abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL-Verbindungsabbrüche teilweise mehrmals täglich
o0maddin0o
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe seit Anfang Juni DSL 50000 von Vodafone. Seit Beginn an verliert meine Fritzbox 7490 mindestens einmal am Tag (oft mehrmals) die Synchronisierung und die Verbindung zum Internet bricht ab. Dies ist vor allem bei Onlinegames unerträglich.

Zuvor hatte ich am selben Anschluss DSL 50000 von der Telekom und das lief 2 jahre störungsfrei.

 

Ich habe mich bereits im Forum umgesehen und folgende Lösungsmöglichkeiten versucht:

1. DSL Störsicherheit auf maximale Stabilität

2. vorherige DSL-Version verwenden (DSL-Störsicherheit)

3. IPv6 deaktiviert (hat meines Wissens aber keinen Einfluss)

 

In den Einstellungen der Fritzbox ist mir aufgefallen dass DSL mit 100 Mbit und nicht mit 50 Mbit synchronisiert (siehe Foto im Anhang). Meines Wissens kann eine zu hohe Synchronisierungsrate zu einer instabilen Verbindung führen. Kann die Synchronisierung auf 50 Mbit heruntergesetzt werden?

 

MfG

Martin

7 Antworten 7
Norman
Community Manager
Community Manager

Hey o0maddin0o,

 

sehr ärgerlich, dass Du Abbrüche hast. Tut mir leid. 😞


Was sagt das Logbuch der FRITZ!Box? Gibt es da eventuell ein Hinweis, der uns helfen könnte?
 

Die Sync-Rate können wir nicht runtersetzen. Ist mir bisher auch nicht bekannt, dass "zu viel" zu Problemen führen kann. Am Ende wird es auf eine technische Leitungsprüfung hinauslaufen, wenn es keine weiteren Hinweise im Logbuch gibt.

 

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

seit heute ist mein Anschluss VDSL 50000 (Red Internet & Phone. Am Netz. Die mitgelieferte FritzBox 7530 wurde nach Anleitung konfiguriert. Seit heute morgen läuft die FritzBox allerdings hatte ich schon bereits 3 DSL Synchronisierungen was leider so dauerhaft nicht zu ertragen ist. Das Problem ist 1:1 wie mein Vorredner das auch beschrieben hat. Der Anschluss lief vorher bei der Telekom einwandfrei. Das FritzBox Log kann ich per PN senden.

Grüße,

Hallo Norman,

 

ich gebe mal ein kurzes Statusupdate. Seit ich diesen Beitrag verfasst habe ist die DSL-Verbindung bisher nicht mehr abgebrochen. Das ist jetzt fast 2 Tage her und solange hat die Verbindung noch nie am Stück gehalten. Ich werde das ganze mal noch die nächsten Tage beobachten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Martin

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PaulMaybach,

 

ich schau mir das mal an. Schick mir bitte eine PN mit Kundennummer und Kundenkennwort (alternativ Name, Adresse und Geburtsdatum) zu. Hattest Du zwischenzeitlich schonmal mit unserer Hotline gesprochen?

 

LG,

Dany

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Norman,

 

leider hat die Verbindung nur 4 Tage stabil gehalten und jetzt bricht die Verbindung wieder im Tagesrythmus ab. Nachfolgend habe ich mal die Einträge aus dem Logbuch reinkopiert:

 

xxxxx

 

MfG

Martin

 

Edit: Logdaten komplett entfernt, da persönliche Daten enthalten sind. @o0maddin0o  Bitte keine persönlichen Daten in einem öffentlichen Forum posten. Daten werden ggf. per PN angefordert. Gruß WolfgangF

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo o0maddin0o,

 

hier macht es Sinn eine Störung zu melden.

 

Hast Du dies bereits getan?

 

Unter http://www.vod.af/Netz-Assistent-DSL kannst Du dazu nach der Netzprüfung einen Rückruf durch die Kollegen veranlassen oder Du sendest mir eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deiner Handynummer.

 

Es kann allerdings etwas dauern bis ich Deine PN beantworten kann.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

die Probleme treten nach wie vor auf. Es waren bereits Telekom Techniker hier welche mir eine neue Leitung schalten wollten aber leider war der APL nicht auffindbar (Hausbesitzer weiß auch nicht wo dieser ist). Sie haben mir dann wieder die alte Leitung geschalten bevor ich garkein Internet habe.

Es muss doch eine Möglichkeit geben herauszufinden wo dieser APL ist.

 

LG

Martin