abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL 16 zu Langsam
ApheX1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin moin,

Ich beklage seit 2 Wochen ein sehr langsames Internet sowohl per WLAN , als auch über direkte LAN Verbindung an zwei verschiedene PC´s. Die Geschwindigkeitsmessungen ergaben eine Downloadbandbreite von 5-6 Mbit (s.a. Bild) und eine sagenhafte Uploadbandreite von über 60 Mbit. Aufjedenfall scheint dort etwas nicht zu stimmen Frustrierte Smiley   .. gemessen wurde per LAN Verb. .. die Ergebnisse unterschieden sich nur minimal im Hinblick älterer Messungen.

 

Aufjedenfall freue ich mich über jede Info oder Hilfe,

Mit Dank im voraus! Unten die Routerdaten:

FireShot Capture 004 - FRITZ!Box 7530 - fritz.box.pngFireShot Capture 007 - FRITZ!Box 7530 - fritz.box.pngFireShot Capture 012 - FRITZ!Box 7530 - fritz.box.pngFireShot Capture 015 - Speedtest_ Ihre Auswertung - www.wieistmeineip.de.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey ApheX1,

wenn der DSL-Anschluss "komplett uns" gehört (TAL) - kann ich Dir gern testweise mal das größere Profil einrichten.
Das wär dann eine Risikoschaltung, bei der wir nicht garantieren können, dass die Leitung stabil läuft.
Die Dämpfung ist halt schon grenzwertig. Sollte durch die höhere Bandbreite die Störabstandsmarge weiter nach unten gehen, wirds kritisch. So unter 6.5 DB ist mit Abbrüchen zu rechnen. Mit 8DB bist Du aktuell noch relativ stabil.

Wenn wir die Leitung nur von der Telekom angemietet haben, kann ich selbst nichts am Profil ändern.
Hast Du allerdings vorher schon > 7 Mbit gekriegt, kanns sein, dass das Profil normalerweise bei 8192 kbit gedrosselt ist.
Dann hilft ggf. ein Portreset.

Schick mir mal die Kundennummer - ich werf mal einen Blick drauf.
Versprechen kann ich im Vorfeld aber nichts.

Auf die Leitungsdämpfung hast Du nur sehr wenig Einfluss. Da könntest Du höchstens eine neue TAE-Dose setzen.
Der Großteil der Dämpfung kommt von der Länge der Leitung und dem Querschnitt des Kabels. Den kannst nur ändern wenn Du mit das Haus näher an den Verteiler auf der Straße verschiebst. Und das wird schwierig 🙂

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey ApheX1,

der Speedcheck ist ein gutes Beispiel dafür, dass man sich nicht auf Seiten von Drittanbietern verlassen sollte 🙂
Teste bitte mal via speedcheck.vodafone.de - oder nimm den offiziellen der Bundesnetzagentur.
Es ist unmöglich, dass der Anschluss mehr Upload liefert, als maximal technisch ankommt.
Bei einer derart hohen Leitungsdämpfung, ists ein Wunder, dass die überhaupt stabil läuft.


Was für eine Bandbreite hattest Du denn früher, wenn Du schreibst, dass das erst seit 2 Wochen so ist?
Auf den ersten Blick würd ich sagen, dass das ein 16.000er Anschluss ist , der schon immer auf 6-6.9 mbit/s gedrosselt war übers Profil.

LG,

Andre
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ApheX1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Andre,

Danke für deine zeitnahe Antwort!

 

Hier der Speedcheck der Bundesnetzagentur:

FireShot Capture 020 - Test - Breitbandmessung - breitbandmessung.de.png

 

Diese Uplodrate ist aufjedenfall realistischer Smiley (überglücklich)  , dennoch ist die Downloadrate schon ziemlich niedrig.. Früher hatten wir hier stabil 7-9 Mbits reinbekommen , doch nun hängt es unter den 6 Mbits.

Doch inwiefern könnte der Anschluss schon immer gedrosselt sein und kann man die Leitungsdämpfung beeinflussen?

 

Lg ApheX1

Dein Anschluss wurde im Profil künstlich auf 6912KBit begrenzt.

Theoretisch sind bei dir 10MBit möglich, schau dazu auf die Leitungskapazität in der Fritzbox. 

Moin Julz2k,

 

Aber wie könnte man diese Begrenzung aufheben? Der Router ist eine Fritzbox 7530 (FRITZ!OS: 07.20).

Ich habe die Routereinstellungen auch nochmal überprüft: Alle Einstellungen laufen auf maximale Performance (Im Reiter Störsicherheit) , Die verwendung der vorherigen DSL-Version brachte ebenfalls keine Besserung.

Ich schloss Testweise auch unseren alten Speedportrouter (W723V TypA) an, es werden die gleichen Datenraten angezeigt..

Das kann nur Vodafone bzw. ggf. beim Vorleister eine rekonfiguration des Ports beauftragen.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey ApheX1,

wenn der DSL-Anschluss "komplett uns" gehört (TAL) - kann ich Dir gern testweise mal das größere Profil einrichten.
Das wär dann eine Risikoschaltung, bei der wir nicht garantieren können, dass die Leitung stabil läuft.
Die Dämpfung ist halt schon grenzwertig. Sollte durch die höhere Bandbreite die Störabstandsmarge weiter nach unten gehen, wirds kritisch. So unter 6.5 DB ist mit Abbrüchen zu rechnen. Mit 8DB bist Du aktuell noch relativ stabil.

Wenn wir die Leitung nur von der Telekom angemietet haben, kann ich selbst nichts am Profil ändern.
Hast Du allerdings vorher schon > 7 Mbit gekriegt, kanns sein, dass das Profil normalerweise bei 8192 kbit gedrosselt ist.
Dann hilft ggf. ein Portreset.

Schick mir mal die Kundennummer - ich werf mal einen Blick drauf.
Versprechen kann ich im Vorfeld aber nichts.

Auf die Leitungsdämpfung hast Du nur sehr wenig Einfluss. Da könntest Du höchstens eine neue TAE-Dose setzen.
Der Großteil der Dämpfung kommt von der Länge der Leitung und dem Querschnitt des Kabels. Den kannst nur ändern wenn Du mit das Haus näher an den Verteiler auf der Straße verschiebst. Und das wird schwierig 🙂

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ApheX1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Im Vorfeld danke für eure Hilfe #Andre u.  #Julz2k Smiley (fröhlich)

 

@Andre: Kundennummer ist unterwegs*