abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL SNR Margin
Vlash
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

 

also ich habe kein Problem mit DSL, es läuft alles. Mir ist nur aufgefallen, dass das SNR Margin höher geworden ist als in der 1. Woche wo ich DSL hatte.

 

In der ersten Woche war das SNR Margin beim Downstream bei 6 und beim Upstream bei 8. Hatte damals Down 87 MBits und Up 37 MBits. Nun bin ich beim Downstream bei 9 und habe nur noch 80 MBits Down und beim Upstream 15 und nur noch 27 MBits Up. Das ist seit einer Woche nun schon so.

 

Ich wollte einfach mal fragen, ob man dagegen was tun kann. Wie gesagt, es ist alles in Ordnung und läuft, mich interessiert es einfach nur 🙂 und einfach Bescheid geben.

 

 

Grüße

 

Vlash

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Vlash,

sofern es noch um den Anschluss geht wegen Du per PN mit uns in Kontakt standest:

Der hat / hatte sporadisch Abbrüche - ich seh allein 4 in den letzten 7 Tagen.

SNR von 6 ist kritisch für eine stabile Leitung. Mit 9 sollten keine Abbrüche mehr auftreten.
Ich geh davon aus, dass hier im Hintergrund das Dynamic Line Management der Telekom den Anschluss etwas einregelt, bis es den perfekten Punkt zwischen Geschwindigkeit/Stabilität gefunden hat.

Neustarts des Routers sind da kontraproduktiv 🙂
Lass den Router einfach laufen, wenn keine Abbrüche auftreten wir das Profil auch schrittweise wieder hochgesetzt.

Solang die Bandbreite im vertraglichen Rahmen liegt, kann ich dafür kein Ticket aufnehmen.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
JPond
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hi,

voreingestellt laufen die Ports auf einem SNR von 6dB.

Die Bandbreite wird bei der Synchronisation ausgehandelt.

Laufen Fehler auf, bzw. treten Abbrüche auf, kann es sein das die Bandbreite nach unten geht - ist es dann widerrum fehlerfrei, bleibt die Bandbreite, jedoch der SNR geht nach oben ..

 

Empfehlung: Router neu starten/Leitung neu synchronisieren lassen. Dann sollte auch die Bandbreite wieder nach oben gehen.

 

vg

Vlash
Digitalisierer
Digitalisierer

Danke für die Antwort.

 

Abbrüche hatte ich noch keine gehabt, damit besteht kein Problem.

 

Router neugestartet habe ich schon mehrmals, ändert aber nichts.

 

CRC Error sind auch immer bei 0.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Vlash,

sofern es noch um den Anschluss geht wegen Du per PN mit uns in Kontakt standest:

Der hat / hatte sporadisch Abbrüche - ich seh allein 4 in den letzten 7 Tagen.

SNR von 6 ist kritisch für eine stabile Leitung. Mit 9 sollten keine Abbrüche mehr auftreten.
Ich geh davon aus, dass hier im Hintergrund das Dynamic Line Management der Telekom den Anschluss etwas einregelt, bis es den perfekten Punkt zwischen Geschwindigkeit/Stabilität gefunden hat.

Neustarts des Routers sind da kontraproduktiv 🙂
Lass den Router einfach laufen, wenn keine Abbrüche auftreten wir das Profil auch schrittweise wieder hochgesetzt.

Solang die Bandbreite im vertraglichen Rahmen liegt, kann ich dafür kein Ticket aufnehmen.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Vlash
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

 

Danke für die Antwort. Ich hatte nur vor ca 1 Woche mal nen Neustart selber gemacht, sonst nie. Ich sehe die Abbrüche auf der Box selber, ich tue die aber nicht. Die sind ja auch immer nur spät Nachts.

 

Ich war eben mal auf der Box und hab gesehen, dass durchgehend mein WLAN an- und ausschaltet. Am Tag irgendwie 20 mal, auch dieses mache ich nicht. Außer den Namen und das Passwort zu ändern habe ich an den Einstellungen nichts geändert. Meine Passwörter sind auch mit Sonderzeichen usw  gesichert, ich verwende auch keine gleichen irgendwo.

Vlash
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe gerade einmal MAC Filter angeschaltet sowie SSID aus.

 

Auf der Box steht bei Kategorie LAN, wenn WLAN durchgehend an- und ausgeschaltet wird, sogar zu Uhrzeiten wenn mein Rechner aus ist.

Vlash
Digitalisierer
Digitalisierer

Problem mit WLAN ist behoben. Aus irgendeinem Grund fing die Box vor 3 Tagen an dauernd den Kanal zu wechseln. Habe nun die Suche ausgestellt.

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Perfekt, danke Dir, @Vlash.

 

Markiere gern noch die Lösung.
Dann schließen wir hier ab?

 

Beste Grüße

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!