abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Leitung dauerhaft instabil - ständig Verbindungsabbrüche
abuhn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin im vergangenen Oktober aufgrund eines Umzugs von Kabel auf DSL umgestiegen. Von Beginn an war die DSL-Verbindung sehr instabil, d.h. ich hatte mehrfach täglich Verbindungsabbrüche. An dem Problem arbeitet Vodafone nun schon seit einem halben Jahr und es ist keine Besserung in Sicht. 6x hab ich schon mit der Hotline telefoniert. 3x war bereits ein Telekom-Techniker vor Ort der aber nichts feststellen konnte.


Die Fritz-Box schreibt ja zum Glück fleißig mit. Es gibt Tage an denen die Verbindung stabil ist. Interessanterweise immer kurz nachdem ich mich bei der Hotline gemeldet habe. I.d.R. habe ich aber zwischen 3 und 5 Verbindungsabbrüche pro Tag, d.h. also so ca. alle 4-6 Stunden.

 

Gestern abend war es wieder besonders schlimm. Zwischen 20 und 23 Uhr gab es 11 Verbindungsabbrüche. Heute waren es bisher 17.

 

Das hier ist nun der letzte Versuch endlich eine Lösung zu finden. Ansonsten werde ich den DSL-Anschluss wohl wieder kündigen und mir einen anderen Anbieter suchen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Loboo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hello again,

 

ich hatte jetzt mal einen sehr findigen Techniker im Hause. Der hat sich echt mühe gegeben. Er hat bei seinen Messungen  sehr viele Retransmissions festgestellt. Er hat sich unten im Keller mal den Verteiler angeschaut und meinte das die Verbindung von dort aus gut und fehlerfrei läuft. Dann ist ihm aufgefallen das wir noch einen zwischenverteiler haben. Sein Rat war den zu umgehen und direkt auf den Hauptverteiler zu gehen. Das habe ich mir jetzt machen lassen. Die Werte sehen für mich auf den ersten Blick nicht besser aus, abgesehen von der Geschwindigkeit. Warten wir ab was die Zukunft bringt.

 

LG

 

Loboo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

40 Antworten 40
VoFoZombie
Datenguru
Datenguru

Welche Bandbreite hast Du ?

IP Bitstrom / VDSL / ADSL ?

Was gibt die Box für Fehler aus ...nur Disconnects ????

Die Syncwerte der Box mal bitte 

Welche Fritte ist das ?

Sorry ...aber das sind Daten die man dann mal braucht 😛

 

Hallo,

ich habe einen DSL100 Vertrag. Ein Mitarbeiter der Hotline redete aber schon einmal von einer Bitstrom-Leitung. Den Unterschied zwischen VDSL und Bitstrom kenn ich leider nicht genau.

 

Im Einsatz ist eine FritzBox 7430. Bis gestern mit FritzOS 6.83. Jetzt mit FritzOS 6.98. Zumindestens heute gabs erst einen Verbindungsabbruch.

 

Die FritzBox meldet immer in der folgenden Reihenfolge:

  • Internet-Verbindung wurde getrennt
  • Abmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache DNS-Fehler
  • DSL-Sychronisierung beginnt (Training)
  • DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit xxx kbit/s)
  • Internetverbindung wurde hergestellt

Meist dauert der Prozess zwischen 2-3 Minuten. Manchmal aber auch länger. Die Verbindungsgeschwindigkeit im Downstream variiert stark, liegt aber im Durchschnitt bei ca. 70-80 Mbit. Im Upstream liegt die Verbindung meist bei 20-25 Mbit.

 

Kannst du damit was anfangen?


VG

Bei der 7430 Bei einer 100KLeitung ist die 6.83 die aktuellste... Lad die bei AVM runter und spiel die wieder ein.

 

Wenn die 6.98 irgendwo rumschwirrt dann weg damit ...kommt vielleicht aus deren Labor.

 

Da laut Deiner Aussage daimmer die Telefonie auftaucht im Log...mach wirklich am besten nen Werkreset und installier die neu. Dann stell die Fritte auf Erweiterte Ansicht. Unter Internet...DSL Info... Dann auf Störsicherheit.

 

Stell da mal nicht auf ganz rechts...sondern ein weniger.....dann testen....wenns rennt ...lass es so.

Ja kann sein das der Anschlussanstatt mitt 100knur mit 98K synct....aber das ist im gesamten gewollt.

 

Dann berichte mal bitte obs wirkt...

 

Gruß und schönes Wochenende

Sorry, aber mit der Störsicherheit hab ich in den vergangenen Monaten auch schon oft herumprobiert. Hilft auch nichts.

 

Die 6.98 ist gerade frisch aus dem Labor. Wollte ich mal ausprobieren, ändert aber auch nichts an den Störungen. Gestern abend hatte ich zwischen 20 und 23 Uhr einige Abbrüche. Mitten in einem Netflix-Stream. Hat man dann gesehen, dass statt HD auf einmal nur 320p auf dem TV ankamen.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo abuhn,

 

wann hast Du die Störung denn gemeldet und ist aktuell ein Störungsticket offen?

 

Wenn kein Ticket offen ist, sende mir eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und einer Mobilfunknummer unter der Du erreichbar bist.

 

Dann sehe ich mir den Anschluss mal an.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wir haben das selbe Problem, seit Monaten - täglich. Das einzige was Vodafone zum Problem einfällt, ist zu behaupten, das der Anschluß wieder funktioniert und das Ticket geschlossen wird. Heute haben wir alle 2-3 Miunten Verbindungsabbrüche und das nachdem Vodafone am Donnerstag dem 07.03.19 erst wieder behauptet hat, das behoben zu haben. Ein Techniker war natürlich nie bei uns! Beim abbuchen des Rechnungsbetrages klappt natürlich alles reibungslos. 😞 Ärgerlich ist natürlich auch, das wir uns extra eine neue Fritzbox gekauft haben, weil wir dachten damit dann das Problem lösen zu können. Das Problem ist das Selbe wie vorher. Vodafone scheint sich nicht besonders um seine Kunden zu kümmern - leider

VoFoZombie
Datenguru
Datenguru
Was haste denn für nen Anschluss Linda ?
6000/16000/25000/50000... ?

Und welche Fritte ???? 7430/7530 oder 90ziger ????

Ab 16000 und höher laufen die Fritten gescheit wenn die aktuellste Software drauf ist. Also ab 7.01. Welche hat Deine ?

Ist die Power/DSL LED permanent an oder blinkt die ????

Einrichtung geschafft ??? Oder gab es eine Fehlermeldung ?
Sieht die Zelefondose noch OK aus ????

Wenn ein Mod sich hier meldet kann er Mal Deine Leitung messen.
Ansonsten ist eine Ferndiagnose recht schwer 😉
VoFoZombie
Datenguru
Datenguru
Zelefondose;)
VoFoZombie
Datenguru
Datenguru
Telefondose...... Nu aber ... kagg Autokorrektur beim Handy 😉