abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Geschwindigkeit im Minimalbereich!
Kartoffelbreit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend zusammen,

 

vor ein paar Wochen habe ich einen VDSL 100000 Vertrag abgeschlossen, musste aber feststellen, dass sich die DSL Geschwindigkeit bei angeschlossenem LAN-Kabel gerade mal am unteren Rand befindet:

Maximal 58,7 Mbps Down und 28,6 Mbps Up

 

Kann man bzgl. der Geschwindigkeit noch etwas nachhelfen?

Denn ansonsten hätte ich auch gleich einen 50000er Vertrag abschließen können, wenn die Geschwindigkeit sich in diesem Bereich befindet.

 

Liebe Grüße

31 Antworten 31
Adriano1986
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Und welchen Screenshot genau wollen sie haben ?

Ich habe so eben die geliehene Fritzbox 7590 angeschlossen.

 

1.) Die Geschwindigkeit hat sich erhöht auf 65,0 Mbps DOWN und 32,3 Mbps UP.

2.) Einen direkten Anschluss ans APL traue ich mir nicht zu, da ich zum einen nicht weiß, welche der Boxen im Keller ich benutzen soll und zum anderen ich diese ohne Schlüssel wahrscheinlich gar nicht erst öffnen kann.

 

Ich habe zwei Screenshots bzgl. möglicher Störungen im Spektrum gemacht:

https://www.bilder-upload.eu/bild-e1627b-1546688558.png.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-52436c-1546688573.png.html

 

Ein anderes Kabel habe ich schon an der EasyBox getestet, brachte aber keine Verbesserungen.

 

MfG

Wenn der APL nicht frei Zugänglich ist und du nicht weißt, auf welchem Stift dein Anschluss liegt würde ich selbst auch nicht Hand anlegen.

 

Kannst du bitte noch einen Screenshot vom Reiter DSL posten?

Ich vermute jedoch einfach, das deine Leitung entsprechend lang ist und vielleicht 70-75MBit möglich wären, insofern die Hausverkabelung nicht optimal ist und dann erneuert wird.


Du könntest die Frontblende der TAE abschrauben und schauen wie die Kabel angeschlossen sind, Foto hier posten.
Insofern an der TAE eine Parallelschaltung vorhanden ist, kostet dies Bandbreite, es reicht schon wenn irgendwo eine Unterverteilung sitzt, eine zweite dir ersichtliche TAE muss gar nicht vorhanden sein.

 

Poste aber bitte erst mal einen Screenshot vom DSL Reiter der Fritz!Box.

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe!

 

Hier die Screenshots vom DSL Reiter:

https://www.bilder-upload.eu/bild-6552a3-1546812312.png.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-95adc6-1546812322.png.html

 

Ich wohne übrigens im 3. Stock, falls diese Info noch irgendwie hilfreich ist.

Steht in der Fritz!box unter System > Ereignisse etwas von Verlust um so und so viele kbit/s aufgrund von einer Abzweigung etc.?

 

Ansonsten sieht man im Spektrum auch noch, das DPBO (downstream power backoff) aktiv ist, deshalb die Delle unter 1MHz. Das wird benutzt um outdoor Anschlüsse zu schützen daher hast du auch schon einen geringeren Sync.


Wenn in den Ereignissen nichts steht, dann wirst du auch mit besserer Hausverkabelung nicht mehr viel raus holen, vielleicht 5Mbit und das lohnt sich nicht wirklich.

Folgende vermutlich wichtige Info hat die Ereignisanzeige ausgespuckt:

 
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 9 Meter lang. Sie kostet ungefähr 4696 kbit/s.

Dann ist bei dir eventuell eine zweite TAE oder irgendwo eine Abzweigung, also Parallelgeschaltet.

Du könntest die Blende von deiner TAE abschrauben und ein Foto machen auf denen man die Belegung der Kabel sieht.

Hier die Bilderder TAE:

https://www.bilder-upload.eu/bild-497e70-1546882009.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-b173b3-1546882048.jpg.html

 

Achja: Die Meldung bezüglich der 9 Meter langen Abzweigung kann theoretisch auch damit zusammenhängen, dass mein DSL Kabel 10 Meter lang ist. (habe ich benötigt, um es in der Wohnung vernüfntig verlegen zu können)

Allerdings ist die Geschwindigkeit, egal ob mit diesem 10 Meter DSL Kabel oder dem originalen kurzen von Vodafone die gleiche!!!

 

Grüße

 

Sieht alles vernünftig aus, bei einer Parallelschaltung wären vier Adern angeschlossen.
Natürlich kann noch eine Unterverteilung irgendwo sein.
Die verwendeten Kabel sind außerdem nicht wirklich geeignet für Vectoring DSL, noch weniger für SuperVectoring.

Die Meldung hatte ich bisher noch nicht mit längerem Kabel, allerdings kann es ja trotzdem sein.

Für die Verkabelung ist dein Vermieter zuständig. Generell müsste so ein Kabel installiert werden oder Cat 7 Verlegekabel.
https://www.voelkner.de/products/704716/VOKA-Kabelwerk-100799-00-Datenleitung-J-2Y-St-Y-St-III-Bd-2-...

Ausschließen kannst du die Verkabelung halt nur wenn du direkt am APL die fritz!box anschließt, das würde ich aber wie gesagt nur machen wenn du davon Ahnung hast bzw. ein Suchtongerät um deinen Stift zu finden.

 

Falls das alles keine Option ist, hilft halt wirklich nur von der EasyBox auf die 7590 umzusteigen, dadurch hast du ja auch schon etwas rausgeholt.

Ich werde mal die Hausverwaltung anhauen.

Mir wurde von dieser nämlich mal berichtet, dass sie von NetCologne neue Glasfaserkabel verlegen lassen wollten. Und da ich davon ausgehe, dass meine Vodafone Leitung über NetCologne laufen wird, könnte ich theoretisch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Außer die Telekom Leitung ist noch einmal extra verlegt/vorhanden.

 

Wie komme ich den an den Schlüssel zur Box und welche der im Foto gezeigten Boxen ist es denn vermutlich?

Was das Anschließen der Fritzbox betrifft, mache ich mir um mein technisches Know-How nämlich keine Sorgen.

 

Habe übrigens gestern bei Vodafone eine Störaufnahme gestartet. Das Ende war eine positive SMS am heutigen Tag, das mein Anschluss wieder funktionieren würde. Geändert hat sich (natürlich) nichts.

 

Die Fritzbox 7590 kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht bereit bin, 4-5€/Monat für ein paar Mbit mehr zu zahlen. Werde vermutlich in 3 Monaten via Vodafone auf eine andere niedrigere Fritzbox wechseln. Die kostet erst nach dem zweiten Jahr Gebühren.

 

Vielen Dank schonmal für deine ganzen Bemühungen!

Grüße