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Lösung
am 10.05.2021 15:03
Hallo zusammen,
ich nutze an meinem Wohnort bereits seit mehreren Jahren Vodafone DSL RED 50 MBit/s und hatte bisher keine Schwierigkeiten. Seit Beginn letzter Woche treten jedoch Latenzen von bis zu 500 ms zwischen meinem Router und dem ersten IP-Hop auf. Parallel dazu beobachte ich heftige Einbrüche im Down- und Upstream. In der Summe ist die Internetverbindung fürs Homeoffice nicht mehr nutzbar (CIFS-Mounts bleiben hängen, Videokonferenzen brechen ab, etc.).
Aufgefallen ist mir das Problem mit der Easybox 804 von Vodafone. Um einen Defekt des Routers auszuschließen habe ich testweise ein PPPoE-Modem (Allnet ALL-MC115VDSL2) sowie eine Fritzbox 7362SL benutzt. Mit allen genannten Routern/Modems kann ich das Problem nachstellen.
Eine durchschnittliche Messung mit traceroute sieht folgendermaßen aus:
traceroute to 8.8.8.8 (8.8.8.8), 30 hops max, 60 byte packets 1 _gateway (192.168.2.1) 0.331 ms 0.505 ms 0.589 ms 2 dslb-084-059-211-001.084.059.pools.vodafone-ip.de (84.59.xxx.xxx) 355.214 ms 355.346 ms 355.514 ms 3 88.79.16.168 (88.79.16.168) 356.635 ms 357.237 ms 357.642 ms 4 88.79.16.24 (88.79.16.24) 358.059 ms 88.79.16.20 (88.79.16.20) 358.255 ms 358.635 ms 5 92.79.214.18 (92.79.214.18) 360.477 ms 92.79.214.22 (92.79.214.22) 361.507 ms 361.917 ms 6 * * * 7 * 145.254.2.195 (145.254.2.195) 323.259 ms 423.465 ms 8 209.85.168.204 (209.85.168.204) 423.189 ms 423.817 ms 423.794 ms 9 * * * 10 dns.google (8.8.8.8) 425.582 ms 513.379 ms 512.625 ms
Es ist deutlich zu sehen, dass der erste IP-Hop nach meinem Router massiv Latenz beaufschlagt.
Ich habe eine automatisierte Langzeitmessung (Periodizität von 5 Minuten) mit der CLI-Version von speedtest.net durchgeführt und mit gnuplot ausgewertet:
Die Graphen für Download (grün) und Upload (blau) folgen der Skala auf der linken y-Achse, der Graph für den geweils gemessenen Ping der Skala auf der rechten y-Achse.
Gut zu erkennen ist, dass es eine Tageszeitabhängigkeit gibt. Theoretisch hätte ich nachts zwichen 0 Uhr und 3 Uhr ein Fenster, in dem ich vernünftig arbeiten könnte.
Ich benutze aktuell die o.g. Fritzbox, da ich damit die SNR am Modem messen kann. Ich kann keine Schwankungen bei der SNR beobachten, allerdings ist sie mit etwa 10 dB gerade noch akzeptabel.
Nun der wichtige Punkt: die Vodafone-Hotline ist bereits informiert, und ein Techniker wird mir morgen vorbeigeschickt. Allerdings wurde mir seitens Vodafone kommuniziert, dass die Remotediagnose kein Problem erkennen lässt, und dass ich den Techniker bezahlen muss, sollte das kein Problem mit der Vodafone-Infrastruktur sein.
Mich würde nun brennend interessieren, ob solche Probleme schon woanders aufgetreten sind, und wodurch sie verursacht wurden. Ich weiß, dass bei mir in der Gegend vor kurzem viel Glasfaser in die Schächte unter der Straße eingeblasen wurde. Ist es möglich, dass im Zuge dessen an den MSANs Änderungen vorgenommen wurden, die sich komisch auf die DSL-Linecards auswirken?
Was passiert, wenn nun herauskäme, dass die Telekom hier etwas verbockte, und Vodafone keine Schuld trifft? Bezahle ich den Techniker dann trotzdem?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.05.2021 11:20
Hallo zusammen,
ein kurzer Nachtrag: Seit dem 15.05. um 00:00 Uhr Zulu-Zeit (also eigentlich seit dem 14.05. um 22:00 Uhr GMT+2) hat sich die Situation normalisiert:
Ich lasse mein Tooling mal noch eine Weile weiter laufen, es liefert mir doch recht interessante Einblicke in das lokale Geschehen im Neuland.
@Andre Nochmal Danke für's drauf schauen.
@LittleGolo Das sieht exakt nach dem Verhalten aus, das ich auch beobachtet hatte. Schau doch mal ob das Verhalten jetzt immer noch auftritt - durch die räumliche Nähe könnte man natürlich eine ähnliche Ursache annehmen. Aber da wir hier alle Ethernet und IP sprechen (und vereinzelt und mit ein bisschen Glück auch sowas wie TR-069) bleiben uns Technik und Zustand der Übergänge zu und von Weitverkehrsnetzen leider weitestgehend verborgen.
am 19.05.2021 17:10
Noch ein Nachtrag:
Ich habe heute Mittag eine SMS von Vodafone erhalten, die Störung ist jetzt wohl auch offiziell behoben. Dieser Thread kann daher geschlossen werden.
am 21.05.2021 16:22
Danke für die Rückmeldung
Ich schließe den Beitrag dann hiermit ab.
Gruß,
Jens