abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL-Synchronisation (DSLAM-Datenrate Max.) zu niedrig
Lucent32
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

wir haben eine 100er Leitung gebucht, aber seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sich unser Anschluss zeitweise in der fritzbox 7590 nicht mehr mit der vollen Geschwindigkeit synchronisiert. Zwischendurch liegt der Wert "DSLAM-Datenrate Max." bei Download 56 Mbit / Upload 30 Mbit. Hier hilft nur ein täglicher Neustart der fritzbox. Ebenso erfolgt daraufhin nur noch eine maximale Synchronisationn mit  90 Mbit Download / 30 Mbit Upload. Vor ein paar Wochen wurden hier noch 109 Mbit ausgehandelt.

 

Ebenso verhält es sich mit der tatsächlichen Downloadrate. Ich komme hier teilweise nur noch auf 60-70 Mbit. 

 

Wäre es möglich, dass sich jemand mal unseren Anschluss anschaut. Gerne kann ich meine Kundennummer bereistellen.

5 Antworten 5
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lucent32,

 

herzlich willkommen in unserer Community. Smiley (fröhlich)

 

Im ersten Schritt wäre es ganz gut, wenn Du uns die Infos aus unserem Fragenkatalog bereitstellst.

 

Wenn die Geschwindigkeit dauerhaft zu gering ist, fertige bitte mindestens 3 Speedtests über speedcheck.vodafone.de an. Nutz dazu bitte eine LAN-Verbindung, nicht mehrere Geräte gleichzeitig im Netzwerk und keine parallelen Anwendungen, Zwischen den einzelnen Messungen sollten mindestens 6 Stunden liegen.

 

Ein entsprechendes technisches Ticket kannst Du, wenn Du die Speedcheck-Nummern hast, auch über unsere Hotline 0800 172 1212 aufnehmen lassen.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Arizona66
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

 

das gleiche Phänomen beobachte ich bei meinem VDSL 50 Anschluss auch.

 

Nach Umstellung von T-Com auf VF am 04.03. hatte ich ein DSLAM>Modem Connect von down 44,999 MBit, witzigerweise dazu war ein Upload Connect eingestellt von 22,999 MBit. Eine Woche später connect von 44,999 MBit (down) und 12,999 MBit (up), seit Freitag habe ich nur noch 39,999 MBit (down) dafür wieder 22,999 MBit (up) 

Bei Speedtests liefert er natürlich maximal das was die Einstellung hergibt. Hier scheint eher der DSLAM eine Macke zu haben, weil er zumindest bei mir Werte einstellt, die es nach dem Vertrag gar nicht gibt (bei mir 50 down/ 10 up). Und die Leitung scheint auch nicht das Problem zu sein. Siehe dazu Screenshot DSL-Report.

 

Gruß

 

Ari Smiley (fröhlich)

 

PS: Fast vergessen, Ticket wurde dazu am 22.03. per Telefon aufgemacht.

Moin,

 

ich möchte zu meinem o.g. Fehlerbild ein Update melden:

 

Nach mehrmaligem Überprüfen und Recherchieren zu gleichen Fehlerbeschreibungen stieß ich letztendlich auf den Hinweis auf die TAE-Dose und die interne Verkabelung (eigentlich zum Stichwort Parrallelverkabelung), welche ebenfalls zu solch einem Verbindungsverhalten führen könnte.

 

Tatsächlich war es bei mir offenbar ein lockeres Kabel in der TAE-Dose, die Verschraubung hat sich wohl über die Jahre leicht gelöst 

Asche auf mein Haupt , aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen hier bzw. denkt daran die kleinen verflixten Telefonkäbelchen mit zu überprüfen. Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

 

Ari Smiley (fröhlich)

 

PS: aktuelllen DSL-Report zum Vergleich vorher/nachher angefügt. (jetzt allerdings VDSL 100 Tarif, beachte vorallem Max Rate auf der Leitung)

 

Gamingrouter
Digitalisierer
Digitalisierer

@Gamingrouter Beitrag verborgen. Beachte die Forenregeln und unterlasse es bitte unsachliche Beiträge ohne Bezug zum Anliegen der anderen User zu verfassen.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Forenregeln/m-p/1242871#U1242871

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Arizona66,

 

freut mich, dass Du eine Lösung finden konntest.

 

Ich verlinke hier noch einmal gern unsere DSL-Checkliste zum Ausschließen möglicher Fehlerquellen: http://www.vod.af/DSLCheck

 

Da sich Lucent32 hier nicht mehr gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass sein Anliegen geklärt werden konnte.

 

Ich schließe hier daher ab.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!