abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Störung seit nun bereits 3 Monaten - 20% Bandbreite, 120ms Latenz & stündliche Disconnects
2newbie4u
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrtes Vodafone Team,

leider gibt es nach wie vor Probleme mit meinem DSL-Vertrag. Dieser funktioniert seit !!! OKTOBER !!! nicht mehr richtig. Zu den Stoßzeiten herrschen Latenzen um die 120ms, es kommen nur 10-20% der gebuchten Geschwindigkeit an, Timeouts und Disconnects sind der Alltag. Wenn ein Google-Ping von 18:00 bis etwa 21:00 Uhr durchgeführt wird (sekündlich) hat die DSL-Leitung aktuell etwa 5-8% packet-loss... Dies kann nicht mehr so weiter gehen! Ab 00:00 Uhr Nachts bis etwa 15 Uhr Nachmittags sind die Latenzen und die Bandpreite spitze, 12-25ms, 95% der gebuchten Bandbreite. Es wird seit Mitte November einem gesagt, es besteht eine Großraumstörung und daher kann aktuell keine Aussage getroffen werden... Das Problem bestand ja auch schon etwa einem Monat vor der Meldung des Problems. Dass eine solche Störung nun seit fast 3 Monaten vorhanden ist, kann mir doch keiner mehr erzählen.

Als der Anschluss aktiv geschalten wurde, war ebenfalls ein derartiges Verhalten zu beobachten, auf Nachfrage, sollte alles in Ordnung sein ?!? Gut, dass dann etwa nach einem Monat ein Blitzschlag etwas im Verteilerkasten zerlegt hatte, denn nach 2 Tagen gar keinem Internet, ging es für etwa ein halbes Jahr ohne Probleme, Latenzen um die 20ms, 95-98% der Bandbreite, wochenlang keine Disconnects...

Ich bin ja eh sehr geduldig, da ich selber aus der IT komme, und manache Probleme kann man nicht auf 2 Tage lösen, aber innerhalb von 3 Monaten sollte dies doch möglich sein? Und da es ja eine "Großraumstörung" ist, sollte doch die Telekom, bzw. Vodafone bemüht sein, eine Lösung für das Problem zu finden? Ich habe von der Telekom zu Vodafone gewechselt, zahle mittlerweile Monat für Monat über 100€ an die Vodafone, hatte ein Smartphone für 600€ bei Vodafone gekauft und dann sowas? Die 5 Jahre zuvor bei der Telekom hatte ich NIE! irgendwelche Probleme, bei Vodafone innerhalb von nicht einmal einem Jahr bereits Zwei? Eine Störung hatte 1 Monat gedauert, diese bereits 3 Monate.

Sollte das Verhalten noch länger so andauern, bin ich leider Gezwungen, weitere Schritte zuleiten, daher bitte ich um eine qualifizierte und ernstzunehmende Antwort. Eine Antwort wie "Problem wurde bereits weitergegeben, ist eine Störung" bitte sparen, ich sitze ja selber seit 3 Monate hinter der Leitung und habs bereits bemerkt.

Freundliche Grüße
2newbie4u | Armin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Armin,

 

willkommen in der Vodafone-Community!

 

Deinen Frust kann ich absolut nachvollziehen.

 

Regionale Einschränkungen wie die von Dir beschriebene können Hinweise auf eine Koppelpunktauslastung sein.

 

Der Datenverbrauch wächst, daher kommt es insbesondere zu Stoßzeiten zu verringertem Download und erhöhten Latenzzeiten.

 

Unsere Netzplanung hat das auf dem Schirm und stellt deshalb sukzessive betroffene Anschlüsse auf Layer2 um.

 

Kurz und schmerzlos:

 

Beeinflussen oder Steuern können wir die Migrationspläne hier nicht und eine genaue Voraussage, wann und ob ein Anschluss umgestellt werden kann, ist selten konkret möglich Smiley (wütend)

 

 

Gern schaue ich für Dich nach, ob bereits ein Datum bei Deinem Anschluss hinterlegt ist. Sende mir dazu bitte Deine Kundendaten via PN.

 

Sicher ist, je mehr Anschlüsse auf Layer2 migriert sind, desto mehr profitieren auch die bestehenden Anschlüsse bei Layer3 Anschlüssen und können dauerhaft entlastet werden.

 

Viele Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Armin,

 

willkommen in der Vodafone-Community!

 

Deinen Frust kann ich absolut nachvollziehen.

 

Regionale Einschränkungen wie die von Dir beschriebene können Hinweise auf eine Koppelpunktauslastung sein.

 

Der Datenverbrauch wächst, daher kommt es insbesondere zu Stoßzeiten zu verringertem Download und erhöhten Latenzzeiten.

 

Unsere Netzplanung hat das auf dem Schirm und stellt deshalb sukzessive betroffene Anschlüsse auf Layer2 um.

 

Kurz und schmerzlos:

 

Beeinflussen oder Steuern können wir die Migrationspläne hier nicht und eine genaue Voraussage, wann und ob ein Anschluss umgestellt werden kann, ist selten konkret möglich Smiley (wütend)

 

 

Gern schaue ich für Dich nach, ob bereits ein Datum bei Deinem Anschluss hinterlegt ist. Sende mir dazu bitte Deine Kundendaten via PN.

 

Sicher ist, je mehr Anschlüsse auf Layer2 migriert sind, desto mehr profitieren auch die bestehenden Anschlüsse bei Layer3 Anschlüssen und können dauerhaft entlastet werden.

 

Viele Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!