abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL-Verbindungsabbrüche teilweise mehrmals täglich
reni68
App-Professor
App-Professor

Guten Tag,

ich habe seit etwa 25.01.18 täglich oder auch mehrmals täglich Abbrüche der DSL-Leitung.

Das stellt sich so dar:

- DSL antwortet nicht (Keine DSL-Syncronisierung)

- Internetverbindung wurde getrennt

- Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung

- DSL-Synchronisierung beginnt (Training)

- DSL verfübbar

- Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adrese ... u.s.w.

Das ganze Prozedere dauert ca. 2 min, dann läuft es wieder und nein, es ist nicht die Zwangstrennung. 

Die läuft nach Einstellungen in der FRITZ!Box in der Nacht zwischen 2 und 3 😉

Dazu kam vorgestern, dass ab und an danach aber kein Telefon funktioniert - die Verbindung zur Gegenstelle nicht aufgebaut werden konnte. Und das dauert dann wirklich richtig lange, letztens von ca. 20:30 Uhr bis zum nächsten Morgen, ehe es wieder funzt.

 

Kontakt mit dem Kundenservice hatte ich natürlich auch  schon. Als erstes via E-Mail, damit ich Log-Files der FRITZ!Box mitschicken konnte und gestern via Telefon - sorry, aber das war überhaupt nicht zielführend 😞

Da muss es wohl einen Plan geben, der abgearbietet werden muss und da ich erwähnte, zur Zeit nur WLAN-Geräte am Start zu haben, war der Fall für ihn erledigt und ich solle schaun, ob das Problem auch besteht, wenn ich einen PC/Laptop mit Kabel an der FITZ!Box habe. Ich habe ihm versucht zu erklären, dass mein lokales Netzwerk mit meinem Problem so überhaupt nichts zu tun hat und es völlig egal ist, ob ich mit meinen Geräten Wired od. Wireless angebunden bin und das die Abbrüche ja auch passieren, wenn so überhaupt gar kein Gerät gerade im lokalen Netz online ist und das es auch nicht um diese Seite der FRITZ!Box geht, sondern um die andere Seite ins Internet / DSL-Leitung - er hat es nicht verstanden 😞 

 

Nun liegen meine Hoffnungen hier in der Community. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Im Anhang habe ich einen Ausschnit des Log-Files bezügl. Internetverbindung und Abbrüche.

benutzte Hardware ist eine FRITZ!Box 7430 von Vodafone bekommen.

Sollten weitere Informationen erforderlich sein, dann reiche ich die gerne nach.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

reni

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu reni68,

der Anschluss an sich sieht gut aus.

Der eine Abbruch ist natürlich ärgerlich - aber ich würds erstmal weiter beobachten.
Ein Störungsticket würde voraussichtlich bei der Überprüfung automatisch geschlossen.

Bezüglich der Regler für die Störabstandsmarge - experimentieren.
Pack êrsteinmal beide Regler auf maximale Stabilität , stell sie dann Schrittweise hoch Richtung Leistung.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo reni68,

 

es macht schon Sinn, zu prüfen, ob die Abbrüche auch bei Verbindung per LAN Kabel auftreten.

 

WLAN Abbrüche sind für uns nicht messbar.

 

Eine Zwangstrennung gibt es bereits seit mehreren Jahren nicht mehr. Es sei denn Du stellst dies selbst im Menü Deines Routers ein.

 

Gehe mal unsere DSL-Checkliste durch. Damit lassen sich mögliche Fehlerquellen ausschließen.

 

Zudem kann es helfen die Störsicherheit im Menü der FritzBox anzupassen. Dies kannst Du über

  • Internet
  • DSL-Informationen
  • Störsicherheit

tun.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

- es macht schon Sinn, zu prüfen, ob die Abbrüche auch bei Verbindung per LAN Kabel auftreten.

Sorry, wenn ich das so sage, aber nein, es macht keinen Sinn, denn die Verbindungsabbrüche treten ja auch auf, wenn überhaupt gar kein Gerät bei mir online ist 😞

Aber in den nächsten Tagen schließe ich meinen PC via Kabel an, dann schaun wir mal.

 

- WLAN Abbrüche sind für uns nicht messbar.

Mein WLAN bricht ja auch nicht ab. Das funktioniert schon von Beginn an ohne Probleme/Abbrüche od. ähnliches 😉

 

- Eine Zwangstrennung gibt es bereits seit mehreren Jahren nicht mehr. Es sei denn Du stellst dies selbst im Menü Deines Routers ein.

Diese Einstellung hab ich nun wieder rückgängig gemacht.

 

- Gehe mal unsere DSL-Checkliste durch. Damit lassen sich mögliche Fehlerquellen ausschließen.

Die schau ich mir mal an. Nur zurückstellen auf Werkseinstellungen - das wäre dann wirklich die letzte Option für mich Frustrierte Smiley

 

- Zudem kann es helfen die Störsicherheit im Menü der FritzBox anzupassen.

Damit büße ich aber Bandbreite ein, so wie ich gelesen habe. Hm, ist jetzt auch nicht so prickelnd 😞

 

Tatsache ist, dass es gestern zum Beispiel mal überhaupt keinen Abbruch gab; heute dafür schon 2mal am Vormittag, jedoch von uns unbemerkt, weil kein Gerät angeschaltet bzw. online war 😞

Hallo,

 

ich bin die DSL-Checkliste nun mal durchgegangen. Seit gestern Abend 19:40 Uhr gab es momentan kein Problem mit der DSL-Synchronisierung und somit auch kein Verbindungsabbruch mehr.

Jedoch muss das noch nichts bedeuten, es gab durchaus schon Tage (sehr wenige, aber doch) ohne Abbrüche 😉

 

Allerdings ist mir etwas aufgefallen bezüglich Fehlerzähler. Kann das normal sein? 20180212_Fehlerzähler.jpeg

Heute nun doch wieder Sync-Probleme und Abbruch der Verbindung 😞

Was ist nun zu tun?

Screenshot_20180213_Internet.jpeg

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo reni68,

 

hast Du denn mittlerweile mal ein Störungsticket aufnehmen lassen?

 

Falls nicht, sende mir eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Deinem Kundenkennwort und einer Mobilfunknummer unter der Du erreichbar bist.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank 🙂 

Du hast eine PN.

 

VG reni

Hallo Jens,

danke, dass du ein Ticket eröffnet hast. Leider brachte es nicht den gewünschten Erfolg.

Nach einer Eingangs- und einer Zwischenmeldungs-SMS kam letztendlich die Nachricht, dass man meine Leitung geprüft hätte, keinen Fehler gefunden hat und das Ticket schließt - na super 😞

 

Nun habe ich selbst noch versucht etwas zu tun (fand ich hier im Forum), ich habe "Vorherige DSL-Version verwenden" eingestellt. Das fing dann schon mal nicht schlecht an - bis heute 😞 

Ich hatte nun immerhin vom 19.02. 16:30 Uhr bis gestern Abend (21.02.) gegen 22:30 Uhr keinen Abbruch mehr.

Ich würde ja auch an der Störabstandsmarge "drehen", aber da bin ich mir grad nicht sicher an welcher. Senderichtung od. Empfangsrichtung od. Beides?

 

Viele Grüße,

reni 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu reni68,

der Anschluss an sich sieht gut aus.

Der eine Abbruch ist natürlich ärgerlich - aber ich würds erstmal weiter beobachten.
Ein Störungsticket würde voraussichtlich bei der Überprüfung automatisch geschlossen.

Bezüglich der Regler für die Störabstandsmarge - experimentieren.
Pack êrsteinmal beide Regler auf maximale Stabilität , stell sie dann Schrittweise hoch Richtung Leistung.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hier gab es jetzt seit 3 Tagen keinen Abbruch mehr.

Damit sollte wohl die Änderung der DSL-Version die entscheidene Lösung gewesen sein 🙂

Danke allen fürs Helfen 

Der Thread kann geschlossen werden.

 

VG reni