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Einschränkung bei Telefonie & Daten im Raum München

Einschränkungen bei Mobilfunkdiensten.

Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

 

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

 

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Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

DSL 100 Pingspikes bei stabilem Download/Upload (Vorwahl 03641)
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Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

ich habe leider seit geraumer Zeit (einige Wochen) erhebliche Probleme mit meiner DSL-Leitung. Ich nutze DSL 100 von Vodafone. Die Problematik besteht einzig und allein darin, dass ich vor allem Abends (nicht nur) Pingspikes habe, während Download/Upload keinerlei Einschränkungen haben.

Diese variieren sehr stark, manchmal lediglich von 20ms zu 80/100ms (auch schon unbrauchbar, wenn es um Onlinespiele geht), an anderen Tagen gehen die Spikes in den hohen Hunderterbereich (Pingplotter Bilder eines Tages mit leichten Störungen dazu im Anhang). Es gibt auch selten Zeiten ohne größere Einschränkungen.

 

Die Störungsabfrage und die Checkliste konnten mir leider nicht helfen. Das Problem besteht parallel an allen meinen Endgeräten (PC, Handy, Laptop, Tablet), sowohl über LAN, als auch über WLAN.

Ich benutze eine von Vodafone geliehene Fritzbox 7530.

Am Router leuchten normal Power/DSL und WLAN grün.

Am Anfang (ab Herbst 2019) hatte ich das Problem nicht, zumindest nicht in diesem Ausmaß, bei leichten Störungen hätte ich sicherlich keine Tests gemacht.

Die Pingspikes stören mich vor allem in Onlinespielen wie CSGO und League of Legends. Vor allem die schwerwiegenderen Pingspikes können plötzlich für einige Minuten/Stunden anhalten und dann wieder aufhören. Ich habe bereits mehrere LAN-Kabel und auch mit WLAN an mehreren Geräten getestet, um ein Hardwarefehler meinerseits auszuschließen. Auch bei Test an mehreren Geräten zur selben Zeit stellt sich heraus, dass die Spikes identische Zeitpunkte (zumindest überschneidend, manche halten nur so kurz an, dass sich die kurze Startverzögerung am Gerät bemerkbar macht) haben.

 

Ich würde mich über sämtliche Hinweise und Tipps freuen, Lg Paul

 

Nochmal das Bild als Link:  http://prntscr.com/rohdvy

Meist pinge ich google.de und dann teils noch meine eigene IP.

 

 

 

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Smart-Analyzer

Nochmal ein aktueller Test, das Problem besteht weiterhin.

Screenshot_2.jpg

 

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Moderator

Hallo Paulchen_,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Ping-Schwankungen können viele Ursachen haben. Sofern die Bandbreite im Rahmen ist und es nicht zu Abbrüchen kommt, kann ich dafür leider kein Störungsticket aufnehmen.

 

Ich nur die Tipps geben, die Verkabelung zu prüfen und eventuell zu tauschen und die Telefondose auf mögliche Beschädigungen etc. zu prüfen.

 

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass auch eine andere Steckdose für den Router Abhilfe schaffen kann.

 

Gruß,

Jens

 

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Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

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Smart-Analyzer

Alles klar, vielen Dank. Das ist schade.


Dann probiere ich mal eine andere Telefondose + Steckdose.

 

Lg

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Smart-Analyzer

Würde das hier jetzt für ein Ticket reichen?

 

DSL bricht jetzt willkürlich komplett ab, ist dann 4-5min später wieder da, entweder für ein paar Minuten oder nur für ein paar Sekunden. In der Fritzbox steht: "Es besteht ein Problem mit der DSL-Kabelverbindung bei ca. 4 Metern. Bitte prüfen Sie Ihre Verkabelung zur DSL/Telefondose und eventuelle Hausverkabelung. Lässt sich der Fehler dabei nicht beheben, kontaktieren Sie Ihren DSL-Anbieter." Die Meteranzahl ändert sich dabei genauso willkürlich, Kabel sind in Ordnung.

 

Lg

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Moderator

Hallo Paulchen_,

 

wenn hier häufige Abbrüche der Verbindung auftreten, kannst Du natürlich eine Störung melden und die Techniker prüfen den Anschluss.

 

Gehe zuvor die Checkliste hier durch: http://www.vod.af/DSLCheck

 

Anschließend kannst Du Dich hier den Netz-Assistent nutzen um den Anschluss zu prüfen und eine Störung zu melden: http://www.vod.af/Netz-Assistent-DSL

 

Alternativ kannst Du mir nachdem Du die Checkliste durchgegangen bist eine PN senden. Ich benötige Deinen Namen, Deine Kundenummer und eine Handynummer, unter der Du erreichbar bist.

 

Ich werde nicht vor Montag dazu kommen, Deine PN zu bearbeiten.

 

Gruß,

Jens

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