TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 03.11.2019 00:20 - zuletzt bearbeitet am 03.11.2019 00:22 von Kurtler
Liebe Community,
seit Umstellung meines DSL Vertrags von DSL 16k auf DSL 50k und damit Umstellung von Easybox auf Fritzbox 7530 habe ich leider mit mehrmals täglichen Verbindungsabbrüchen und temporären Geschwindigkeitseinbrüchen zu kämpfen. In ungestörten Phasen die die Geschwindigkeit in Ordnung.
Folgendes passiert: plötzlich geht an der Fritzbox die LED "Power/DSL" kurz aus unf fängt dann an zu blinken. Währenddessen besteht keine Verbindung ins Internet bei weiterhin vorhandenem WLAN. Nach zwei Minuten leuchtet die LED wieder durchgehend und die Internetverbindung steht wieder. Weiterhin habe ich manchmal den Eindruck, dass die internetverbindung für einen kurzen Moment sehr langsam wird, ohne dass ein blinken der LEDs auffällt. Zuvor hatte ich eine DSL 16k mit Easybox ohne derartige Abbrüche.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, die Nutzbarkeit, insbesondere beim Skypen oder Streamen ist stark eingeschränkt.
Edit: @sleber Von Kabel nach DSL verschoben! Kurtler
am 03.11.2019 15:57
Hallo sleber,
entschuldige, dass es da Herausforderungen gibt. 😞
Hast Du die Störung schon der Kundenbetreuung gemeldet? Falls nicht, ist das immer der erste Schritt. Du erreichst die Kollegen jederzeit kostenfrei unter 0800 172 1212.
Alternativ kannst Du - nach einer Netz-Abfrage - auch einen Rückruf über die Netz-Experten veranlassen.
Weitere Infos wie Du die Störung eventuell selbst beheben kannst, findest Du in unserem DSL-Check.
Falls es da hakt, meld Dich gern hier nochmal.
Beste Grüße
Norman
am 05.11.2019 11:59
Hallo @sleber ,
erstmal Herzlich Willkommen in der Community.
Zu deiner Netzsituation hätte ich ein paar Fragen:
am 06.11.2019 00:31
Besten Dank für die Antwort! Ich habe versucht am Wochenende durch die Netzexperten zurükgerufen zu werden, hat leider nicht geklappt, werde es nochmals Ende der Woche versuchen.
@Gelöschter User Besten dank für die Tipps!
1. Fritzbox ist up to date
2. der Screenshot erfolgte 1 h nach dem Ereignis
3. den Button gibt es im Fritzbox Menü bei mir nicht, unten steht dann "Einstellungen zurücksetzen"
4. ich konnte bislang kein Muster erkennen, die Phasen sind bislang zu jeder Tageszeit aufgetreten
5. Messung führe ich durch sobald ich Zeit habe, die üblichen Online Tools haben aber keine Geschwindigkeitsprobleme gezeigt 🙂
am 06.11.2019 15:38
Hallo @sleber ,
da scheint was auf deiner Leitung zu sein. Innerhalb von 1 Stunde schon je 1 Fehlersekunde im Up- und Downstream. Zum Vergleich, seit meinem letzten DSL-Reconnect vor 2 Stunden und 2 Tagen habe ich 13 Fehlersekunden im Downstream, davon 4 mit vielen Fehlern (SES). Im Upstream habe ich keine Fehler.
Auch der Rest kommt mir komisch vor. Poste doch mal bitte das DSL-Spektrum, wenn die Störung aktiv ist. Vor allem im zweiten Diagramm, wo Up- und Downstream verzeichnet sind, dürft KEIN weißer Balken zu sehen sein. Das deutet sonst auf einen Störenfried auf deiner Leitung hin.
am 06.11.2019 22:07
Moin, besten Dank für die Hilfe. Vorhin vor einer Stunde wieder ein "absturz" beim Video Streaming. Im Anhang noch Bilder von jetzt.
Den Button im Störungsmenü habe ich tatsächlich nicht. Was mich wundert ist, dass es zuvor über 5 Jahre mit DSL 16 stabil lief!
am 06.11.2019 22:08
am 28.12.2019 11:17
@sleber schrieb:Liebe Community,
seit Umstellung meines DSL Vertrags von DSL 16k auf DSL 50k und damit Umstellung von Easybox auf Fritzbox 7530 habe ich leider mit mehrmals täglichen Verbindungsabbrüchen und temporären Geschwindigkeitseinbrüchen zu kämpfen. In ungestörten Phasen die die Geschwindigkeit in Ordnung.
Folgendes passiert: plötzlich geht an der Fritzbox die LED "Power/DSL" kurz aus unf fängt dann an zu blinken. Währenddessen besteht keine Verbindung ins Internet bei weiterhin vorhandenem WLAN. Nach zwei Minuten leuchtet die LED wieder durchgehend und die Internetverbindung steht wieder. Weiterhin habe ich manchmal den Eindruck, dass die internetverbindung für einen kurzen Moment sehr langsam wird, ohne dass ein blinken der LEDs auffällt. Zuvor hatte ich eine DSL 16k mit Easybox ohne derartige Abbrüche.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, die Nutzbarkeit, insbesondere beim Skypen oder Streamen ist stark eingeschränkt.
- Vertrag: DSL 50k + Telefon Flat
- Modem/ Router Fritzbox 7530
- Leih-Gerät
- Verbindung von 2 Laptops sowie 2 Handys per WLAN sowie per LAN an Sonos (insg. 5 Sonos Geräte)
- Browser Chrome
- Betriebssystem Mac OS 10.15
- Beginn und Zeitraum der Störung: seit Umstellung von DSL 16 auf DSL 50 (vor ca. 2 Monaten), mehrmals tägliche Verbindungsabbrüche
- Welche Maßnahmen wurden durchgeführt: ich habe die Fritzbox auf "max. Stabilität" gestellt, das bringt aber allenfalls leichte Besserung
Edit: @sleber Von Kabel nach DSL verschoben! Kurtler
Hast du womöglich SONOS-Komponenten in deinem Netzwerk? Ich habe bei mir ein Problem, dass gewisse Aktionen von Sonos die DSL-Verbindung reproduzierbar unterbrechen. Mein Router: Fritzbox 7490. Das Problem ist eingegrenzt, aber noch nicht behoben.
am 29.12.2019 14:02
Hallo,
bei mir hat sich die Lösung gefunden: ein Techniker war da und hat festgstellt, dass sich eins von zwei Drähten an der Kabelbuchse gelöst hatte... Nun läuft es zufriedenstellend!
am 30.12.2019 18:16
Hi sleber,
ja super! Das klingt sehr gut.
Dann mach ich hier zu und wünsch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
LG,
Dany