abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Performance und Kundenservice
großer_frust
Daten-Fan
Daten-Fan

Ein letzter verzweifelter Versuch, doch jemanden bei Vodafone zu erreichen, der wirklich versucht, seinen Kunden zu helfen.

5 Monate Frust und keiner konstruktive Hilfe durch den telefonischen Kundenservice haben ihre Spuren hinterlassen...

Zur Geschichte:

Seit Anfang Januar habe ich auf den Tarif red internet & Phone 100 DSL gewechselt, da bei uns das Glasfasernetz ausgebaut wurde. Verfügbare Bandbreiten liegen lt. Telekom >> 100 MBit. Seit dem ersten Tag sind die erreichbaren Bandbreiten sehr weit unter den beauftragten Werten, nur in Ausnahmefällen ist der DL über 20 MBIt.

An Wochenenden oft <10MBIT Download.  Die Störungsmeldung wurde seit Anfang Januar als "regionale Störung" abgetan, auch zigfache Anrufe und beschwerden beim Kundenservice haben nicht geholfen. Als der Techniker der Telekom nun nach fast 5 Monaten doch endlich mal geschickt wurde, war die Leistung des anschlusses auf 60MBIT gedrosselt (DSLAM, vermutlich wegen mehrfachen Abbrüchen der Verbindung, inzwischen ist es auf 80MBIt gedrosset), diese sollten aber auch vollständig ankommen. Wenn dies nicht der Fall sei (was es nach wie vor nicht ist!), sollte ich über Vodafone nochmal einen Technikertermin vereinbaren, damit die Ports am Verteiler überprüft werden. Dieser Termin hätte nun am vergangenen Freitag sein sollen, den Termin habe ich davor 2x vom Vodafone Kundenservice bestätigen lassen (6. und 8.5.) Leider kam kein Techniker , dafür einen SMS dass die Störung behoben sei.   Ein Anruf beim Service gestern , was denn nun getan wurde dass das Problem der katastrophalen Bandbreite gelöst sei, hat den Vogel abgeschossen:

"Ob ein Techniker am 10.5. da war kann ich nicht sehen, die Störung wurde ja am 04.05. bereits behoben und abgeschlossen"

 

Soll das wirklich bedeuten, dass ich nun nach mehr als 5 Monaten, mindestens 25 Anrufen beim Service incl. Warteschleife, 3 Tagen mit Warten auf den Techniker ohne Verbesserung,  nach wie vor weit von den vertraglich zugesagten Leistungen von Vodafone entfernt bin ??

Ich habe meinen vertragliche Leistung (Zahlung) stets eingehalten, muss aber weiterhin den Leistungen von Vodafone (Bereitstellung Bandbreite) selbst hinterherlaufen und werde an der Nase herumgeführt??

 

Die Messungen (konform Bundesnetzagentur) zeigten gestern wieder einen Wert minimal von 7 MBit, Ping >> 100ms , also nichts wurde behoben.
Aber jeder Anruf beim Service ist ein weiterer Schlag ins Gesicht eines zahlenden, frustrierten Kunden.

 

Grüße,

Wolfgang

 

4 Antworten 4
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Die Regionale Störung wird durch ein Upgrade der Anbindung von Bitstrom Layer 3 auf Layer 2 seitens Vodafone behoben. Der Zeitplan soll bis Ende Geschäftsjahr 2020 andauern, wann ein Ausbau bei dir stattfindet kann man meist nur wenige Wochen vor Abschluss einsehen.

Vodafone bietet aus Kulanz Gutschriften oder LTE Datenvolumen als Übergangslösung an, wenn Tickets geschlossen werden bringt es dir natürlich nichts, da so kein Anspruch auf eine Gutschrift besteht, da vom System nicht mehr erfasst ob die Störung besteht oder nicht.

Falls du damit nicht zufrieden bist kannst du auch immer mit dem Tool der Bundesnetzagentur, breitbandmessung.de ein Messprotokoll erstellen und eine Frist von 14 Tagen zur Störungsbehebung setzen. Die Bundesnetzagentur sieht nämlich nur die Sonderkündigung oder hinnehmen der zu geringen Bandbreite vor, gutschriften oder LTE Datenvolumen sind reine Kulanzangebote des jeweiligen Anbieters um dich ggf. zu halten.

großer_frust
Daten-Fan
Daten-Fan
Danke für die Antwort. Ich denke bei einer Behebung einer Störung "innerhalb der nächsten 2 Jahre" von Kulanz seitens Vodafone zu sprechen ist hier etwas vermessen, ich würde eher von vertragsbruch reden. Ich verkauf ja auch keinen Porsche im Vertrag und liefere dann VW Käfer aus...
Aber du hast recht, ich fürchte ausser kündigen und Zahlungen rückbuchen lassen bleibt nichts anderes übrig.
Ich wunder mich nur, warum alle Welt auf den diesel Skandal schimpft, bei dsl Anbietern das aber zum Standard Prozedere gehört und unbestraft bleiben kann...
Mal sehen was verbraucherschutz und bundesnetzagenturen dazu zu sagen haben
Gamingrouter
Digitalisierer
Digitalisierer

Kündigen nur das ist der richtuge weg! Gutschrift 🤣bei mir wird 31euro abgezogen obwohl bei mir adsl verfügbar sei den ich eigentlich mit 19.99 e bezahlen muß würde aber auf Regio zuschlag von ihren Seite ausgewechselt und muss 25e zahlen wegen Tcom Miete aber die nehmen 31e weil Vodafone [gelöscht] mit Hinweis auf Forenregel 1.1 und 1.5.!

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Das Geschäftsjahr 2020 geht noch bis April nächsten Jahres wenn mich nicht alles täuscht. Also nur noch ein knappes Jahr.
Ja im Grunde hast du recht, es ist halt einfach unschön. Die meisten Leute nutzen ihr Internet jedoch nur fürs surfen und den Mail Empfang, die merken von der eingeschränkten Leistung wenig.
Geld zurück buchen würde ich nicht. Falls eine Kündigung angestrebt wird, einfach über die app von breitbandmessung.de eine zweitägige Messkampagne durchführen und das Protokoll dann an den Anbieter mit Fristsetzung zukommen lassen. Anschließend schickt man die Sonderkündigung raus bzw. somit hast du und dein Anbieter keine Probleme und es kommt nicht zu Rückforderungen.