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Antwort
Lösung
am 22.10.2019 20:10
Hallo, ich habe das Problem, dass vor allem Abends immer meine Internet-Geschwindigkeit massiv einbricht. Eigentlich sind 100 Mbit/s gebucht aber nur ca. 5-10 kommen dann davon an. Es war auch schon das ganze Wochenende, also ist es wahrscheinlich halt dann, wenn eben besonders viele Menschen das Internet nutzen. Da ich es genau machen will, arbeite ich die Checkliste zur Stöurnsabfrage einfach ab:
1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
hab ich oben schon geschrieben.
2. Was sagt die Störungsabfrage? Laut Störungsabfrage liegt keine Störung vor.
3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt? Ja. Was auf der Checkliste steht, hab ich alles schon längst selbst probiert.
4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht? Ja. Ich mache jeden Tag mehrere Speedtests. Einmal früh, da sind es meistens fast 100 Mbit/s. Dann Nachmittags: auch meistens so knapp 100 Mbit/s. Und dann Abends: da sind es eben fast immer nur so 5-10 Mbit/s
5. Seit wann besteht die Störung? Mindestens seit dem Wochenende
6. Hat der Anschluss bereits funktioniert? Ja
7. Welche Hardware nutzt Du? Eine Fritz!Box 7590(eigene) und einen Fritz!Powerline 1260E
8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe? Die DSL/Power- und die WLAN-LED in grün
9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's? nein
10. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit? nein
Also ich hoffe sehr, dass mir hier geholfen werden kann, weil ansonsten wird der Vertrag gekündigt, denn da verzichte ich lieber auf die GigaKombi und die 10 € Ersparnis die ich davon habe und bezahl dafür noch extra 5 € mehr für dasselbe bei der Telekom, da ich dort wengistens stabiles, schnelles Internet hatte.
am 24.10.2019 15:23
Hallo @Schmidti96,
das klingt wirklich sehr ärgerlich.
Hast Du mit den Speedchecks schon ein technisches Ticket über die Netz-Experten oder die 0800 172 1212 gemeldet?
Wenn nicht kannst Du dies dort melden oder Du schickst mir einmal Deine Kundennummer, eine Rückrufnummer und die Speedchecks-IDs per PN zu.
Viele Grüße
Sebastian
am 24.10.2019 19:24
Ja, die Netz-Experten hab ich schon angerufen. Da würde das dann an die Technik-Abteilung weitergeleitet und ich hab ne SMS mit der Ticketnummer für meine Störung bekommen. Wäre ja schön, wenn man den Status auch irgendwo online einsehen kann, ansonsten bringt mir diese Ticketnummer ja auch nichts.
am 26.10.2019 13:39
Hallo @Schmidti96,
dann hast Du ja schon alles in die Wege geleitet was geht.
Die Kollegen geben Dir dann auch eine Rückmeldung per SMS, so bald sich etwas tut. Hast Du da schon was zu erhalten?
Viele Grüße
Sebastian
am 26.10.2019 18:33
Ja, die Antwort hab ich auch gestern Abend schon erhalten(funktioniert angeblich wieder). Allerdings hat es weder gestern Abend vernünftig funktioniert(wieder unter 10 Mbit/s) und auch heute hab ich den ganzen Tag höchstens mal 30 Mbit/s gemessen. Der Thread hier kann also offen bleiben, da mein Problem noch lange nicht gelöst ist.
am 27.10.2019 17:44
Hallo @Schmidti96,
ich hatte auch nicht vor, diesen vorzeitig zu schließen.
Das Ticket ist aber weiterhin offen? Oder wurde dies geschlossen?
Viele Grüße
Sebastian
am 27.10.2019 17:47
Das Ticket wurde laut der letzten SMS geschlossen.
am 29.10.2019 09:32
Hallo @Schmidti96,
schick mir bitte einmal eine PN mit der Kundennummer und dem Kundenkennwort zu.
Ich schau mir dies dann einmal genauer an.
Viele Grüße
Sebastian
am 29.10.2019 11:02
PN ist geschickt
Möchte zur Sicherheit nochmal dran erinnern, dass das Problem hauptsächlich wochentags ca. 18-22 Uhr auftritt und halt tagsüber am Wochenende. Kann es aber diese Woche leider nicht so genau nachmessen, da ich Spätschicht hab und zu der Zeit halt nicht zu Hause bin. Kann halt nur sagen, dass es zu den Zeiten, wann ich zu Hause bin(früh bis um 12 und Abends ab um 10) einwandfrei funktioniert(deswegen hab ich in der ersten Vertragswoche auch nichts gemerkt, weil ich da halt auch Spätschicht hatte und es erst dann, als ich Frühschicht hatte, zu spüren bekommen habe).
am 03.11.2019 15:16
Also,
die NetzExperten zu erreichen hab ich versucht, indem ich das online mal alles durchgegangen bin und dann noch die Speedchecks gemacht hab. Jedoch hab ich das jetzt schon ca. 3 mal gemacht(an 3 verschiedenen Tagen), allerdingds habe ich noch keinen einzigen Rückruf erhalten(haha, von wegen 2 Stunden).
Allerdings habe ich im Forum einen Thread gefunden, wo es offenbar so ziemlich dasselbe Problem gab, wie bei mir. Hier der Link zu dem Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/DSL-St%C3%B6rung-amp-der-Versuch-diese-zu...
Bevor hier weiter "rumgeeiert" wird, möchte ich ja einfach mal vorschlagen, dass genau dasselbe probiert wird wie hier und sich die Telekom das mal anschaut, denn was von den Moderatoren in dem Thread angesprochen wird, man solle erst sicherstellen, das die eigene Hardware funktioniert, brauch ich nicht(ich sehe ja, dass die gebuchten 100 Mbit/s zu bestimmten Zeiten erreicht werden) und es macht ja auch eigentlich nur Sinn, denn soweit ich weiß, wird Vodafone DSL "nur" von der Telekom gemietet und bei der Telekom hatte ich während der gesamten Vertragslaufzeit auch nie Probleme, da hatte ich fast immer die gebuchten 50 Mbit/s zur Verfügung.
Jedenfalls tue ich das mir nicht ewig an und wenn sich hier nicht bald was ändert, dann gibt's die fristlose Kündigung(auf die ich selbst natürlich nicht scharf bin, aber wenn hier nichts läuft...)