abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Verbindung bricht mehrmals täglich ab
sleber
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

 

seit Umstellung meines DSL Vertrags von DSL 16k auf DSL 50k und damit Umstellung von Easybox auf Fritzbox 7530 habe ich leider mit mehrmals täglichen Verbindungsabbrüchen und temporären Geschwindigkeitseinbrüchen zu kämpfen. In ungestörten Phasen die die Geschwindigkeit in Ordnung.

 

Folgendes passiert: plötzlich geht an der Fritzbox die LED "Power/DSL" kurz aus unf fängt dann an zu blinken. Währenddessen besteht keine Verbindung ins Internet bei weiterhin vorhandenem WLAN. Nach zwei Minuten leuchtet die LED wieder durchgehend und die Internetverbindung steht wieder. Weiterhin habe ich manchmal den Eindruck, dass die internetverbindung für einen kurzen Moment sehr langsam wird, ohne dass ein blinken der LEDs auffällt. Zuvor hatte ich eine DSL 16k mit Easybox ohne derartige Abbrüche.

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, die Nutzbarkeit, insbesondere beim Skypen oder Streamen ist stark eingeschränkt.

 

  • Vertrag: DSL 50k + Telefon Flat
  • Modem/ Router Fritzbox 7530
  • Leih-Gerät
  • Verbindung von 2 Laptops sowie 2 Handys per WLAN sowie per LAN an Sonos (insg. 5 Sonos Geräte)
  • Browser Chrome
  • Betriebssystem Mac OS 10.15
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit Umstellung von DSL 16 auf DSL 50 (vor ca. 2 Monaten), mehrmals tägliche Verbindungsabbrüche
  • Welche Maßnahmen wurden durchgeführt: ich habe die Fritzbox auf "max. Stabilität" gestellt, das bringt aber allenfalls leichte Besserung

Bildschirmfoto 2019-11-03 um 00.18.03.pngBildschirmfoto 2019-11-03 um 00.18.12.png

 

Edit: @sleber Von Kabel nach DSL verschoben! Kurtler

9 Antworten 9
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo sleber,

 

entschuldige, dass es da Herausforderungen gibt. 😞

 

Hast Du die Störung schon der Kundenbetreuung gemeldet? Falls nicht, ist das immer der erste Schritt. Du erreichst die Kollegen jederzeit kostenfrei unter 0800 172 1212.

 

Alternativ kannst Du - nach einer Netz-Abfrage - auch einen Rückruf über die Netz-Experten veranlassen.

 

Weitere Infos wie Du die Störung eventuell selbst beheben kannst, findest Du in unserem DSL-Check.

 

Falls es da hakt, meld Dich gern hier nochmal.

Beste Grüße

Norman

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @sleber ,

erstmal Herzlich Willkommen in der Community.

Zu deiner Netzsituation hätte ich ein paar Fragen:

  1. Ist die Betriebssystemversion deiner Fritzbox aktuell, sollte 7.12 oder neuer sein?
  2. In welchem zeitlichen Abstand nach dem letzten DSL-Synch hast du den Screenshot gemacht?
  3. Hast du schon mal die Option "Vorherige DSL-Version verwenden" (auch auf der Seite mit der DSL-Störsicherheit, ganz unten) probiert?
  4. Du schreibst: "In ungestörten Phasen ist die Geschwindigkeit in Ordnung." - Wann sind diese Phasen hauptsächlich, bzw. wann sind hauptsächlich die Störungen?
  5. Mach mal bitte mit der Desktop-App der BNetzA eine Messkampagne aus zwei mal 10 Messungen innerhalb von 14 Tagen. Die App gibt es auch für MacOS ab 10.10.

 

Besten Dank für die Antwort! Ich habe versucht am Wochenende durch die Netzexperten zurükgerufen zu werden, hat leider nicht geklappt, werde es nochmals Ende der Woche versuchen.

 

@Gelöschter User  Besten dank für die Tipps!

