abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Verbindungsabbrüche wenn Geräte sich verbinden oder trennen
Mika4
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich besitze einen DSL-Anschluss (16 Mbit/s) und habe seit rund 2 Monaten mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Letztere manifestieren sich dann, wenn sich bei mir einige Geräte ins Netzwerk verbinden wollen, als auch bei der Trennung vom Netz. Die Abbrüche dauern relativ kurz (ca. 30 sec).

Meistens passiert dies, wenn ich meinen Smart TV (der per WLAN läuft) vom Strom nehme oder wieder ans Stromnetz anschließe. Dies passiert auch mit LAN-gebundenen Geräten.

Im Ereignislogbuch kommt dann die Meldung "[ppp] Modem hangup" .

Ich verwende eine Easybox 904 xDSL.  Ich habe vor einigen Tagen eine andere gebrauchte Easybox gleichen Typs aufgetrieben und angeschlossen. Dies führt aber zu den gleichen Problemen.

Die Technikabteilung von Vodafone hat mehrere Leitungsdiagnosen durchgeführt und keinen Fehler an den Leitungen feststellen können. Vor diesem Hintergrund ist Vodafone nicht bereit einen Techniker herzuschicken um evtl. die Buchse zu überprüfen. Eine Dame der Technik meinte, dass evtl. ein Wackelkontakt an der Buchse liegt oder das Problem am Kabel zwischen Telefonbuchse und Easybox liegt. Ich habe aber auch dieses Kabel ausgetauscht, das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Wenn die Ursache des Problems bei der Telefonbuchse liegt, so müssten die Abbrüche eigentlich unsystematischer sein.

Ich habe bei der kaufmännischen Abteilung um eine neue Easybox gebeten. Man hat mir beschieden, dass ein neues Leihgerät nur bei einer Verlängerung des Vertrages um weitere 2 Jahre möglich sei.  Ich finde dies nicht wirklich zielführend Smiley (gleichgültig)

Meine Vermutung ist, dass das Problem an der Easybox (904xDSL) liegt.

Ich hoffe, jemand ist in der Lage, mir bei meinem Problem weiterzuhelfen.

Viele Grüße

 

 

 

 

2 Antworten 2
Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Mika4 ,

 

tut mir leid, dass Du mit den Einschränkungen bisher nicht weitergekommen bist.

 

Bitte send mir mal eine PN mit Deinen Kundendaten. Ich werf mal einen Blick auf die Daten und geb Dir gern Feedback.

 

Viele Grüße
Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Hallo Michi,

danke für das Angebot!

Ich habe vor einigen Tagen eine gebrauchte Easybox 804 besorgt und angeschlossen. Die oben beschriebenen Ausfälle treten jetzt nicht mehr auf.

Es scheint so, dass meine Vermutung richtig war: die Easybox 904 ist wohl mittlerweile überfordert mit der Steuerung mehrerer Geräte.

VG