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Lösung
am 14.12.2018 23:07
Habe seit dem 26.November (Anschalttag) einen Red DSL 50 Anschluss. Neuvertag nach Umzug. Router ist FritzBox 7530 von Vodafone.
Anschaltung und Anmeldung problemlos.
Praktisch seit dem ersten Tag fällt die DSL Verbindung mehrfach täglich in unregelmäßigen Abständen aus - von einigen Sekunden bis zu einigen Minuten. Orientierungswert: 2 x pro Stunde. Als Ereignisse stehen im Fritzbox Log :
Internetverbindung wurde getrennt
DSL antwortet nicht (keine Synchronisierung)
PPoE Fehler (Zeitüberschreitung)
Anmeldung beim Internetanbieter fehlgeschlagen 0014 PSBER003 xxxxx bad form
Zwischendurch kommt auch gelegentlich die Meldung:
"An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen und Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist xxx m lang, sie kostet ungefährt xxx kBit/sek"
(Die Meter und speed angaben schwanken je nach Meldung)
Ich habe die FRitzBox an der TAE, kein Splitter. PC ist über WLAN verbunden. WLAN ist stabil.
Was habe ich bisher versucht:
FritzBox Ein/ Ausschalten
FritzBox reset auf Werkseinstellungen, neuanmeldung mit MIC
Anschließend update auf aktuelle Firmware
Kabel überprüft, ob richtig gesteckt..
Das sehr lange Fritz Originalkabel von der TAE zum Router gegen ein (Fritz taugliches) 3 m Kabel ausgetauscht (war ein Forumtipp)
In der FritzBox die Störsicherheit schrittweise auf maximal hochgeregelt (steht inzwischen aber wieder auf max. Performance, weil es auch nichts gebracht hat.)
In Summe: nichts davon hat irgend einen Effekt gebracht.
Ich kenne meinen Vormieter, der hatte auch einen DSL 50 Vertrag (nicht Vodafone) und hat keine derartigen Probleme gehabt. Ich tippe inzwischen ganz stark auf ein Problem bei der Umschaltung im Hausnetz (Mehrfamilienhaus, Der Techniker musste zum Anschalten nicht in der Wohnung).
Sonstige Ideen? So geht es nicht weiter.
am 15.12.2018 13:36
Hallo simplesmile,
die gängigen Schritte zur Eingrenzung der Fehlerursache bist Du ja bereits durchgegangen.
Hier macht es Sinn, dass sich ein Techniker den Anschluss mal ansieht.
Führe mal hier unseren Netz-Experten-Check durch. Anschließend kannst Du einen Rückruf durch die Kollegen veranlassen.
Diese führen ein paar Messungen durch und nehmen, falls nötig, ein Störungsticket für Dich auf.
Gruß,
Jens
am 15.12.2018 21:26 - zuletzt bearbeitet am 16.12.2018 11:47 von Jens-K
Danke, den Check bin ich durchgegangen.
Speedtest ergab heute 31.38/ 4.11 und 26 ms . Ticket-Nummer xxx
Rückruf veranlassen - wie geht das ?
Viele Grüße
simplesmile
Edit: Ticketnummer entfernt
am 16.12.2018 11:48
Hallo simplesmile,
klicke auf den oben genannten Link, gib Deine Rufnummer zur Netz-Prüfung an, klicke anschließend auf "Netz-Experten-Check starten".
Nach ein paar Klicks kannst Du eine Rückrufnummer angeben.
Gruß,
Jens
am 16.12.2018 19:54
Na ja, veralbern kann ich mich eigentlich auch allein ...
Zurückgerufen wurde ich tatsächlich , aber von jemandem der offenbar überrascht war dass er als Netzexperte gehandelt wurde und nachdem ich ihm alles erklärt hatte, dann eine "Messung" gestartet hat. Zu einem Zeitpunkt, wo der Router wegen Störung blinkte, was ich deutlich vorher angesagt hatte.
Aussage war dann, dass das Blinken möglicherweise durch die Messung ausgelöst wurde.Anschließend wurde ich verabschiedet, es wäre alles in Ordnung und falls ich weiterhin Probleme mit dem Internet Zugriff haben sollte, könnte ich ja noch mal die 0800 1721212 anrufen...... Also komplett abgewimmelt.
Ich habe heute massive Probleme, heute vormittag ging gar nichts und jetzt gegen Abend habe ich schon Mühe mal so lange online zu bleiben, um ins Forum zu schreiben.
am 17.12.2018 19:34
Der Vollständigkeit halber: Heute das ganze Procedere nochmal gemacht und diesmal zu einem Kollegen durchgereicht worden, der wusste wovon er redet. War eine sehr professionelle und freundliche Problemklärung, jetzt gibt es weitere Schritte und dann hoffentlich auch bald mal eine Lösung.
(also der komplette Gegensatz zu gestern).
Ich sollte für ein Feedback nach dem Gespräch eigentlich in der Leitung bleiben, aber ausgerechnet immer dann wenn man mal was Positives sagen will, wird man vom System leider nicht gefragt ....
am 21.12.2018 20:02
Ist erledigt, Techniker war da, hat die Leitung vom Hausverteiler zur Wohnung als Störquelle identifiziert und die Verbindung auf eine Ersatzleitung geklemmt. Seit gestern läuft alles problemlos.
Vielen Dank und schöne Feiertage!
🙂
am 22.12.2018 17:51
Hallo simplesmile,
super zu hören! Ich mein natürlich lesen.
Danke und Dir auch schöne Feiertage!
Viele Grüße
Sebastian