1. Fritzbox ist up to date

2. der Screenshot erfolgte 1 h nach dem Ereignis

3. den Button gibt es im Fritzbox Menü bei mir nicht, unten steht dann "Einstellungen zurücksetzen"

4. ich konnte bislang kein Muster erkennen, die Phasen sind bislang zu jeder Tageszeit aufgetreten

5. Messung führe ich durch sobald ich Zeit habe, die üblichen Online Tools haben aber keine Geschwindigkeitsprobleme gezeigt 🙂

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @sleber ,

da scheint was auf deiner Leitung zu sein. Innerhalb von 1 Stunde schon je 1 Fehlersekunde im Up- und Downstream. Zum Vergleich, seit meinem letzten DSL-Reconnect vor 2 Stunden und 2 Tagen habe ich 13 Fehlersekunden im Downstream, davon 4 mit vielen Fehlern (SES). Im Upstream habe ich keine Fehler. Diese Option gibt's bei deiner Fritzbox nicht?Diese Option gibt's bei deiner Fritzbox nicht?

Auch der Rest kommt mir komisch vor. Poste doch mal bitte das DSL-Spektrum, wenn die Störung aktiv ist. Vor allem im zweiten Diagramm, wo Up- und Downstream verzeichnet sind, dürft KEIN weißer Balken zu sehen sein. Das deutet sonst auf einen Störenfried auf deiner Leitung hin.

Moin, besten Dank für die Hilfe. Vorhin vor einer Stunde wieder ein "absturz" beim Video Streaming. Im Anhang noch Bilder von jetzt.

Den Button im Störungsmenü habe ich tatsächlich nicht. Was mich wundert ist, dass es zuvor über 5 Jahre mit DSL 16 stabil lief!

Bildschirmfoto 2019-11-06 um 22.00.51.pngBildschirmfoto 2019-11-06 um 22.00.57.pngBildschirmfoto 2019-11-06 um 22.00.57.png

sleber
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bildschirmfoto 2019-11-06 um 22.01.16.png

AABBCC
Daten-Fan
Daten-Fan

@sleber  schrieb:

Liebe Community,

 

seit Umstellung meines DSL Vertrags von DSL 16k auf DSL 50k und damit Umstellung von Easybox auf Fritzbox 7530 habe ich leider mit mehrmals täglichen Verbindungsabbrüchen und temporären Geschwindigkeitseinbrüchen zu kämpfen. In ungestörten Phasen die die Geschwindigkeit in Ordnung.

 

Folgendes passiert: plötzlich geht an der Fritzbox die LED "Power/DSL" kurz aus unf fängt dann an zu blinken. Währenddessen besteht keine Verbindung ins Internet bei weiterhin vorhandenem WLAN. Nach zwei Minuten leuchtet die LED wieder durchgehend und die Internetverbindung steht wieder. Weiterhin habe ich manchmal den Eindruck, dass die internetverbindung für einen kurzen Moment sehr langsam wird, ohne dass ein blinken der LEDs auffällt. Zuvor hatte ich eine DSL 16k mit Easybox ohne derartige Abbrüche.

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, die Nutzbarkeit, insbesondere beim Skypen oder Streamen ist stark eingeschränkt.

 

  • Vertrag: DSL 50k + Telefon Flat
  • Modem/ Router Fritzbox 7530
  • Leih-Gerät
  • Verbindung von 2 Laptops sowie 2 Handys per WLAN sowie per LAN an Sonos (insg. 5 Sonos Geräte)
  • Browser Chrome
  • Betriebssystem Mac OS 10.15
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit Umstellung von DSL 16 auf DSL 50 (vor ca. 2 Monaten), mehrmals tägliche Verbindungsabbrüche
  • Welche Maßnahmen wurden durchgeführt: ich habe die Fritzbox auf "max. Stabilität" gestellt, das bringt aber allenfalls leichte Besserung

Bildschirmfoto 2019-11-03 um 00.18.03.pngBildschirmfoto 2019-11-03 um 00.18.12.png

 

Edit: @sleber Von Kabel nach DSL verschoben! Kurtler


Hast du womöglich SONOS-Komponenten in deinem Netzwerk? Ich habe bei mir ein Problem, dass gewisse Aktionen von Sonos die DSL-Verbindung reproduzierbar unterbrechen. Mein Router: Fritzbox 7490. Das Problem ist eingegrenzt, aber noch nicht behoben.

sleber
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

bei mir hat sich die Lösung gefunden: ein Techniker war da und hat festgstellt, dass sich eins von zwei Drähten an der Kabelbuchse gelöst hatte... Nun läuft es zufriedenstellend!

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi sleber,

 

ja super! Das klingt sehr gut. Smiley (fröhlich)

 

Dann mach ich hier zu und wünsch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!