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Antwort

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Lösung

DSL-Störung: Wenn dir niemand hilft dann helf dir selber! Mit Happyend!
Holger-Berlin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich schreibe das jetzt mal hier um meinen Frust über die Art der Fehlersuche von Vodafone abzulassen und vor allem um anderen damit -die gleiche Störungen haben- evtl. bei der Fehlersuche helfen zu können.


Die Störung:

Seit knapp einem Monat brach im Durchschnitt jede halbe Stunde meine DSL-Leitung ab und hat sich dann wieder neu verbunden. Dazu kamen zum Teil massive Schwankungen der DSL-Sync.

Was Vodafone gemacht hat:

Die ersten beiden Vodafone-Techniker die bei mir waren haben nur ihr Messgerät an die TAE gesteckt und gemeint, dass sie nichts feststellen (Wie denn auch wenn der Fehler erst wieder frühstens eine halbe Stunde nach Neuverbindung auftritt!) und waren dann nach fünf Minuten wieder weg. Auf meine Bitte zwischen den verschiedenen Verteiler-Punkten zu prüfen, wurde mir von den Technikern gesagt, dass das nur ein Telekom-Techniker darf und die Ursache dort sowieso nicht dort liegen würde.

Der dritte Vodafone-Techniker der bei mir war hat ebenfalls nur sein Messgerät in die TAE gesteckt und gemeint, dass er nichts findet. Im Gegensatz zu seinen beiden vorherigen Kollegen hat er aber danach noch für eine halbe Stunde mit mir die Leitung beobachtet und die Abbrüche bestätigt/festgestellt. Dieser Techniker meinte dann, dass ein Telekom-Techniker zwischen den Verteiler-Punkten prüfen müsse um die Ursache zu finden.

Dann endlich der Besuch vom Telekom-Techniker. Und was macht der!? Hält sein Messgerät an die TAE, sagt er stellt nichts fest und geht wieder. Auf meine Bitte zwischen den Verschiedenen Verteiler-Punkten zu prüfen meint er, dass er das nicht macht weil er keine Fehler festgestellt hat und weg war er wieder.

Die Lösung:

Nachdem ich einem Techniker aus unserer Firma die Störung detailliert (genau so wie Vodafone) geschildert habe meinte er zu mir, dass es Fremdeinflüsse auf die Leitung zwischen TAE und APL sein könnten und er hat mir einen Elektriker für Telefon-Anlagen vorbei geschickt. Dieser hat mein altes Fernmeldekabel vom APL entfernt und ein neues angeschlossen, in meine Wohnung gelegt und eine neue TAE angeschlossen.

Und siehe da:

Seit 3 Tagen kein einziger Abbruch mehr und die Leitung steht mit Download 18143 Kbps sogar schneller als vorher!

Allerdings hat mich die neue Leitung 100€ gekostet:(
1 Antwort 1
Guenter24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher


Ich schreibe das jetzt mal hier um meinen Frust über die Art der Fehlersuche von Vodafone abzulassen und vor allem um anderen damit -die gleiche Störungen haben- evtl. bei der Fehlersuche helfen zu können.


Die Störung:

Seit knapp einem Monat brach im Durchschnitt jede halbe Stunde meine DSL-Leitung ab und hat sich dann wieder neu verbunden. Dazu kamen zum Teil massive Schwankungen der DSL-Sync.

Was Vodafone gemacht hat:

Die ersten beiden Vodafone-Techniker die bei mir waren haben nur ihr Messgerät an die TAE gesteckt und gemeint, dass sie nichts feststellen (Wie denn auch wenn der Fehler erst wieder frühstens eine halbe Stunde nach Neuverbindung auftritt!) und waren dann nach fünf Minuten wieder weg. Auf meine Bitte zwischen den verschiedenen Verteiler-Punkten zu prüfen, wurde mir von den Technikern gesagt, dass das nur ein Telekom-Techniker darf und die Ursache dort sowieso nicht dort liegen würde.

Der dritte Vodafone-Techniker der bei mir war hat ebenfalls nur sein Messgerät in die TAE gesteckt und gemeint, dass er nichts findet. Im Gegensatz zu seinen beiden vorherigen Kollegen hat er aber danach noch für eine halbe Stunde mit mir die Leitung beobachtet und die Abbrüche bestätigt/festgestellt. Dieser Techniker meinte dann, dass ein Telekom-Techniker zwischen den Verteiler-Punkten prüfen müsse um die Ursache zu finden.

Dann endlich der Besuch vom Telekom-Techniker. Und was macht der!? Hält sein Messgerät an die TAE, sagt er stellt nichts fest und geht wieder. Auf meine Bitte zwischen den Verschiedenen Verteiler-Punkten zu prüfen meint er, dass er das nicht macht weil er keine Fehler festgestellt hat und weg war er wieder.

Die Lösung:

Nachdem ich einem Techniker aus unserer Firma die Störung detailliert (genau so wie Vodafone) geschildert habe meinte er zu mir, dass es Fremdeinflüsse auf die Leitung zwischen TAE und APL sein könnten und er hat mir einen Elektriker für Telefon-Anlagen vorbei geschickt. Dieser hat mein altes Fernmeldekabel vom APL entfernt und ein neues angeschlossen, in meine Wohnung gelegt und eine neue TAE angeschlossen.

Und siehe da:

Seit 3 Tagen kein einziger Abbruch mehr und die Leitung steht mit Download 18143 Kbps sogar schneller als vorher!

Allerdings hat mich die neue Leitung 100€ gekostet:(


Und so ganz nebenbei hat sich der Elektriker auch noch strafbar gemacht, denn Schaltarbeiten am APL dürfen nur Techniker der Telekom oder Techniker der von der Telekom beauftragten Subunternehmer ausführen.
Der Elektriker hätte nicht mal den Deckel/die Haube des APL abnehmen dürfen. :!:
Schön daß er dir helfen konnte, aber weniger schön, daß Du hier sein illegales Handeln veröffentlichst. :evil:

Daß mit den 100,00 € ist aber auch in Ordnung so, denn für die Leitung ab dem APL ist in jedem Falle der Kunde selbst oder der Hausbesitzer/Vermieter zuständig, nicht der Provider und nicht die Telekom

Richtig wäre gewesen, daß der Elektriker die neue Leitung bis zum APL verlegt und dann die Telekom verständigt, daß diese einen Techniker schickt, der die neue Ltg. anschließt :!:
Ich behalte mir das Recht vor, PN an mich evtl. hier im Forum zu veröffentlichen!
Wer mir eine PN schickt, erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden!