abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Abends extrem langsam (PLZ 39106)
skeyline
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

 

leider musste ich jetzt bereits den dritten Tag hintereinander feststellen, dass zum Abend (ab ca. 19 Uhr) meine Internetleitung extrem langsam wird. Aus einer 100k Leitung werden höchstens 3k. Im Zeitalter des Streamings ist diese Leitung total unbrauchbar und endet im Schauen von Blöcken. Tests wurden durchgeführt mit verschiedenen Speedtestanbietern. Das Resultat bleibt das Selbe. 

 

Interessant ist noch, die Uploadgeschwindigkeit von 40k wird erreicht.

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)? --> sehr langsames DSL
  2. Was sagt die Störungsabfrage--> keine Störung
  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt? --> ja
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht? --> ja und siehe da, so stellte sich heraus es ist nur ab 19 Uhr
  5. Seit wann besteht die Störung? --> 23.11.2021
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert? --> ja
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)? --> FRITZ!Box 7590 (zeigt keine Fehler an)
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe? --> Power/DSL wie es sein soll
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's? --> leuchten
  10. Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit? --> nein

Ich hoffe das Problem kann schnell behoben werden, denn so kann man in Zeiten von Home Office auch Abends nicht vernünftig arbeiten.

 

Viele Grüße

1 Antwort 1
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Bei dir ist Vodafones Bitstromanbindung hoffnungslos überbucht. Wenn man dir nicht sofort einen Ausbautermin nennen kann, gar nicht erst zögern, sondern sofort eine Messkampagne über breitbandmessung.de starten und eine Frist von 14 Tagen zur Störungsbehebung per Mail setzen und das Messprotokoll aus der Messkampagne mit anhängen.

Andere Anbieter sind nicht betroffen. Bei Vodafone würde es aus Kulanz eine Gutschrift oder lte Datenvolumen geben. Ab dem 1. Dezember steht dir jedoch auch laut telekommunikationsgesetz eine Gutschrift zu über den prozentualen Anteil, der nicht erreicht wird. Kommen bei dir also nur 10% an (mit Messkampagne mehrmals nachweisen, am besten abends messen) wirst du auch nur 10% bezahlen müssen bzw. kannst die 90% von Vodafone zurückfordern.