abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Synchronisationsprobleme
BenL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit einigen Tagen synchronisiert sich mein DSL Router (Fritz!Box 7590) ganztägig nur noch mit schlechten Werten.

Ich besitze seit einigen Monaten einen VDSL50 Anschluss, welcher auch die meiste Zeit funktioniert (Sync: 50M/10M), abgesehen von abendlichen Bandbreiteneinbrüchen und erheblichen Latenzsteigerungen.

Seit etwa einer Woche liegt die Synchronisation allerdings nur noch bei 25-40M / 500K; dies liegt weit unter den zu erwartenden Werten. Dazu sind Video-on-Demand (z.B. Amazon Prime) nahezu unmöglich, da scheinbar ständig die Bandbreite einbricht.

An meiner Installation und meinen Geräten hier im Haus hat sich seit 2 Monaten nichts mehr verändert.

Vodafone Speedcheck habe ich durchgeführt und die schlechten Werte werden bestätigt; teilweise kann der Speedcheck nicht einmal zu Ende gemacht werden, weil er die Verbindung verliert (Time Out).DSL Sync - Fritz!BoxDSL Sync - Fritz!BoxVodafone SpeedcheckVodafone Speedcheck

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuvor hatte ich einen DSL16+ISDN Anschluss und ich muss sagen, daß dieser über Jahre hinweg nahezu mit konstanter Bandbreite und störungsfrei funktionierte.

13 Antworten 13
BenL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Freizeit ist überbewertet 😂, sei dir aber gegönnt.
Zumindest existiert jetzt endlich ein Ticket, nach dem der telefonische Callcenter Kundenservice sich immer weigerte ein Ticket zu loggen.

Und es gab ein Update per SMS, wenn auch wenig befriedigend:

Statusmeldung zur Störung : TA00......
Sehr geehrter Vodafone-Kunde,
Ihr Anschluss ist von einer regionalen Störung betroffen. Maßnahmen zur Behebung wurden bereits eingeleitet. Ein Technikereinsatz bei Ihnen vor Ort ist zur Zeit nicht notwendig.
Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team


Da stellt sich mir allerdings die Frage, warum ein Sync ein regionales Problem ist, meine Nachbarn im Nebengebäude aber scheinbar keine Probleme haben.. 🤔

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BenL,

 

da will doch nicht jemand an unser Freizeit rütteln. Smiley (zwinkernd)

 

Wenn Dein Nachbar einen anderen Anbieter hat könnte es daran liegen.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BenL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Faszinierend ist, daß Vodafone offiziell überhaupt keine DSL Störung meldet. Es ist immer nur von "Beeinträchtigungen der Telefonie" die Rede, DSL sei aber nicht betroffen!

Naja, so kommt man wenigstens früher aus dem Vertrag, wegen nicht erbrachter Vertragsleistung.

 

IMG_20190105_115844.jpg

 

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi BenL,

danke für die Rückmeldung.

Ich hab das Ticket nochmal bei der Technik reklamiert.
Da sollte mal ein Techniker vor Ort raus.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!