abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

DSL Geschwindigkeit nimmt kontinuierlich ab
TorimCorell
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

 

leider muss ich mich mal an euch wenden da meine Internetverbindung mittlerweile immer langsamer wird. Den Anschluss mit DSL 16.000 habe ich seit ca. 2013. Da kamen bei mir ca 12.000 Mbit/s an, was auch völlig Ok war.

 

Nachdem dann vor zwar Jahren meine Eltern Ihren DSL Anschlus bei dwr Telekom ebenfalls auf eine 16.000er Leitung umgestellt haben hat sichd as reduziert und es kamen bei mir nur noch 9.000 - 10.000 Mbit/s an. Aber damit konnte ich Leben Allerdings merke ich in letzter Zeit immer mehr, dass ich bei Webseiten längere ladezeiten habe, oder dass ich beispielsweise keine 1400p Videos bei YouTube wiedergegeben werden können ohne ständige Pufferpausen. Das war ja vorher auch nicht der Fall gewesen, da habe ich einmal kurz pausiert, etwas vorladen lassen und dann lief das durch.

 

Ich habe mal hier im Forum einen Speedtest gesehen und mehrmals gemessen zu verschieden Zeiten und Tagen. Leider kommen bei mir wohl nur noch ca. 6.500 Mbit/s regulär an, was mich jetzt doch schon anfängt zu stören. 

 

Da ich die Leitung auch überwiegend beruflich nutze per VPN zu einem BYOD System ist das natürlich noch zäher als es ohnehin schon ist.

 

Ich vermute stark, dass hier irgendwie ein Problem vorliegt, da ich ja problemlos 12.000 (und nach Umstellung meiner Eltern 9.000-10.000) an meinem Anschluss als Bandbreite hatte.

 

Ich würde mich freuen, wenn sich ein freundlicher Kundenbetreuer findet, der sich meinem Problem einmal annehmen könnte (Auf die Service Hotline habe ich jetzt keine Lust und vor allem keine Zeit 🙂 Und das ganze ist ja jetzt nicht lebensbedrohlich 😉 )

 

Beste Grüße

 

Community-Team: Beitrag in richtiges Board verschoben

3 Antworten 3
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TorimCorell,

 

die Bandbreite bei einem 16 Mbit Anschluss liegt zwischen 6,1 und 16 Mbit/s im Downstream.

 

Niedrige Bandbreiten ergeben sich meist aus der Leitungsdämpung, die sich vor allem aus Länge uns Durchmesser des letzten Leitungsstücks (TAL) ergibt.

 

Sofern Deine Messungen außerhalb des angegeben Bereichs liegen, poste gern mal ein paar aussagekräftige Speedchecks.

 

http://www.speedcheck.vodafone.de

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

entschuldige bitte die späte Rückmeldung, aber ich erhalte leider keine Mails falls ich eine Antwort erhalte, vielleicht ist in den Einstellungen noch eine alte Adresse hinterlegt.

 

Ich liege immer noch in dem besagten Bereich für den von Dir genannten Downstream. 

 

Da ich vorher ja durchgehend einen wesentlich höheren Downstream hatte hat sich vermutlich die Dämpfung verschlechtert?

 

Einen SPeedcheck werde ich aber dennoch wie von Dir vorgeschlagen mal durchführen wenn ich wieder zu Hause bin.

 

Viele Grüße

Maximilian

 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TorimCorell,

 

alles klar. Melde Dich gern, wenn Dir die Messergebnisse vorliegen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!