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DSL Routing-Problem - Dringend (Homeoffice)
parentNode
Smart-Analyzer
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Guten Tag,

ich bin Softwareentwickler und arbeite bereits seit mehreren Monaten im Homeoffice. Bei meiner Arbeit kommuniziere ich via HTTPS und SFTP mit einem Server im Firmennetzwerk. Dieser Server ist vom www aus zugänglich, ich benötige also keinen VPN-Tunnel.

Seit ca. Mitte letzter Woche sind die Übertragunszeiten zum und vom Server (Up-und Down) astronomisch hoch, sodass z.B. ein einfacher Transfer einer Datei von wenigen KB (<= 2 stellig) mehrere Sekunden in Anspruch nimmt und besonders beim Laden von auf dem Server befindlichen Websites zu enormen Wartezeiten führt.

Die Kommunikation mit Servern außerhalb des Firmennetzwerks läuft einwandfrei und auch ein genereller Speedcheck der Leitung zeigte keine Auffälligkeiten.

Ich habe hierzu 4 aufeinanderfolgende traceroutes durchgeführt mit den folgenden Ergebnissen:

Tracing route to 10.180.12.18 over a maximum of 30 hops

  1    29 ms    29 ms    29 ms  10.200.200.200
  2     *       30 ms     *     10.180.8.145
  3    31 ms    31 ms    31 ms  10.180.12.18
Tracing route to 10.180.12.18 over a maximum of 30 hops

  1    29 ms    29 ms    29 ms  10.200.200.200
  2     *        *        *     Request timed out.
  3    31 ms    39 ms    38 ms  10.180.12.18
Tracing route to 10.180.12.18 over a maximum of 30 hops

  1    29 ms    32 ms    29 ms  10.200.200.200
  2    31 ms    31 ms     *     10.180.8.145
  3    31 ms    30 ms    30 ms  10.180.12.18
Tracing route to 10.180.12.18 over a maximum of 30 hops

  1    30 ms    28 ms    30 ms  10.200.200.200
  2     *        *        *     Request timed out.
  3    31 ms    32 ms    31 ms  10.180.12.18

Ich habe diese Ergenisse mit dem Netzwerkteam meiner Firma geteilt, dort geht man von einem ISP Rountingproblem aus, da das Firmennetzwerk störungsfrei operiert und keiner meiner Kollegen derartige Probleme hat.

Weitere Troubleshooting-Schritte, die ich bereits getätigt habe:

 

  1.  Router-Neustart (Fritzbox 7530)
  2.  Änderung des DNS Servers im Router auf 8.8.8.8/8.8.4.4 (Google)
  3.  Test auf anderen Geräten im lokalen Netzwerk (2 PC, 1 Mobil)
  4.  Test mit aktivem VPN Tunnel (Firmen-VPN)

All dies jedoch ohne Erfolg. Ich gehe daher davon aus, dass es kein gerätespezifisches Problem ist und schließe mich der Vermutung des Netzwerkteams an, dass es sich hierbei um ein ISP Routingproblem zu handeln scheint.

Da mich diese Netzwerkstörung massiv in meiner Arbeit einschränkt, hat mein Anliegen eine gewisse Dringlichkeit.

Ich hoffe Sie können mir zeitnah helfen, vielen Dank im Voraus!

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich habe den Router jetzt nochmal auf Werkeinstellung zurückgesetzt und den Internetzugang erneut eingerichtet. Die Transferraten zum Zielserver sind wieder normal, was aber nichts heißen muss, da auch nach der ersten Einrichtung alles super lief. Ich werde es weiterhin beobachten und mache den Thread erstmal zu.

Sollte das Problem noch einmal auftreten, melde ich mich erneut.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
mason
SuperUser
SuperUser

Du schreibst, dass der zieserver über das Internet erreichbar ist.

Dein tracert wirft aber ip Adressen aus dem 10er Netz aus.

Bist du wirklich über DSL verbunden oder über Mobilfunk oder doch über VPN?

Ich bin zweifelsfrei über DSL verbunden. Mit meiner Aussage zur Erreichbarkeit des Servers übers www habe ich lediglich verdeutlichen wollen, dass der Server zwar im Intranet der Firma läuft, sich jedoch von außerhalb erreichen lässt, ergo kein VPN-Tunnel für die Kommunikation von Nöten ist.

