bzw. Umschalten auf eine neuere Technologie für unseren Anschluss zu rechnen ist? Falls hierzu keine Daten vorliegen, könnte die Beauftragung eines Portwechsels, wie von einem Hotline-Mitarbeiter vorgeschlangen, wirklich etwas bringen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch eine Besserung eintreten kann, wenn der Knotenpunkt generell überlastet ist bzw. Vodafone für diesen zu wenig Bandbreite bestellt hat?
Der Vollständigkeit halber hier zunächst die Antworten auf die wichtigsten Fragen:
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
am 23.02.2019 14:01
Huhu Sabi04,
schick mir mal eine PN mit der zugehörigen Kundennummer.
Dann schau ich mir den Anschluss mal an.
Ein Portwechsel kann helfen - muss aber nicht.
Das steigt und fällt damit , worüber die neue Anbindung dann läuft.
Wenn hier schon ausgebaut wurde, hätten wir Deinen Anschluss schon längst umgestellt.
Vg,
Andre