abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

DSL Speed wechselt ständig
wolle50
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein DSL Anschluß Red Internet und Phone 50 DSL sollte eigentlich ca. 50 Mbit/s bringen.Mit einem ab und zu Abschlag von 10 - 30 % wäre ich auch noch zufrieden.

Nun habe ich seit anfang November 2018 schwankende DSL Speeds die von 0,2 und weniger bis 50 reichen. Hie und da ist die Telefonqualität so schlecht, dass das Gespräch verzerrt oder abgehackt ist.

Nun haben sie ja etliche Tools um so etwas zu messen und anzuzeigen.

Dieses habe ich auch getan. Gute Beispiele lieferten die Tickets xxx, xxx und sehr gut das auf und ab beim Ticket xxx.

Ihre Netzexperten halten mich hin, mit dem Hinweis auf eine "Überegionale" Störung.

Ich finde es etwas seltsam, dass solch eine Störung nun schon 3 Monate dauert und Vodafon keine Möglichkeit sieht , dieses zu ändern.

Die Geschwindigkeiten (Tickets) wurden  wurden über ein Netzwerkkabel am Desktop gemessen. Mein Router ist eine EasyBox 804. Interessant ist, dass die Uploadgeschwindigkeit fast immer gut ist, nur die Downloadgeschwindigkeit zeigt die Fehler. Ab und zu geht der Vodafon Speedtest in Timeout.

Ich wohne in Wiesbaden Delkenheim Plz 65205

Ich frage mich, wieso sie Netzwerkexperten haben, die letztendlich sagen das liegt im Netz und Vodafon hat damit nichts zu tun. Ich denke , dass Vodafon auch Kunde bei seinem Netzprofider ist und dort mal anfragen könnte , was da los ist.

Mir nutzt es nicht, dass sie mir ab und zu mal eine Gutschrift zukommen lassen, dadurch wird mein DSL auch nicht schneller.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wolle50,

 

melde Dich gern, wenn Dein Anliegen damit geklärt sein sollte.

 

Ich schließe Deinen Beitrag dann ab.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wolle50,

 

sofern der Anschluss von einer regionalen Störung, hier vermutlich eine Überlastung des Koppelpunkts, betroffen ist, sollte es eigentlich nur in den Abendstunden zu Einschränkungen der Bandbreite kommen.

 

Da sich der Anschluss auch schon mittags sich nicht mit der vollen Bandbreite synchronisiert, halte ich eine erhöhte Auslastung als Ursache für unwahrscheinlich.

 

Nutzt Du einen VPN-Tunnel, z.B. bei Arbeiten im HomeOffice?

 

Sende mir mal eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und 3 aktuellen Speedcheck-Tickets und achte bei den Messungen auf die folgende Vorgehensweise:

- Führe vor den Messungen einen Reset und Neueinrichtung des Routers durch

- Messungen ausschließlich per LAN-Kabelverbindung

- Keine (Powerline-) Adapter oder Verlängerungen

- Keine Verwendung von VPN

- Keine parallelen Downloads, Streams oder IPTV

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ich habe Jens_K geantwortet mit den entsprechenten Speedcheck-Tickets.

Leider habe ich noch keine Antwort.

Parallel bekomme ich eine Anfrage wie diese:

Du hast in der Vodafone Community einen Beitrag gepostet. Dazu gibt es Antworten. Lösen die Antworten Dein Thema? Dann freuen wir uns, wenn Du die Antwort als ‚Akzeptierte Lösung‘ markierst. 

 

Hier weiß die Linke nicht was die Rechte tut.

 

Da Vodafon seit mehr als 3 Monate keine Lösung anbieten kann, werde ich meinen Vertrag kündigen, was mir der Netzexperte auch schon empfohlen hat.

 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wolle50,

 

ich habe Dir am 13. Februar um 12:51 Uhr geantwortet.

 

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
wolle50
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Leider war die Antwort im Spam Ordner gelandet.. Mit ihrer Antwort bin ich in keinem Fall einverstanden. Die Einschränkungen sind nicht nur Abends, sondern den ganzen Tag über. Frechheit wäre , dass Vodafon davon weiß, dem Kunden nichts sagt und trotzdem wird die volle Gebühr für 50 Mbits abbucht. Auch den Hinweis ich solle Geduldig sein , empfinde ich als Frechheit. Egal ob über sie oder den Netzexperten höre ich die gleiche Antwort. Wenn sie wissen, dass hier Einschränkungen vorliegen, wieso informieren Sie ihre Kunden nicht.
Gruß
Wolle50
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wolle50,

 

die Behebung der Einschränkung kann ich leider nicht beschleunigen.

 

Ich habe heute die Nachricht erhalten, dass der Anschluss am 7. März auf die alternative Anschlussart migriert wird.

 

Damit sollte es dann nicht mehr zu Einschränkungen der Bandbreite kommen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nun sind schon 4 Tage nach Hinweis von Jens_K : Ich habe heute die Nachricht erhalten, dass der Anschluss am 7. März auf die alternative Anschlussart migriert wird.   Danach sollte es keine Einschränkungen mehr geben.

Ich hoffte, dass es nach dem 7. März aufwärts geht, nein es ist einiges schlimmer geworden . Ganz normales surfen geht fast überhaupt nicht mehr. Ständig Abbrüche, teils Geschwindigkeiten kleiner 0,1 Mbit/s, Telefon hört sich total verzerrt an und das ganze wird abgetan mit Überegionaler Störung.

Die Speedtest fangen damit an, dass es teilweise 30 Sekunden dauert, bis der Test startet. Dann kann es sein, er fängt langsam an und wie aus dem Nichts wird es plötzlich schnell. Ein anderes mal Geschwindigkeiten um die 5 Mbit/s die dann in einem Timeout münden.

Beim Telefonieren ist die ankommende Sprache total verzerrt bis zum nicht mehr Verstehen. Dann hilft nur noch neues anwählen.

Keine Ahnung wie Vodafon das lösen will, ich denke sie werden mich zu einem anderen Provider weiter empfehlen. Was hier abgeht, empfinde ich als Frechheit dem Kunden gegenüber.

 

 

wolle50
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Update: Nach Reset der Easybox scheint es nun zu funktionieren. Ich werde es noch eins zwei Tage beobachten und dann gegebenenfalls das Thema schließen
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wolle50,

 

melde Dich gern, wenn Dein Anliegen damit geklärt sein sollte.

 

Ich schließe Deinen Beitrag dann ab.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
wolle50
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nun nach 3 Tagen ohne Probleme akzeptiere ich nun , dass nach 4 Monaten Ärger Vodafon das Problem geööst hat