abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Ping 500->1000ms
V1o2d3a4f5o6n7e
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit nunmehr mindestens einer halben Woche durchgängig starke Latenzprobleme. Der Ping liegt im Bereich von 500ms-1500ms, was HomeOffice für mich nahezu unmöglich macht. Ich bitte hier um eine Lösung. Den Router habe ich schon zurückgesetzt und auch sonst alle Punkte der Checkliste ausprobiert. Bisher keine Besserung. Die Problematik tritt sowohl bei LAN, als auch WLan, als auch Windows, als auch Linux auf.

 

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

  • Red Internet und Phone 50 DSL

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

  • Fritzbox 7430

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

  • Eigene Fritzbox 7430

Welcher Fehler tritt auf? 

  • Ping dauerhaft zwischen 500ms-1500ms
  • Starke Schwankung in Download-/Uploadgeschwindigkeit

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

  • 1x LAN 1x WLAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

  • Vivaldi

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

  • 1x Win 10  1x Linux MX

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

  • Seit mindestens 05.05.2021 durchgängig

Im Anhang ein Beispiel mit PingPlotter von gestern Nachmittag/Abend.

Viele Grüße

13 Antworten 13

Der Verfügbarkeitscheck der Telekom sagt 250Mbit wären möglich.... Ich werde mich jetzt nach der Messkampagne nochmal mit einer Frist zur Behebung an Vodafone wenden. Im Forum sind ja auch durchaus mehrere andere Threads bzgl. der gleichen Thematik zu finden. 

Eventuell ist es ja das gleiche Problem wie hier

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/DSL-50-Seit-Anfang-Mai-katastrophale...

 

Das das loadbalancing zwischen den bitstromanbindungen nicht vernünftig funktioniert. Allerdings sollte so etwas sofort auffallen, da 24/7 überwacht wird.

 

Update: Seit gestern läuft alles wie von Zauberhand wieder normal (Upload, Download, Latenz). Irgendeine Rückmeldung oder Reaktion auf meine Störungsmeldung und auf meine Vodafone-Speedtickets habe ich bis heute von Vodafone allerdings nicht erhalten. Das unterbietet tatsächlich noch meine Service-Erfahrungen mit anderen Anbietern 

Schon heftig, das man mehr als zwei Wochen braucht um das loadbalancing der bitstromanbindungen zu fixen. Normalerweise können solche Fehler überhaupt nicht auftreten und wenn dann sind sie bei einem hardwaredefekt meistens innerhalb von wenigen Stunden, maximal einen Tag repariert. Ist ja nicht so, als ob auf so einer Anbindung nur ein paar 

Kunden hängen würden, da hängen tausende dran.