abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL-Netz langsam mit Abbrüchen
Cha0sx3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

Unsere DSL-Leitung lief jahrelang unproblematisch, bis auf minimale Aussetzer.  Klar, es ist nur eine 16k Leitung, jedoch lief diese bis zum genannten Zeitpunkt konstant. Man konnte Streams schauen und auch ohne Probleme Musik gleichzeitig streamen und nebenbei online zocken. 

 

Seit dem 21.10.2019 (eigentlich schon eine Woche länger, Störungsticket allerdings seit dem angegebenen Datum offen) tauchen jetzt jeden Abend folgende Probleme auf:

Es gibt Netz-Abbrüche, extreme Pingschwankungen, Downloadverluste, Störungen aus dem Infosystem vom Router, teils Uploadprobleme und Online-Spiel-Abbrüche. Ich habe dazu im Anhang ein paar Beispiele nur vom heutigen Tag.
Hauptsächlich merkt man es abends ab 17 Uhr bis in die Nacht rein. Tagsüber (in der Woche) ist es ohne Probleme. Daraus schlussfolgere ich, dass, trotz Tests unter gleichen häuslichen Bedingungen, die Fehlerquelle nicht im Haus selbst liegt. Dazu besteht natürlich schon (oder besser: noch) ein offenes Ticket. Techniker waren auch schon zweimal vor Ort. Erst gestern wurde der Hausanschluss und die Dose getestet und es wurde kein Down- oder Uploadfehler entdeckt. Ich bin leider langsam am Ende mit meinem Latein... Die Störhotline hat gerade auch das Ticket wieder eröffnet, nachdem ich erneut angerufen habe.

 

Was wurde alles schon probiert:

  • Ich habe mehrere Geräte, sowohl per unterschiedlicher LAN-Kabel als auch per WLAN getestet, Tag und Nacht,
  • Der Router wurde nach dem ersten Technikertermin gewechselt (neu gekaufte Fritzbox 7590). Dabei wurden auch die dazugehörigen Kabel getauscht.
  • Es wurden mögliche Störquellen entfernt (Telefon, andere LAN-Steckplätze probiert, Steckdosen in der Nähe der Dose unangeschlossen)
    - gleiche Bedingungen am Tag wie am Abend geschaffen (im Haus, nicht im gesamten Ort)

 

Vielleicht findet sich jemand, der noch eine Idee hat, woran es liegen könnte.

 

Freundliche Grüße

10 Antworten 10
Cha0sx3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Dazu noch der Pingtest.

Cha0sx3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Noch ein paar Routerinfos.

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Cha0sx3,

 

das hört sich nicht so schön an. Smiley (traurig)

 

Wie sieht es denn aktuell aus? Ist das technische Ticket noch offen bzw. hast Du schon eine weitere Rückmeldung durch die Kollegen erhalten?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Seb4sti4n 

Hi, 

aktuell sieht es genau so aus! Seitenaufbau ist enorm langsam (schreibe die Antwort gerade über mobile Daten, da sich die Seite tot lädt),  Ping schwankt auch genau so, Download ist stark vemindert. 
Das Ticket wurde mir als reaktiviert gemeldet und es hat sich seit gestern Abend, als ich angerufen habe, niemand gemeldet. 

Liebe Grüße! 

Update vom 14.11.19

Die Technik von Vodafone rief mich eben an: Ich solle wohl noch ein paar Messungen direkt über Vodafone machen und diese Mess-Tickets an die Hotline weitergeben. Zusätzlich wurde mit mir ein Termin für einen Vodafone-Techniker vereinbart, leider erst am 27.11. abends, also in 2 Wochen :(. 

Ich bin ein wenig enttäuscht, da ich leider immernoch keine Störquelle nach der Dose ausfindig machen kann, man jedoch stark davon ausgeht. 

LG

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Cha0sx3,

 

super, dass Du inzwischen eine Rückmeldung erhalten hast.

 

Das sind leider noch ein paar Tage. Sorry, wenn sich das hier so verzögert. Ich bin dennoch froh, wenn sich dann jemand direkt vor Ort drum kümmert.

 

Halt mich hier gern auf dem Laufenden. Dann weiß ich auch wie es ausgeht. Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Seb4sti4n,

 

es sind ein paar Tage vergangen seit dem 27.11.. Der Vodafone-Techniker war da, wirkte auf mich sehr kompetent und stellte vor Ort fest, dass es sich um eine Überlastung handele. Die Leitung ist fast störungsfrei - es muss also an einem weiter entfernten Störungsort liegen, so seine Aussage. Er riet mir, ein bis zwei Tage später nochmal bei der Hotline anzurufen, um mich danach zu erkundigen, wie der Stand ist und mir eine Gutschrift für den Ausfallzeitraum zu sichern. Ich tat wie mir geheißen. Dort wiederum wurde mir gesagt, der Fall sei erledigt, die Störung also behoben. Das war und ist sie aber leider nicht. Nach einigem Hin und Her und meiner Erklärung, dass schon zwei Techniker der Telekom und einer der Vodafone vor Ort waren, wurde trotz allem ein weiterer Termin mit der Telekom vereinbart. Dieser war eigentlich diesen Montag, also der 09.12.19. Der Techniker kam nicht...

Ich habe heute wieder Kollegen von Vodafone am Telefon gehabt, welche einen erneuten Termin vereinbaren wollten. Ich sehe allerdings den Sinn dahinter nicht und muss auch gestehen, dass mir diese Terminangaben der Telekom (14-20 Uhr) langsam widerstreben. Immerhin musste ich schon drei mal meine Arbeitszeit verkürzen, um Zuhause zu sein.

Wir kommen über die Hotline also aktuell nicht wirklich weiter in diesem Problem. Selbst wenn Vodafone nicht Verursacher des Problems ist, sollte doch ein wenig mehr Engagement dahinter sein, damit das Problem des Kunden behoben wird. Immerhin zieht sich das Ganze schon seit dem 21.10.2019!!!

Gruß

Update: Das Ticket wurde heute morgen als "gelöst" gemeldet... Fehler besteht natürlich weiterhin. Da hat sich über nach nix dran geändert. 😞 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Cha0sx3,

 

schick mir mal eine PN mit der zugehörigen Kundennummer.

Dann schau ich mir das Ticket mal an.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!