Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

DSL. abends extrem langsam
Smart-Analyzer

Seit ein paar Wochen wird bei uns im Viertel endlich schnelles Internet angeboten. Von jahrelangen maximal 6 MBit sind wir auf 50 MBit aufgestiegen (bis zu 250 MBit wären möglich gewesen). Tagsüber funktioniert auch alles einwandfrei und wir kommen auf gute 48 MBit. Nur abends zwischen ca. 18 und 23 Uhr bricht die Geschwindigkeit auf ca. 3-5 MBit und einem Ping von 130 ms ein. Streamen wird zur Qual und selbst mal eine Email zu laden dauert Ewigkeiten. Es macht einfach keinen Spaß - besonders weil die frühere 6 MBit-Leitung perfekt funktioniert hat und wir uns nicht unsere Abendplanung durch unsere Leitung bestimmen lassen mussten.

Ich habe schon viele Beiträge dieser Art hier gelesen, die meisten davon ohne konkrete Reaktion eines Vodafone-Team-Mitglieds. Was kann ich tun? 

Nur kurz zu meinen technischen Gegebenheiten: Ich nutze eine Fritzbox 3370. Laut dieser liegt DSL mit 107 MBit an. Ich nutze teils Geräte im Wlan, teils per Kabel. Bei allen Geräten ist das Ergebnis eines Speedtests abends das Gleiche. Ich habe den Router schon oft neugestartet, ohne Besserung. Das Problem besteht täglich seit dem ersten Tag.

Gibt es hier noch Mitarbeiter, welche helfen können?

 

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Highlighted
Full Metal User

Du kannst nichts tun und dir kann auch niemand helfen oder den Ausbau beschleunigen. Vodafone mietet zu wenig bitstromleistungen an und lässt seit über einem Jahr vorhandene bitstrom layer 3 Anbindungen nicht mehr Upgraden. Stattdessen baut man das eigene Netz auf bitstrom layer 2 Kompatibilität aus, das dauert, da man teils bundesweit zu wenig Kapazitäten hat. Mir sind Fälle bekannt dort war ab Vertragsabschluss bis zum Vertragsende durchgehend aufgrund zu geringer Kapazitäten eine nicht Vertragskonforme Leistung anliegend, sprich es wurde abends nicht ein mal mindestens 90% der maximalen datenrate gemessen.

 

Ultimativ hilft hier auch nur darauf zu hoffen das dir ein Moderator einen Ausbautermin in den nächsten Wochen nennen kann oder du musst dich damit ggf. lange zufrieden geben. Die dritte Möglichkeit ist das du Vodafone mithilfe des messprotokolls der Bundesnetzagentur eine Frist von 14 Tagen zur Fehlerbehebung setzt. Dafür musst du das messtool auf breitbandmessung.de runterladen und zwei mal zehn Messungen durchführen, es reicht im fünf Minuten a stand zu messen, sprich eine Messung von 21:00-21:50 Uhr ist theoretisch ausreichend. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Danke für deine Antwort. Im Moment führe ich mit dem Messtool Speedchecks durch (zwischen 1,8 und 4,1 Mbit...). Das werde ich ein paar Tage lang machen.

Kannst du mir noch sagen, an wen ich dann diese Protokolle schicke? 

Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User

Einfach an impressum@vodafone.com senden.
Siehe hier: https://www.vodafone.de/impressum.html
Mails an die Adresse im Impressum müssen durch die Anbieter gelesen werden.
Kann auch aus persönlicher Erfahrung sagen, das der Fall zugeordnet und bearbeitet wird.

Insofern du nach 14 Tagen keine zufriedenstellende Antwort erhalten hast, kannst du das Mediationsteam der Bundesnetzagentur einschalten, ne kurze Mail reicht und die BnetzA antwortet meistens innerhalb weniger Tage insofern du den richtigen Unterpunkt gewählt hast:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Vertragsfragen/Interne...

Hier noch ein Erfahrungsbericht, wie schnell rasend schnell Vodafone reagiert hat nachdem ein ex Vodafone Kunde die Bundesnetzagentur eingeschaltet hatte.
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Wie-erhalte-ich-Informationen-über-den-St...


Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Vielen Dank für deine Mühen!

Mehr anzeigen