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Lösung
am 05.04.2018 22:13
Hallo,
ich bin im vergangenen Oktober aufgrund eines Umzugs von Kabel auf DSL umgestiegen. Von Beginn an war die DSL-Verbindung sehr instabil, d.h. ich hatte mehrfach täglich Verbindungsabbrüche. An dem Problem arbeitet Vodafone nun schon seit einem halben Jahr und es ist keine Besserung in Sicht. 6x hab ich schon mit der Hotline telefoniert. 3x war bereits ein Telekom-Techniker vor Ort der aber nichts feststellen konnte.
Die Fritz-Box schreibt ja zum Glück fleißig mit. Es gibt Tage an denen die Verbindung stabil ist. Interessanterweise immer kurz nachdem ich mich bei der Hotline gemeldet habe. I.d.R. habe ich aber zwischen 3 und 5 Verbindungsabbrüche pro Tag, d.h. also so ca. alle 4-6 Stunden.
Gestern abend war es wieder besonders schlimm. Zwischen 20 und 23 Uhr gab es 11 Verbindungsabbrüche. Heute waren es bisher 17.
Das hier ist nun der letzte Versuch endlich eine Lösung zu finden. Ansonsten werde ich den DSL-Anschluss wohl wieder kündigen und mir einen anderen Anbieter suchen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.01.2020 20:32 - zuletzt bearbeitet am 23.01.2020 10:03 von Seb4sti4n
Hallöchen,
schon etwas älter hier aber eine Lösung scheint noch nicht gefunden zu sein?!
Bei mir das gleiche Problem. Bei 17 Verbindungsabbrüchen bin ich zum Glück noch nicht angekommen. Aber auf 3-4 pro Abend komme ich locker.
Die Regler bei der Störsicherheit habe ich auch schon ganz durch geschoben, nichts klappt. Vorherige DSL version nutzen hat auch keine Wirkung gezeigt. Neustarts und auf Werkseinstellungen zurücksetzen war ebenso erfolglos.
Fritzbox 7590 Version 7.12
250Mbit Vertrag
Auszug aus den Fritzereignissen:
Kann mir hier jmd behilflich sein??? Vielen Dank schonmal! 🙂
Edit: @Loboo Rufnummer entfernt. VG, Seb4sti4n
am 22.01.2020 21:50
Ja das ist wirklich schon etwas älter 🙂
Mittlerweile gibt es aber auch mehr Erfahrung mit den Anschlüssen.
Bei allen Anschlüssen stellt sich immer wieder die Frage warum nur Abends ??? Normal eine simple Antwort....Die Technik pfeifft aufm letzten Loch. Es sind meist in letzter Zeit zuviele 100 bis 250k zusammen ( Leitungsnetz oder Technik )Klingt nicht schön ...aber es ist das selbe Problem wie mit den Trennungsbedingungen bei NGN und ISDN/DSL....Nur mit neuer Technik und mehr Geschwindigkeit.....
Störsicherheit....Ich hatte es schon Mal das der 250er sich gar nicht mehr Syncen wollte bei ganz Links auf " Stabikität. Aber simple was man bei der Box einstellt wirkt nicht immer bei der Technik.....Gute Erfahrung nur bis Mitte.....
Soooo Dein Ereignisslog.....Das sind glatte Abbrüche....Wenn Du nicht das DSL Kabel selber aus der TAE ziehst liegt es ....Oh Zufall....an der Technik. 12 12 anrufen und permanente Abbrüche zwischen 19:30 und 22:00 Uhr oder langer melden. Dann hoffen das VF die Abbrüche erkennt. Fritte 24 Stunden nicht vom Strom nehmen.....Hat den Zweck: das man Fritten auslesen kann wenn diese per MIC eingerichtet wurden.
Ach ja ...unter Menu Internet gibbet auch die Auswahl " DSL" .... Schau da mal rein...Hauptaugenmerkt ist der Eintrag " Störabstandsmarge" und ganz unten der Fehlerzähler der Box.....Wichtig: Wo zählen vielleicht Fehler hoch bei Fritte oder Vermittlungsstelle ?
Wie sind die Werte am Tag beim SNR/ Störabstandsmarge bzw. Noise Marging und wie wenn es losgeht mit den Unterbrechungen ?????
Soooo keine Buchstaben mehr 🙂
Gruß datt Zombi
am 22.01.2020 22:16
am 22.01.2020 22:27
wo kann man denn die tageswerte mit den von abends vergleichen? oder muss ich dafür davor sitzen??
am 23.01.2020 16:06
Schautste einmal so Mittags rein ...für 3 bis 5 min und schaust mal ob der Wer zwischen 0 und 9 schwankt oder eher stabil bleib..... so nen Wert +-1 darf er ......dann bevor es rund geht mit den abbrüchen...... also ab 19 uhr noch mal das selbe......dann beide Erfahrungen mal vergleichen und das Ergebnis hier rein bitte.....