PS. Die 10er-Adressen befinden sich im Firmennetz, die erste sollte der Loadbalancer sein, die zweite ist der Zielserver.

Routenverfolgung zu 10.xxxx
über maximal 30 Hops:

1 14ms 56 ms 56 ms 10.200.200.200
2 15ms 27 ms 30 ms 10.xxx
3 22 ms 26 ms 18 ms 192.xxx
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 30 ms 29 ms 29 ms 10.xxx

 

So sieht es bei mir aus über eine VPN Verbindung.

Nur hilft das tracert hier nicht wirklich weiter, da VF an dem Routing der VPN Verbindung nichts ändern kann bzw. der Weg im öffentlichen Netz nicht ersichtlich ist.

Interessant wäre hier das Routing der eigentlichen Verbindung von deinem Anschluss zum Zielserver, über die die VPN Verbindung läuft.

 

Interessant wäre hier das Routing der eigentlichen Verbindung von deinem Anschluss zum Zielserver, über die die VPN Verbindung läuft.

FYI:  Die traceroutes wurden ohne aktive VPN Verbindung erstellt, sollten also - korrigiere mich - genau das wiedergeben. Oder habe ich dich falsch verstanden?  

Wenn die traceroutes ohne aktive VPN Verbindung und über eine DSL Verbindung erstellt wurden, frage ich mich, woher die 10er Adressen kommen.

 

Wenn ich bei mir die VPN Verbindung deaktiviert habe, taucht als erster Hop mein eigener Router auf mit der 192.168.178.1

Der nächste Hop ist dann irgendeine IP im Internet.

Sieht dann so ähnlich aus:

Tracert: Mit dem Tracert Befehl Route überprüfen

Quelle: https://www.edv-lehrgang.de/tracert-befehl/

 

Die firmenintern genutzte 10er IP ist dann gar nicht erreichbar.

 

Bei aktiver VPN Verbindung werden mir weder mein Router noch irgendwelche öffentlichen IPs angezeigt.

Danke für den Hinweis!

Update:  Meine traceroutes sind unter der Annahme entstanden, dass kein VPN aktiv war. Nach erneuter Überprüfung stelle ich fest:  Diese Annahme war falsch! 

Wenn ich ohne VPN gleiches traceroute ausführe, wird das Zielnetz nicht gefunden. Nur mit VPN geht das traceroute durch und erzeugt obige Ergebnisse.

Ich passe meinen intialen Post entsprechend an.  Was, wie ich gerade feststellen durfte, nicht geht...

Ich habe in dem Zuge auch nochmal die Transferzeiten vom Zielserver beim Laden von Website-Sourcen mit und ohne VPN getestet. In mehreren Durchläufen wurde dazu eine auf dem Server befindliche Website mit insgesamt 3.3MB Sourcen angesteuert. Hier das Ergebnis:

mit VPN:  avg. 50 Sekunden
ohne VPN:  > 4min (Sourcen wurden im absoluten Schneckentempo geladen, ab 4min habe ich abgebrochen)

Hier ein traceroute ohne VPN:

Tracing route to 185.85.222.23 over a maximum of 30 hops

  1     1 ms     2 ms     3 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    11 ms    10 ms    10 ms  dslb-088-072-032-001.088.072.pools.vodafone-ip.de [88.72.32.1]
  3    11 ms     9 ms     9 ms  88.79.25.37
  4    10 ms    10 ms    10 ms  92.79.214.200
  5    18 ms    46 ms    17 ms  145.254.2.179
  6    18 ms    18 ms    17 ms  145.254.2.179
  7     *        *        *     Request timed out.
  8    33 ms    33 ms    33 ms  62.214.106.238
  9    36 ms    33 ms    32 ms  213.30.239.58
 10     *        *        *     Request timed out.
 11    35 ms    34 ms    34 ms  185.85.222.23

Ich habe den Router jetzt nochmal auf Werkeinstellung zurückgesetzt und den Internetzugang erneut eingerichtet. Die Transferraten zum Zielserver sind wieder normal, was aber nichts heißen muss, da auch nach der ersten Einrichtung alles super lief. Ich werde es weiterhin beobachten und mache den Thread erstmal zu.

Sollte das Problem noch einmal auftreten, melde ich mich erneut.

Falls das Problem wieder auftritt, versuch erst ein paar mal die IP (range) zu verändern, indem du in der FritzBox unter Online-Monitor auf neuverbinden klickst, bevor du den Router zurücksetzt.