abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Leitung dauerhaft instabil - ständig Verbindungsabbrüche
abuhn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin im vergangenen Oktober aufgrund eines Umzugs von Kabel auf DSL umgestiegen. Von Beginn an war die DSL-Verbindung sehr instabil, d.h. ich hatte mehrfach täglich Verbindungsabbrüche. An dem Problem arbeitet Vodafone nun schon seit einem halben Jahr und es ist keine Besserung in Sicht. 6x hab ich schon mit der Hotline telefoniert. 3x war bereits ein Telekom-Techniker vor Ort der aber nichts feststellen konnte.


Die Fritz-Box schreibt ja zum Glück fleißig mit. Es gibt Tage an denen die Verbindung stabil ist. Interessanterweise immer kurz nachdem ich mich bei der Hotline gemeldet habe. I.d.R. habe ich aber zwischen 3 und 5 Verbindungsabbrüche pro Tag, d.h. also so ca. alle 4-6 Stunden.

 

Gestern abend war es wieder besonders schlimm. Zwischen 20 und 23 Uhr gab es 11 Verbindungsabbrüche. Heute waren es bisher 17.

 

Das hier ist nun der letzte Versuch endlich eine Lösung zu finden. Ansonsten werde ich den DSL-Anschluss wohl wieder kündigen und mir einen anderen Anbieter suchen.

40 Antworten 40
Loboo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Info 🙂

Hallo,

 

Ich habe das gleiche bzw. ein ähnliches Problem:

Smartphone, Pad und Spielekonsole versuchen sich ins WLAN-Netzwerk der EasyBox804 einzuklinken bzw. anzumelden, doch das Signal (Box steht im Büro der ersten Etage) ist auf einmal zu schwach oder es gelingt erst gar nicht, dass die WLAN-Geräte das Netzwerk finden, obwohl die Leuchten an der Easybox804 für INTERNET, TELEFON und WLAN grün leuchten.. Ab und an startet die Box selbstständig in (un)regelmäßigen Abständen neu. Dies geht nun schon seit ein paar Tagen so, obwohl ich keine Einstellungen im oder die Position des Routers verändert habe!

Anmerkung: Starte ich meinen Desktop-PC, der mit einem LAN-Kabel fix an der Easybox angeschlossen ist, läuft alles stabil!

 

Meinungen aus ähnlichen Forum-Beiträgen:

- Problem mit Firmware-Update des Routers

- Router defekt

- ...

 

Ich vermute es liegt an Spannungsspitzen von angeschlossenen Geräten. Daraufhin habe mich über meinen PC mal in meine Easybox eingeloggt:

Unter "Status & Hilfe" - "Diagnose Programme" - Automatische Diagnose durchgeführt und Fehler FC818 wird angezeigt: - Der erste Satz ist einleuchtend, der zweite quasi das Gegenteil!

vodafone-error.jpg

 

Daraufhin habe ich mir das "Ereignis-Logbuch" der Easybox angeschaut (kann im "Experten-Modus" eingesehen werden) woraufhin folgende Meldung auftritt (also wenn die Easybox neu startet)

 

Ursprünglich habe ich gedacht, die Easybox wäre defekt (habe provisorisch Ersatz geordert und kann das dann prüfen),

zweitens könnten es auch die Kabel sein (doch bei Verwendung des eingeschalteten PCs mit der Easybox via LAN-Kabel funktioniert ja alles)

Nun denke ich, es liegt am angeschlossenen Telefon. Leider habe ich keinen Ersatz oder Austausch-Hardware um das zu testen. Hoffentlich muss ich nicht die ganze Hardware austauschen (Router, Kabel, Telefon) um den Fehler zu lokalisieren und abzustellen!

Hm, am Anschluss "Num1" des Routers steckt das LAN-Kabel zum PC.!

Und anscheinend läuft das WLAN-Netzwerk nur dann stabil, wenn der PC angeschaltet und mit dem Router verbunden bzw. online ist. - Nun bin ich verwirrt! Sollte am ehesten ein anderes, neues Kabel ausprobieren - wäre wohl auch die preiswerteste Lösung.

Oder liegt die Lösung doch woanders ??????????

Also wenn du wirklich stabiles wlan möchtest besonders für die Anzahl der clients, wirst du nicht drumherum kommen dir eine Fritzbox 7530 /7590 zu kaufen.

 

Ansonsten die typischen Tipps zum optimieren des wlan. Zwei separate ssid für 2,4Ghz und 5ghz des WLAN.

Verschlüsselung auf wpa2 stellen, standard steht es auf einen Mix von WPA und wpa2. 

 

 

Soderle ...erstmal ordnen hier 🙂

 

Der Ereignislog zeigt nur das nach nem Neustart sich die Telefonie nicht sofort registrieren konnte...Und Du hast Dich einmal falsch angemeldet an die 804.

