Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

DSL Störung seit Vertragsbeginn
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

seit dem 21.11.2019 bin ich mehr oder weniger Nutzer eines Red Internet & Phone 100 DSL Vertrages in 09221 Neukirchen mit der Vorwahl 0371.Leider hat eben dieser Anschluss seit Anschaltung bis jetzt kein einziges Mal so Funktioniert wie er sollte. Als Router nutze ich eine Fritz!Box 7530 von Vodafone. Nach der Installation aller Daten und Geräte viel mir gleich auf, dass mir laut der Fritz!Box nur ungefähr die "Hälfte" an Internet zur Verfügung steh. Sprich es liegen (seit Beginn der Vertragslaufzeit, wohlgemerkt) im Schnitt nur etwa 55 Mbit/s im Downstream an. Der Upstream bewergt sich meist so Zwischen 30 und 34 Mbit/s. Das machte mich schon leicht stutzig. Habe es allerdings erstmal so hingenommen. Leider ging die Geschwindigkeit dann gegen späten Nachmittag steil Berg ab. Nach täglichen Tests, kann ich mit Sicherheit sagen, dass mein Internet ab 16:30 Uhr kaum bis gar nicht mehr nutzbar ist. Laut Speedtests über verschiedenste Programme, Portale und Verbindungsarten (verschiedene Geräte über Wlan/Lankabel) komme ich immer bei 3-5 Mbit/s im Downstream raus. Was bei einem 100er Vertrag leider völlig inakzeptabel ist. Problem an der Geschichte ist weiterhin, dass ich bis Stand heuter, bereits mit 5 verschiedenen Mitarbeitern vom normalen bzw. technischen Kundendienst telefoniert habe und ich immer die gleiche Kernaussage bekommen habe. Es läge eine generelle Störung in meinem Bereich (welcher auch immer das sein soll) vor und man nichts machen könne. Damit wäre dies hier mein letzter Anlauf und Versuch, eine Lösung für das Problem zu erhalten und damit mein Internet so nutzen zu können, wie ich es auch bestellt habe. Ansonsten bleibt mir leider nur der postalische Weg, verbunden mit einer außerordenlichen Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung. 

Noch eine paar Infos, was bis jetzt außer mit euren, wirklich sehr freundlichen Leuten, telefonieren, bereits unternommen habe. 

 

- Router komplett resetten

- testweise anderen Router angeschlossen

- Speedtets an mass durchgeführt, sehr früh, mittags und abends

- verschiedene Geräte und Verbindungskombinationen dafür verwendet

Leider blieb all das ohne nennenswerten Erfolg. Problem ist daher nach wie vor. Internet generell nur zur Hälfte vorhanden. Mit 70-90 Mbit/s könnte ich gut leben. Aber nicht mit durchschnittlich 53 Mbit/s. Und das in etwa ziemlich genau ab 16:30 das Internet extrem in den Keller geht. 

Im Anhang noch ein Screenshot von einem meiner vielen Speedtests. Wurde zwar über das Wlan mit dem Handy durchgefüht, spiegelt aber ziemlich genau wieder, wie es sich den Tag über mit dem Internet verhält. Ich hätte gern noch ein paar mehr Bilder und Tests mit angehangen aber irgendwie scheint das bei einem so großen Internetanbieter nicht möglich zu sein Smiley (zwinkernd)

 

Ich entschuldige mich schonmal für den vielen Text. Ich wollte nur vorab so viele Infos wie möglich abgeben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Philipp Nickel 

 

 

 

5 Antworten 5
Moderator

Hallo Philipp,

 

das hört sich nicht so nach dem perfekten Start mit der Leitung an. Smiley (traurig)

 

Um hier zu prüfen, warum dies so ist, geht bitte einmal wie folgt vor:

 

* Mache bitte 3 Speedchecks (morgens, mittags und abends) über eine LAN-Verbindung. Lass währenddessen bitte keine parallelen Downloads oder Streams laufen.

* Notiere Dir bitte die Ticketnummern.

* Prüf auf der Seite der Netz-Experten Deinen Anschluss. Im zweiten Schritt gehe bitte auf Netz-Experten-Check starten und beantworte die Fragen zum Anschluss.

* Dort gibst Du dann auch Deine Mobilfunknummer an. Die Kollegen melden sich dann bei Dir und brauchen die Ticketnummern. Diese werden dann ausgewertet und erforderliche Schritte eingeleitet.

 

Halt uns hier gern auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße

Sebastian

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Sebastian,

 

erstmal vielen Dank für die rasche Antwort. Hatte schon gar nicht damit gerechnet. Speedtests habe ich schon, wie bereits geschrieben, so enige durchgeführt. Ich hänge mal ein Bild von eben einem Solchen mit an. Ist allerdings nicht der von "Eurer" Seite, da die mich zwingen will, den Flashplayer zu aktuallisieren und mein Rechner sich da irgendwie sehr dagegen zur Wehr setzt. Stattdessen habe ich die App von ookla verwendet, welche Ihr ja bei euch auch nutzt. Die Tests fanden prinzipiell immer über LanKabel statt, die Zeit angaben sind allerdings in am/pm. Sprich, es handelt sich immer um Zeiten ab 12 Uhr. Man kann allerdings deutlich sehen, wo die Reise hingeht. Zum Thema Neztexperten kann ich leider nur sagen. Sinnlos! Hab ich 2 mal angeschrieben, alles ein- und angegeben und keine *** (sry) hat sich gemeldet. Und das beste zu dem Thema, laut meiner letzten Anfrage auf dem Kanal, wurde mir mitgeteilt, dass bei mir unter meiner Festnetznummer gar keine Störung vorliegen würde, obwohl ich seit dem 22.11.2019 eine Ticket mit einer reginalen Störungsmeldung offen habe. Ticketnummer hierfür ist die TA00000XXX.

 

Besten Dank und Grüße

Philipp Nickel

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Philipp,

 

sinnlos würde ich das jetzt nicht bezeichnen, sonst wäre ja kein Ticket offen.

 

Ich hab mir das Ticket einmal für Dich angesehen. Es handelt sich hierbei um die sogenannte Koppelpunktauslastung. Also eine erhöhte Auslastung beim Übergang von unserem Netz ins Telekom-Netz und zurück.

 

Diese werden nach und nach durch Ausbau bzw. in neue Anschlussarten migriert. Das scheint bei Dir nun möglich zu sein.

 

Schick mir doch einmal eine PN mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort. Dann kann ich dies konkret prüfen und für Dich in die Wege leiten.

 

Viele Grüße

Sebastian

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Sebastian, 

 

konntest du mit den Daten was anfangen bzw. schon etwas erreichen? 

 

Grüße, Philipp 

Mehr anzeigen
Moderator

Hey PhilippNickel,

Sebastian hatte Dir zwischenzeitlich schon per PN geantwortet Smiley (fröhlich)

VG

,Andre

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen