abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

DSL Abbrüche bei Hitze am Tag ab 13:00 bis 23:00 Uhr
LPeter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Comunity,

wer kann mir helfen die Vodafone Technik dazu zu bringen, eine Reparatur an einem Vodafone Verteiler vorzunehmen. Seit Wochen - solange wir die momentane Hitze haben - habe ich kein Internet ab 13:00 bis 23:00 Uhr. Der Fehler ist bekannt und von einem Techniker der Firma Zülow am Übergabepunkt von Vodafone zu Telekom am 27.6.2019 lokalisiert worden. In dem Verteilerkasten von Vodafone ist mein Port defekt. Er funktuioniert nur bei Kälte. Neun Telekom Techniker waren seit dem Sommer 2015 bisher bei mir und haben alle Telekomleitungen geprüft und nie einen Fehler gefunden. Mehrere Vodafone Techniker waren auch hier haben aber nie einen Fehler feststellen können, weil sie immer bei Kälte kamen. Erst am 27.6. hat die Firma Zülow bei 35° Außentemperatur den Fehler feststellen können, ihn aber nicht beseitigt. Mir ist nicht bekannt, was er Vodafone zurück gemeldet hat, aber bisher ist nur wieder ein Telekom Techniker gekommen, der keine Reparatur vornehmen kann, weil er für den Vodafone Kasten keine Zugriffsberechtigung hat.

Wer kann mir sagen, wie ich Vodafone bewegen kann, diese Reparatur vorzunehmen.

15 Antworten 15
Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LPeter,

 

gerne schauen wir uns das mal an.

 

Bitte sende mir dazu doch Deine Kundendaten via PN.

 

Beste Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
LPeter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kira,

vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Anfrage. Ich finde es einfach super, dass diese Comunity besteht. Seit 4 Jahren habe ich immer im Sommer diese Abbrüche, mal mehr mal weniger, aber letzten Sommer und die letzten Tage seit dem 21.7.19 waren so heiß, dass ich amTage mehr ohne Internet, Telefon und Fernsehen war als mit.

Zum ersten mal nutze ich die Comunity und hoffe auf Erfolg.

Gruß LPeter

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LPeter,

das klingt echt so als ob der Verteiler nicht ausreichend Klimatisiert ist...

Wir schauen mal, ob wir Dir hier eine Alternative bieten können, oder obs Sinn macht das Ticket zu eskalieren.
Kira meldet sich bei Dir.

VG,

Andre ^and

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
LPeter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo André,

sorry ich habe eine PN geschrieben, die Antwort sollte aber hier erscheinen. 

Von einem Thermofehler bin ich auch ausgegangen, darum habe ich mich hier im Dorf über Facebook umgehört, aber keiner hatte die Probleme wie ich. Ich vermute deshalb, dass der Fehler lediglich an meinem Port vorkommt. (Im Moment habe ich ja Internet wie man sieht, weil es kälter ist). Darum bin ich der Meinung, dass dieses Ticket weiter bearbeitet werden sollte. Entscheidend für eine Eskalation ist, dass der Vodafone Techniker den Auftrag zur Reparatur im Vodafone Verteiler bekommt und nicht nur zum Prüfen der Leitung - was bisher leider immer der Fall war.

Viele Grüße

LPeter

Hier links der Telekom und rechts der Vodafone Verteiler, unten der geöffnete Vodafone Verteiler

li Telekom re Vodafone.JPGVodafone Verteiler.JPG

LPeter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Andre, hallo Kira,
heute wurde mein Ticket xxx geschlossen. Angeblich wurde der Fehler behoben. Diese Meldung habe ich schon mehr als 20x erhalten, obwohl niemand den Verteilerkasten geöffnet oder den Port repariert hat. Der Grund: Jemand in der Technik prüft meine Leitung - auch über 24 Stunden – und stellt keinen Fehler fest, also muss der Fehler ja behoben sein. Es ist dem Prüfer nicht bekannt, dass es sich um einen thermischen Fehler handelt, der nur bei hohen Außentemperaturen auftritt. Das bedeutet, bei der nächsten Hitzewelle rufe ich wieder an und melde den Ausfall meines Internets. Der Kundenbetreuer meldet an die Technik: Abbrüche im Internet. Wenn ich Glück habe überprüft die Technik bei großer Hitze und stellt selbst Abbrüche fest. In dem Fall kommt ein Telekom Techniker, der natürlich all seine Leitungen prüft und wie bei den letzten 20x keinen Fehler feststellt und null Fehler zurückmeldet. Dann kann die SMS kommen mit der Meldung: Fehler behoben. Das natürlich nur, wenn es wieder kälter geworden ist. Der nächste Schritt kann aber auch sein, dass immer noch Abbrüche registriert werden und dann ein Vodafone Techniker beauftragt wird. Der hat die Aufgabe, die Leitung zu überprüfen. Von einem thermischen Fehler im Verteilerkasten von Vodafone ist ihm nichts bekannt, so einen Auftrag hat er nicht, außerdem kann er an den Kasten gar nicht ran, weil er keinen Schlüssel hat. Inzwischen sind aber oft mehrere Tage vergangen, so dass die Leitung wieder bei Kälte funktioniert. Selbst im Vodafone Verteiler wäre alles in Ordnung. Das Ticket wird also wieder geschlossen mit „Wir haben den Fehler behoben!“ Nur einmal ist es vorgekommen, dass Telekom und Vodafone am selben Tag bei mir waren und das bei 35° am 27.6.2019. Der Vodafone Techniker stellte den Fehler an meinem Port im Vodafone Verteiler fest, hat ihn aber nicht beseitigt. Den Grund dafür kenne ich nicht. Kann er die Reparatur wegen fehlender Teile nicht durchführen? Darf er ohne Auftrag keine Reparatur durchführen? Will man von Seiten Vodafone nicht, dass jemand an ihrer Software arbeitet? Wenn man das Ticket nur „aussitzt“, dann erledigt sich der Auftrag wieder mal von selbst, denn kälter wird es immer mal wieder.