Da Du anscheinend keinen Techniker bekommst ( noch nicht bestellt ist ) der Dir das erklärt ....Bist Du meine Fernwartung vor Ort 🙂
Warte eigentlich auch drauf das Silberstein oder nen Admin hier mitmischen 🙂 Die melden sich meistens...
Per Mail gemeldet .....hmmmm der gute alte Telefonanruf ist mir immer noch am liebsten....auch wenns manchmal nervt....
am 23.01.2020 21:08
haha ja okay, ich habe morgen zeit und schaue mir die werte mal an und teile sie hier. rufe dann auch mal bei der hotline an.
Echt vielen Dank für deinen support.
schönen abend noch! 🙂
am 24.01.2020 10:26
Soooooo, habe gerade mal die 1212 angerufen. Freundlicher junger Mann der den Anschluss einmal durchgemessen hat und meinte er hätte einen Fehler gefunden. Telekomtechniker kommt nächste Woche Mittwoch. Ich hoffe, dass damit die Sache erledigt ist.
Habe gerade nochmal Screenshots gemacht. Habe jetzt im Vergleich gestern abend kurz nach 21 Uhr und heute morgen um 10 Uhr. Links ist morgens und rechts ist abends. Ich kann da nichts raus lesen 😄
Werde mich nach dem Termin nochmal melden um zu berichten 🙂
24.01.2020 15:52 - bearbeitet 24.01.2020 15:53
Moin !!! Erstmal ....zur Fernwartung kann man Dich echt gebrauchen .....echt Mal.
Wegen den Werten: Schau nur mal wegen der " ungefähren Leitungslänge " ....Morgens klemmst Du eine ca. 50m Kabeltrommel dazwischen....denn Abends ist die Leitung ca 50m kürzer.
Ja die Box berechnet das nur als ungefähr anhand von Frequenzen und die Werte dienen nicht als Maßstab....aber 50m schwanken ist heftig.
Zwischen Morgens bei Leitungskapa 278.000 und Abends nur 266.000....Diese 12.000 besagen das die Leitung von der Straßenverteilung bis zu Dir schon alleine 12K verlust haben.....Also eine beeinflussung im Leitungsnetz der Tcom ( zuviele 100 bis 250K Leitungen auf der kurzen Strecke).
Abends Laufen minimal die Fehler in der Vermittlungsstelle auf....Also rennt die Teilnehmerkarte in der Straßenverteilung wirklich bald auf der letzten Rille...das bedeutet dann die schwankenden Werte als Resultat.
Wenn Du Pech hast misst der Tcomer nur die Leitung zur Straßenverteilung und sagt alles OK....Wäre Mal schick zu wissen wasfür nen Fehler der Hotliner gesehen hat ......
Wegen der Störabstandsmarge...wo stehen die Punkte bei der Störsicherheit in der Fritte ????
Gruß datt Zombie
am 24.01.2020 23:18
Haha Danke.
Ja ich habe gerade eine SMS bekommen das der Termin abgesagt wird. Angeblich wurde der Fehler behoben. Da bin ich mal gespannt. Es musste nicht mal ein Techniker raus kommen.
Die störsicherheit habe ich einen nach links geschoben also Richtung stabilität. Und das Häkchen bei vorheriger DSL Version gesetzt.
Zu deiner Einschätzung: traurig da zahlt man 50 Euro im Monat und muss sich mit sowas rum schlagen, weil die den Verteiler nicht richtig ausbauen. 3. Welt des internets hier in diese deutsche Land 😛
Ich beobachte die nächsten Tage mal die Abbrüche und werde berichten. Wenn der Fehler angeblich - oh Wunder- behoben ist werde ich die störsicherheit auch wieder Richtung max Leistung verschieben.
Gute Nacht nun erst mal!
am 25.01.2020 16:10
Ah Ja...erst gibbet nen Fehler und Tcom muss raus und dann wieder nicht ???? Hmmm Ominöööööösssss
Lass den Regler der Störsicherheit da wo er ist...wenn Du noch abbrüche hast, stell die oberen drei in die Mitte und den untersten ganz nach rechts. Dann schauen ( so 24 Stunden ) obbet besser wird . Bei ner Leitungslänge von ca 125m bis 175m tut sich da eh nicht viel und würde nur im Krisenfall helfen.
Vielleicht lesen die ja hier mit und kommen zur selben Erkenntniss.
Wünsche Dir kaum bis keine Abbrüche und ein schönes Wochenende *Prost*