abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL abends viel zu langsam
Sabi04
Daten-Fan
Daten-Fan

Seitdem wir zu Vodafone gewechselt sind, haben wir abends eine unerträglich niedrige Downloadgeschwindindigkeit von nur 1-5 Mbit/s und einen hohen Ping. Tagsüber - außerhalb der Hauptlastzeiten - ist dagegen alles okay.

 

Da das Problem sich in letzter Zeit noch verschärft hat und Videostreams manchmal selbst bei niedriger Qualität nicht mehr Aussetzerfrei laufen, haben wir erst vor einigen Wochen Speedtests auf speedcheck.vodafone.de gemacht und die Codes an die Hotline weitergegeben. Letzte Woche kam dann ein Techniker vorbei, der nur die Anschlussdosen getauscht und die Verkabelung im Haus gecheckt und für einwandfrei befunden hat.

Da das Problem weiterhin bestand, haben wir das Störungsticket vorgestern wieder öffnen lassen und heute per SMS die Rückmeldung bekommen, dass unser Anschluss von einer regionalen Störung betroffen sei und Maßnahmen zu Behebung in die Wege geleitete worden seien.

 

Ich wage es allerdings sehr zu bezweifeln, dass es sich hierbei um eine Störung im eigentlichen Sinne handelt, sondern eher um Kapazitätsengpässe, wie sie hier im Forum auch von vielen anderen geschildert werden. In den meisten Fällen passiert nach der o.g. Meldung über die "regionale Störung" wochen- oder monatelang nichts. Deswegen meine Frage an die freundlichen Mods hier im Forum: Könnt Ihr für unseren Anschluss Informationen einholen, ob mittelfristig mit einer Erweiterung der Kapazität bzw. Umschalten auf eine neuere Technologie für unseren Anschluss zu rechnen ist? Falls hierzu keine Daten vorliegen, könnte die Beauftragung eines Portwechsels, wie von einem Hotline-Mitarbeiter vorgeschlangen, wirklich etwas bringen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch eine Besserung eintreten kann, wenn der Knotenpunkt generell überlastet ist bzw. Vodafone für diesen zu wenig Bandbreite bestellt hat?

 

Der Vollständigkeit halber hier zunächst die Antworten auf die wichtigsten Fragen:

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)? Einschränkung der Geschwindigkeit
  2. Was sagt die Störungsabfrage? keine Störung bekannt
  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt? Ja. Darüber hinaus auch eine andere Fritzbox getestet - gleiches Problem
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht? Ja
  5. Seit wann besteht die Störung? Seit Beginn des Vertrags (ca. 1/2 Jahr)
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert? nie mit konstant hoher Geschwindigkeit
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)? Fritzbox 7430
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe? DSL, WLAN
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's? nein
  10. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit? nein

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

1 Antwort 1
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu Sabi04,

schick mir mal eine PN mit der zugehörigen Kundennummer.

Dann schau ich mir den Anschluss mal an.

Ein Portwechsel kann helfen - muss aber nicht.
Das steigt und fällt damit , worüber die neue Anbindung dann läuft.

Wenn hier schon ausgebaut wurde, hätten wir Deinen Anschluss schon längst umgestellt.

Vg,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!