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Lösung

DSL-Störung
Schmidti96
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe das Problem, dass vor allem Abends immer meine Internet-Geschwindigkeit massiv einbricht. Eigentlich sind 100 Mbit/s gebucht aber nur ca. 5-10 kommen dann davon an. Es war auch schon das ganze Wochenende, also ist es wahrscheinlich halt dann, wenn eben besonders viele Menschen das Internet nutzen. Da ich es genau machen will, arbeite ich die Checkliste zur Stöurnsabfrage einfach ab:

1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?

hab ich oben schon geschrieben.

2. Was sagt die StörungsabfrageLaut Störungsabfrage liegt keine Störung vor.

3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt? Ja. Was auf der Checkliste steht, hab ich alles schon längst selbst probiert.

4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht? Ja. Ich mache jeden Tag mehrere Speedtests. Einmal früh, da sind es meistens fast 100 Mbit/s. Dann Nachmittags: auch meistens so knapp 100 Mbit/s. Und dann Abends: da sind es eben fast immer nur so 5-10 Mbit/s

5. Seit wann besteht die Störung? Mindestens seit dem Wochenende

6. Hat der Anschluss bereits funktioniert? Ja

7. Welche Hardware nutzt Du? Eine Fritz!Box 7590(eigene) und einen Fritz!Powerline 1260E

8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe? Die DSL/Power- und die WLAN-LED in grün

9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's? nein

10. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit? nein

Also ich hoffe sehr, dass mir hier geholfen werden kann, weil ansonsten wird der Vertrag gekündigt, denn da verzichte ich lieber auf die GigaKombi und die 10 € Ersparnis die ich davon habe und bezahl dafür noch extra 5 € mehr für dasselbe bei der Telekom, da ich dort wengistens stabiles, schnelles Internet hatte.

Christian Schmidt
14 Antworten 14
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Schmidti96,

 

ein von Dir veranlasstes technisches Ticket sehe ich aktuell nicht. Daher habe ich soeben ein neues für Dich eröffnet und mit den von Dir genannten Punkten versehen.

 

Auf der hinterlegte Handynummer werden die Kollegen Dich auf dem Laufenden halten. Die Ticketnummer bekommst Du gleich als ersten von uns zugesendet.

 

Viele Grüße

Sebastian

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Hallo,

ich habe am Montag eine SMS mit einem neuen Störungsticket erhalten und auch eine Nachricht in MeinDSL. In beiden zusammengefasst steht, dass es eine regionale Störung und ein "komplexes"(Wortlaut) Problem ist und dass das Expertenteam mit der Entstörung beauftragt wurde. In der SMS steht auch, dass Maßnahmen zur Behebung eingeleitet wurden. Leider hat sich bis heute nichts getan.

Daher wollte ich nur nochmal fragen, wie lange das denn in der Regel ca. dauert, bis so eine Störung behoben ist, da sie ja auch noch "komplex" ist und ob man vlt. hier anhand der Ticketnummer den Status abfragen kann? Denn normal kann man das ja bei DSL-Störungen (angeblich) nicht abfragen.

Christian Schmidt
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Schmidti96,

 

Dein Anschluss ist von einer Überlastung der Koppelpunkte betroffen. Abhilfe wird es erst mit dem Ausbau der neuen Netzelemente geben. Das seh ich für den Moment bei Dir noch nicht. Der Ausbau soll aber spätestens zum Ende des laufenden Geschäftsjahres abgeschlossen sein.

 

LG,

Dany

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Ja toll, ich hab mich grad mal informiert, von wann bis wann ein Geschäftsjahr bei Vodafone läuft und das Ergebnis war: von April bis März. Das heißt, im dümmsten Fall warte ich hier noch weitere 4 Monate und habe kein akzeptables Internet-Erlebnis.

Daher fordere ich Vodafone jetzt auf, innerhalb der nächsten 2 Wochen mir einen vernünftigen Internet-Zugang bereitzustellen, ansonsten gibt's zum Monatsende die fristlose, außerordentliche Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung.

Ach und da wäre noch was: ich hatte mir zu dem Vertrag ja noch eine EasyBox 804 dazubestellt, aber halt nur deswegen, weil die damals noch komplett kostenlos war, aber jetzt kostet die ja auch 1,99 €/Monat und aufgrund einer Preiserhöhung erhält man ja meines Wissens nach auch ein Sonderkündigungsrecht

Christian Schmidt
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Schmidti96,

 

dies kann durchaus so sein, da sind wir ganz ehrlich. Smiley (gleichgültig)

 

Bitte beachte, dass Du über diesen Weg keine Fristsetzung erhalten kannst. Nutze dazu bitte z. B. unser Kontaktformular.

 

Für die EasyBox 804 stellen wir Dir keine Kosten in Rechnung. Daher liegt aus der Sicht auch kein Sonderkündigungsrecht zu Grunde.

 

Viele Grüße

Sebastian

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