Kein Thema von DSL oder sonstiges.

Per Lan funzt Internet. 3 grüne LEDs....also ist der Anschluss OK. Inet funzt.

Nu das offizielle....Wlan interessiert kein Anbieter....zuviele Faktoren die  da stören können....also keine Garantie.

Hockste anner Box geht Wlan.... Etage tiefer oder drübber nicht ( Laut Deinem Post oben ). Das mit dem LAN und dann gehts ist Humbug.....

 

Habter Fussbodenheizung ???? Büro in der 1. OG und Du im EG oder 2.OG  ?????

Hol Dir lieber nen Power Line Adapter wo der zweite auch Wlan draus macht.....804 .... Lan ....Strom......Strom....PLA mit Wlan oder LAN.....  

Kost 60 Flocken statt 200 ne Fritte die vielleicht auch nicht durch die Decke kommt.....

 

Gruß Zombie 🙂

 

Watt is denn aus Loboos Anschluss geworden ?

 

 

PowerLAN ist ein ganz schlechter Vorschlag, vor allem bei einem Vectoring Anschluss in kombination einer EasyBox, die Störeinflüsse im PowerLAN nicht filtern kann.

 

Allgemein ist PowerLAN quasi nirgendwo zu empfehlen, außer man hat zu Hause einen Glasfaser Anschluss und neuste Verkabelung getrennt in Leehrrohren. Nicht umsonst kann der neue Media Receiver der Telekom jetzt auch WLAN und man ist hingegangen MESH WLAN Systeme zu verkaufen, so muss man dem Kunden kein PowerLAN mehr verkaufen...

So ein lustiger Datenfraggle 🙂

 

Hat er geschrieben was er für ne Bandbreite hat ?

Bist Du auf Details eingegangen ?

Jou Mesh ist inner Fritte drin .....watt macht et ? Bis 5 Wlans schneller ansprechen ....mehr nicht....Steht auf jedem Kagg Karton....Verbindung hat er kaum bis nicht ....also warum schneller ...la la la

Also auch keine Lösung für Ihn.....

 

Fritte ja....Stabiler ....ja...... ohne Verbindung ....egal watt da is ......

Silberstein kommt da normal immer mit seinem Datenblatt....Wlan  1/4 Geschwindigkeit und so.... Mesh macht nur Datendurchsatz bei guter Verbindung ....

Powerliner sind nur " Gedulded"  hier aber wie ich sach ne bessere Lösung....der Rest ist Wumpe

 

Zombie

 

Hey @VoFoZombie ,

 

danke der Nachfrage. Dany hatte sich meinen Anschluss mal angeschaut, aber anscheinend auch nichts auffälliges gefunden. Seit meinem letzten Ticket läuft es wieder stabiler. Ich habe 1 maximal 2 Abbrüche am Tag. Zum glück immer während ich nicht zuhause war 😄

Ich meine es hat jemand an meinen Werten geschraubt, da Geschwindigkeit wieder höher (aktuell 249 Mbit) und die Stöabstandsmarge bei 9 in Empfangsrichtung und 11 in Senderichtung (siehe Bild) Aktuell ist es aber auch morgens halb 10 in Deutschland - ohne Knoppers.

 

Gucke demnächst abends nochmal rein.

 

Und vielen dank an der Stelle an den Admin @Seb4sti4n für das entfernen meiner Nummer aus dem Logg. Da habe ich wohl geschlafen.

 

 

Lieben Gruß

 

Loboo 

 

Loboo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Puuhhh,

resultat der letzten Tage. Ich hatte in den letzten 2 Wochen täglich mindestens 1 Abbruch teilweise auch 2. Vorweigend morgens und abends. Heute dann mal wieder ne Spitze. In den letzten 45 minuten 3 Abbrüche. Wird wohl wieder Zeit für ne Störungsmeldung. Dann wird es bestimmt wieder 2 Wochen funktionieren. Das wird dann jetzt wohl mein Leben als Vodafone Kunde. Alle Wochen ein Anruf bie der 1212.

 

Liebe Grüße

 

Loboo

Loboo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hello again,

 

ich hatte jetzt mal einen sehr findigen Techniker im Hause. Der hat sich echt mühe gegeben. Er hat bei seinen Messungen  sehr viele Retransmissions festgestellt. Er hat sich unten im Keller mal den Verteiler angeschaut und meinte das die Verbindung von dort aus gut und fehlerfrei läuft. Dann ist ihm aufgefallen das wir noch einen zwischenverteiler haben. Sein Rat war den zu umgehen und direkt auf den Hauptverteiler zu gehen. Das habe ich mir jetzt machen lassen. Die Werte sehen für mich auf den ersten Blick nicht besser aus, abgesehen von der Geschwindigkeit. Warten wir ab was die Zukunft bringt.

 

LG

 

Loboo