abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL 67663 0631
AndiK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

ich habe seit gestern einen DSL 100mbit Anschluss. Leider war das Internet gestern Abend kaum zu gebrauchen (ca. 5mbit). Am heutigen morgen war alles ok (95 mbit). Die Fritz Box hat gestern Abend angezeigt das 100mbit ankommen. Am per Lankabel verbundenen PC kamen aber wie gesagt nur 5mbit an.

 

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?Einschränkung der Geschwindigkeit.
  2. Was sagt die Störungsabfrage?Es liegt keine Störung vor.
  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?Ja.
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr Speedchecks gemacht? (Bitte die Ticketnummern nicht posten! Wir fordern sie ggf. per PN  zusammen mit weiteren Daten an)Ja, mehrere sogar.
  5. Seit wann besteht die Störung?Gestern Abend.
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?Ja gestern Vormittag.
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 803 / FRITZ!Box 7490)?Fritz!Box 7430
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?Power/DSL und Wlan leuchten grün.
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?Die oben genannten leuchten. Kein blinken oder pulsieren.
  10. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?Nein.

Mir ist bewusst, dass die Geschwindigkeit gewissen Schwankungen unterliegt. Aber mit 5mbit kann ich nicht mal streamen. Von daher würde mich interessieren woran der Geschwindigkeitsdrop begründet liegt.

 

Beste Grüße

Andreas

6 Antworten 6
AndiK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzes Update: mittlerweile ist die Geschwindigkeit von 18:30 bis jetzt von 75mbit auf 25mbit gefallen.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AndiK,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Die Bandbreite liegt bei einem 100 Mbit/s Anschluss zwischen 54 und 100 Mbit/s im Downstream.

 

Sollte die ankommende Bandbreite geringer sein, macht es Sinn eine Störung zu melden. Dies kannst Du mithilfe der Netz-Experten tun.

 

Die Kollegen benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden!

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AndiK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

danke für die Antwort.

Speedchecks habe ich mehrere gemacht. Alle per lan am Desktop Rechner.

Ich habe auch bereits eine Störungsmeldung aufgegeben. Nach speedchecks hat der Kollege am Telefon allerdings nicht gefragt.

Teilweise fällt das Internet Abends komplett aus. Tagsüber habe ich weniger Probleme, obwohl auch da die Bandbreite teilweise zu wünschen übrig lässt.

Wem kann ich denn die Ticketnummern zukommen lassen?

 

Gruß

Andreas

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo andiK,

 

wenn Du bereits eine Ticketnummer erhalten hast, erhältst Du per SMS Updates, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Welche Info hast Du denn erhalten und wann hast Du das Ticket aufnehmen lassen?

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AndiK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

das Ticket habe ich am 21.09 aufgegeben. Am 24.09 wurde mir mitgeteilt, dass kein Fehler gefunden werden konnte.

Dennoch habe ich jeden Tag mind. einmal die Meldung "Internetverbindung getrennt, Fehler bei der PPP-Aushandlung"  in der FritzBox Ereignisliste.

Auch die Geschwindigkeit ist nach wie vor eher gering (30 Mbit).


Was kann ich noch tun?

 

Gruß

Andreas

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AndiK,

 

sofern Du das Ticket noch nicht wieder reaktiviert hast, sende mir eine PN mit Deinem Namen und Deiner Kundennummer.

 

Dann veranlasse ich, dass der Anschluss erneut geprüft wird.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!