abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL-Verbindungsabbrüche am laufenden Band
Drozu
Digitalisierer
Digitalisierer

Daten:

DSL 16000 (effektiv 12000)

FritzBox 7490 (eigenes Gerät)

DSL-Verbindungsabbrüche (PPOE-Fehler)

Firefox

Win 10 x64

Beginn der Störung ca. Dezember 2016 bis heute (05.04.17)

 

Seit Dezember 2016 habe ich massive Störungen in mein DSL. Davor lief jahrelang alles wunderbar.

Circa 2-4 Mal am Tag habe ich Verbindungsabbrüche und teils dauert es 1 Minute und teils ca. 5 Minuten bis erneut eine Verbindung da ist.

Ein Mitarbeiter der Telekom war am 04.04.17 bei mir im Hause und hat die Leitung gemessen und festgestellt, dass da tatsächlich ständig Fehler in mein DSL-Anschluss auftauchen, was nicht aus meinen Geräten kommen, sondern von außerhalb.

Später wurde seitens dieses Telekom-Mitarbeiters mir telefonisch mitgeteilt, dass der Fehler behoben wäre (Störung wäre angeblich zwischen Verteilerkasten an der Strasse und Vermittlungsstelle), da er mich auf eine andere Leitung gelegt hätte, da meine defekt wäre. 

Heute, den 05.04.17 habe ich erneut ein Verbindungsabbruch, ganz nach dem alten Stil. Es ist also nach wie vor nicht behoben. Als Anlage die Nachweise, als Bericht meiner FritzBox.

 

Langsam reißt bei mir der Geduldsfaden ab. Gott sei dank ist die Hotline nicht so katastrophal wie bei o2, nur habe ich inzwischen viele Stunden mit dieser Angelegenheit verbracht (neue FritzBox bestellt und ausprobiert, Splitter ausgetausch, NTBA-Box ausgetausch, alle Kabeln ab Steckdose ausgetauscht, mehrere Stunden an der Hotline gehangen und gewartet.

 

Irgendwann ist es einfach genug. Jetzt hoffe ich, nach Durchlesen der Nachrichten, dass man mir hier etwas besser helfen kann. Weiß einfach nicht weiter. Inzwischen bin ich mit eine Zwangsunterbrechnung wegen Neubau seit ca. 13 Jahren bei Vodafone und dauerhaft zufrieden und habe das Unternehmen mehreren Freunden und auch Familienangehörigen empfohlen, die auch einen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen haben.

Und seit Dezember 2016 das!

 

Edit: Beitrag von "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel" verschoben. 

48 Antworten 48

Heute habe ich einen neuen Termin für den Techniker. Mittwoch zwischen 8 und 12 Uhr.

Danke.

Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo @Drozu,

 

ohje tut mir leid, dass er nicht aufgetaucht ist. Alternativ gibt es aber auch die Möglichkeit, den Techniker für einen Samstag zu buchen. Damit würde man nicht auf der Arbeit fehlen und Überstunden abbauen oder einen Urlaubstag opfern. Vorausgesetzt, man hat Samstags natürlich frei.

 

In der Regel wirst Du angerufen durch die KollegenInnen aus der Technik, damit ein neuer Termin vereinbart werden kann. Du hast uns ja schon verraten, dass Du bereits einen neuen Termin erhalten hast. Ich hoffe, dass er diesmal auch erscheint. Die Möglichkeit einen Anwalt zu konsultieren, steht Dir natürlich offen.  Wäre zwar nicht schön, aber es ist Dein gutes Recht.

 

@Gelöschter User: Das ist nicht ganz richtig. Es gibt Möglichkeiten einer entsprechenden Express-Entstörung. Dann kann der Folgewerktag gebucht werden. Express-Termine werden in der Regel nach mehreren Fehlversuchen gebucht.

 

Die Telekom-Techniker sind natürlich dazu angehalten auch zu einem regulären Termin zu erscheinen...

 

Beste Grüße,

Norman

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Drozu
Digitalisierer
Digitalisierer

Tja, jetzt passiert das, was ich befürchtet habe.

 

Der war da und nun soll die heiße Kartoffel bei mir liegen!

 

Erst mißt er die Fehlerquote im Kellerbereich, also was direkt nach außen geht (Hausanschluss). Es waren ungefähr 4 Fehler in 2 Minuten.

Dann mißt er bei mir oben im Studio (Telefonsteckdose) und vermutet es ist die Steckdose, da ich ca. 15 Fehler in eine Minute hatte. Dann erneuert er die Steckdose und stellt fest, es muss wohl der Kabel sein, der bis zu mir oben verläuft (ins Studio, 3. OG).

Also von den 4 Adern im Kabel, tauscht er die 2 benutzten durch 2 unbenutzten aus. Nun sind es circa wie unten 5 Fehler in der Minute und schon sagt er, es ist der Kabel der vom Keller in den Studio führt der schuld ist. Ich sage, es ist doch nur 1 Fehler mehr im Durchschnitt wie unten, er sagt, es kann nur der Kabel sein.

 

Ich bitte ihn, unten erneut zu messen und er sagt nein, dass eine 2. Prüfung nicht inklusive ist, sondern nur 1 Prüfung. Dann sollte ich was unterschreiben und weg war er.

 

Frage: wieso hat der anderer Techniker damals nicht erneut bei mir zuhause gemessen, nachdem er mich auf eine andere Leitung gelegt hat?

 

Meine FritzBox zeigt weiterhin das gleiche Bild wie vorher, siehe Anlage.