Ich kann dem Kundenbetreuer alle Probleme genau beschreiben und das was im Jahr zuvor und davor passiert ist. Er beteuert auch alles der Technik weiter zu geben, doch nichts kommt bei der Technik an. Keine Mail von mir, keine Bilder keine Beschreibung vom Vodafone Verteiler, denn die meisten Kundenbetreuer wissen nur, dass die Leitungen Telekom gehören und es keine Vodafone eigenen Verteiler gibt. Außerdem dürfen sie der Technik keine Vorschriften machen, was sie zu untersuchen hat. So bekommt man nach und nach mit, was an andere Abteilungen weiter gegeben wird und was nicht.

Wie ist es bei Euch André und Kira? Dürft Ihr der Technik mehr mitteilen als die Kundenbetreuer? Könnt Ihr auf eine Reparatur bestehen auch wenn scheinbar kein Fehler existiert? Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt und dann melde ich mich wieder, aber immer nur nachts, denn tagsüber habe ich dann kein Internet, kein Telefon und auch kein Fernsehen.
Grüße von LPeter

PS am 10.07.2019
Wie gehabt: Heute ist es wieder etwas wärmer, Es sind 27° mit Sonnenschein und der Vodafone Verteiler steht in der prallen Sonne.

Fazit. Ab 14:45 wieder kein Internet. Neues Ticket wurde von der Kundenbetreuung aufgenommen, denn das alte wurde ja behoben. Das alte Ticket war ja eine „Netzstörung“ bzw. eine „Netzstörung“, die behoben wurde. Dieses neue Ticket ist eine individuelle Störung nur auf mich bezogen, die auch neu aufgenommen werden muss.
10.7.2019 um 17:02 SMS von Vodafone: Bitte 08001721212 anrufen, um einen Termin für einen Telekom Techniker zu machen. 17:09 Anruf von mir bei Vodafone: All mein Reden über Vodafone Verteiler und Vodafone Techniker nützt nichts, ich brauche den Telekom Techniker, weil bei Vodafone keine Störung vorliegt, also kann der Fehler nur bei mir liegen. Telekom Techniker soll am 12.7. zwischen 13:00 und 17:00 Uhr kommen. Freitag ist bedeckter Himmel und Regen gemeldet, also werde ich Internet haben.
Ich vermute mal, der Techniker wird gar nicht kommen, weil er meinen Namen und meine Adresse schon kennt und keinen Fehler bei mir gefunden hat oder er sagt nur an der Tür „guten Tag“ und geht wieder, wie letztes mal. Wie man hier erkennen kann habe ich seit 21:55 wieder Internet, kann also dieses Schreiben absetzen.

 

Edit @LPeter: Bitte keine personenbezogenen Daten, Ticketnummern etc. öffentlich posten VG Kira

LPeter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community, helft mir ich bin machtlos ohne Euch

Ich drehe mich nur im Kreis und erlebe immer wieder dasselbe seit 2015.

Das einfachste und schnellste wird sein, wenn du einfach einen Sonnenschirm in die Ecke stellst, so das der Verteiler ausreichend schatten hat. Klingt zwar blöd aber wirksam 😄

LPeter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Du hast ja Recht und daran habe ich auch schon gedacht, aber der Verteiler steht an der Hauptstrasse und nur 1,5 Meter von der Fahrbahn entfernt. Also müsste der Schirm bei der Nachmittagssonne - südwestliche Richtung - auf der Straße stehen. Außerdem hatte ich auch schon bei bedecktem Himmel aber 27° Ausfälle.

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LPeter,

 

ich habe Deine PN beantwortet.

 

Bitte gedulde Dich bzw. gib hier eine Rückmeldung, wie der Termin verlaufen ist, damit wir ins Ticket schauen können.

 

Danke für Deine Mithilfe & beste Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!