abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL-Störung immer am Abend
Stefan_0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich musste leider über die letzten Wochen feststellen, dass mein DSL am Abend so gut wie gar nicht funktioniert. Speedtests ergeben in der Regel Downloads von kleiner 5 MBit und Uploads von 5-10 MBit. Tagsüber alles ok.

 

Netzstörungen konnte ich im Check nicht feststellen.

Das Problem tritt über LAN und WLAN auf.

Ich habe auch bereits zwei verschiedene Router probiert (FritzBox 7530) und alle anderen Geräte aus dem Netzwerk entfernt. Keine Veränderung.

Bei der Störhotline habe ich mein Problem bereits vor ca. 8 Wochen gemeldet. Man konnte aus er Ferne einen Fehler ausmachen und wollte sich kümmern. Seit dem ist nix passiert 😞

 

Bitte um Hilfe, Streaming und Surfen derzeit am Abend unmöglich!!!

14 Antworten 14
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Mir scheint, das ist ein bundesweites "Problem" bei Vodafone. Auch bei mir, Vorwahl 037601, sackt ab 16:30 der Download ab. Anfangs bis 5 Mbit, abends teilweise unter 2 Mbit.

Wo kommst du her?

Hallo Andreas,

 

ich bin aus Zwickau (Sachsen). Die LTE-Geschindigkeit per Handy ist am Abend auch eher mies, trotz vollem Empfang 😕

Hallo Sebastian,

 

PN ist raus.

 

VG

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Stefan_0815,

 

Deine PN werd ich im laufe des Tages beantworten.

 

Wenn es Fragen/Anregungen zum Mobilfunknetz gibt, bitte ich Dich hierzu einmal einen separaten Thread im Mobilfunk-Board zu posten. Sonst wird dies ein zu großes durcheinander hier.

 

Schon mal ein schönes Wochenende! Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Stefan_0815  schrieb:

...

Wenn der Koppelpunkt ausgelastet ist, verstehe ich nicht, warum mir überhaupt ein 50mbit-Tarif angeboten wird. Es war doch schon vorher klar, dass das nicht funktioniert. Also wurde ich doch bewusst getäuscht 😕 Es gibt Abende an denen selbst das Internetradio nicht mehr funktioniert.

...

Viele Grüße

Stefan


Das Problem scheint erst seit Anfang September zu existieren, zumindest bei mir. 

Wir hatten bei nem starken Gewitter am 27. August nen relativ nahen Blitzeinschlag, bei dem ein ziemlich starker Blitz nen Baum gefällt hat. Dieser widerum hat ne Telefonleitung, an der wir aber nicht direkt hängen, gekappt.

Anmerkung 2019-10-12 131347.png

Seitdem sagte unsere 7490, sie würde kein DSL empfangen. Es lag allerdings an der 7490, wie am Samstag darauf ein Telekom-Techniker feststellte, da sein Testgerät sich ohne Probleme synchronisieren konnte. Diese wurde, weil kein Blitzschaden festgestellt wurde, durch AVM getauscht, da wir sie von VF gekauft hatten. 

Wir haben dann, weil wir eben nicht wussten, ob es ein Garantiefall ist, von VF eine 7430 gemietet (die war gerade im Angebot) und zwischendrin eine 1&1-Fritzbox vom Nachbarn geliehen bekommen. Seitdem ich die 7430 von VF installiert habe, begannen aber auch die Probleme mit den (teilweise sogar mehrmals) täglichen PPPoE-Reconnects (bis zu 5) und die merklichen Performance-Probleme. Das war am 4.9.