 

Noch kein Verbindungsabbruch bis her (waren auch nur ca. 30 Minuten), wird aber sicherlich noch kommen. Das habe ich befürchtet, dass es eine "never ending story" wird. Jahrelang alles gut, und plötzlich das hier. Keiner kann was dafür, keiner kann was machen.

 

Weiterhin wundere ich mich über seine Aussage, dass der Telefon-Kabel welches vom Keller nach oben zu mir ins Studio führt, damals von der Telekom samt Steckdose gelegt worden ist. Nun sagt er zu mir, der Kabel welches vom Keller bis zu mir ins Studio an der Steckdose der Telekom führt, ist meine Sache und nicht mehr Sache der Telekom. Da soll ich mich drum kümmern und es erneuern.

 

Auch wo er im Keller am messen war, pochte er nur auf den Kabel bei mir im Haus (also vom Keller bis ins Studio). Er meinte es wäre Material-Ermüdung!

Drozu
Digitalisierer
Digitalisierer

Heute der erste Abbruch um 22.00 Uhr. Als Anlage Screenshot von meine FritzBox. Da waren fast 100 nicht behebbare Fehler in einer Stunde (22 Uhr), und da war auch der Abbruch und neue Synchronisierung.

 

Morgen kommt mein Elektriker und wird den Telefonkabel vom Keller zum Studio messen und auf Fehler prüfen. Dann schauen wir, ob es tatsächlich an den Kabel von mein Keller bis zum Studio im 3. Obergeschoss liegt oder nicht.

 

Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl bezüglich des Technikers der heute hier war. Im Vergleich zum Vorgänger, lustlos und hatte kein Bock unten im Keller ein 2. Mal zu messen. Hatte den Eindruck es war ein Sub-Unternehmer.

 

Melde mich morgen wieder.

Danke für den report, ist immer schwierig etwas dazu zu sagen, insofern ich nicht die Möglichkeit habe vor Ort zu sein.

Meld dich mal, wenn der Elektriker gemessen hat.

Ich glaube jedoch auch nicht, das es am Kabel liegt, wenn dann eher am APL, TAE oder Verteiler bzw. Übergang zum APL.

Drozu
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi Julz2k,

 

was ist ein APL?

Der Abschlusspunkt, Hausverteiler für die Telefonleitungen. Meistens im Keller zu finden.

Drozu
Digitalisierer
Digitalisierer

So, heute war der Elektriker hier und hat die Leitung geprüft. Laut seine Aussage ist das Kabel einwandrei, alle 4 Adern sind 100 %, nichts  an den Kabel dran!

 

Inzwischen habe ich in meinem Haus alles soweit geprüft:

 

- Telefonsteckdose wurde seitens der Telekom letzten Termin ausgetauscht

- Telefonkabel wurde heute fachmännisch geprüft und für gut befunden

- FritzBox wurde bereits testweise ausgetauscht

- Telefonkabel von Steckdose zum Spliter wurde ausgetauscht

- Spliter wurde ausgetauscht

- NTBA-Dose wurde ausgetauscht

- Kabel von Spliter zur FritzBox ausgetauscht

 

Der Fehler kommt definitiv von außerhalb meines Hauses oder vom APL (was in meinem Haus noch nicht ausgetauscht worden ist).

 

Lassen Sie jemand von der Telekom erneut kommen? Können Sie da nicht Einfluss nehmen, dass es direkt jemand von der Telekom ist? Die Sub-Unternehmer scheinen alle in Hetzen zu sein und schließen die Geräte nur 1-2 Minuten an, und schon wars.

Das sollte schon so 5-10 Minuten erfolgen, da manchmal in 1 Minute nicht viele Fehler ankommen, und in der nächste bzw. übernächste Minute es mehr ist.

 

Können Sie direkt Einfluss drauf nehmen und die Technik eine Info zukommen lassen, dass die mich zwecks Terminvereinbarung kontaktieren oder soll ich selbst bei der Technik anrufen?

Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo Drozu,

 

danke für Deine Information.

 

Wir können keinen Einfluss darauf nehmen, wen die Telekom Dir vorbei schickt. 😞

 

Die Kollegen aus der Technik melden sich nach Überprüfung des Techniker-Berichts bei Dir. Du musst nichts machen, kannst aber auch gerne anrufen. Das entscheidest Du. 😉

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Drozu
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi VF_Norman,

ich hatte vor ca. 1 Woche gebeten, dass man mir ein Entstörungsprofil einrichtet und das 1 Woche eingeschaltet lässt. Dann nach 1 Woche ein Fazit ziehen, ob das was gebracht oder nicht. Nach 1 Woche würde man mich seitens Vodafone kontaktieren, damit wir prüfen können, ob es was gebracht hat oder nicht. Der Techniker am Telefon meinte, dass sein Protokoll diese Möglichkeit nicht hergibt, da es nur für 24 Stunden mit erneute Kontaktaufnahme eingerichtet werden könnte. Nur manchmal habe ich Tage, wo 24 Stunden kein Verbindungsabbruch stattfindet, daher kann es bei 24 Stunden nicht wirklich aussagekräftig sein.

 

Es könnte doch auch an der Dämpfung liegen, dass jetzt mehr Leute an meine Leitung hängen und zu bestimmten Zeiten dann die Verbindung abbricht. Oder?

Falls es das ist, dann bringt es doch nicht, Leute der Telekom kommen zu lassen. Ist nur Zeit- und Ressourcenverschwendung. Wenn es nicht an den Dämpfung liegt, dann müsste man eben den Weg des Technikers wählen.

 

Können Sie da nicht Einfluss drauf nehmen? Dass der Entstörprofil für 1 Woche eingeschaltet bleibt und man sich bei mir meldet oder ich bei Ihnen?