1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL 100 Leistungseinbrüche Abendstunden
Bedouin2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie viele andere auch erlebe ich an einem relativ neu eingerichteten "Red Internet und Phone 100 DSL" Anschluss regelmäßige Leistungseinbrüche unter die zugesagte Mindestleistung. Ich messe automatisiert stündlich den Anschluss, ich denke das Muster ist klar erkennbar. Dies ist offensichtlich keine einzelne Störung, sondern eine wiederholte Kapazitätsbegrenzung. Es wäre schön eine Stellungnahme von Vodafone zu erhalten, bevor ich meine Zahlungen entsprechend reduziere.

speedtest.png

1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
    >> Einschränkungen der Geschwindigkeit
  2. Was sagt die Störungsabfrage?
    >> "Uns ist keine Störung in diesem Gebiet bekannt."
  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
    >> Nicht nötig, da Einschränkung periodisch auftritt und dazwischen volle Leistung wieder erreicht wird
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
    >> Siehe obiges Messprotokoll
  5. Seit wann besteht die Störung?
    >> Unbekannt, auf jeden Fall bereits vor obiger Messreihe
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    >> Natürlich
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?
    >> EasyBox 904
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
    >> EasyBox 904 hat keine "leuchtenden LEDs"
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
    >> EasyBox 904 hat keine "blinkenden oder pulsierenden LEDs"
  10. Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
    >> Nein
21 Antworten 21

Vom Wortlaut im Text der Seite klingt es eher so, als ob das Tool für potentielle Kunden gedacht ist:

"Prüfen Sie jetzt, ob DSL, Kabel oder LTE von Vodafone an Ihrer Adresse verfügbar ist."

Wenn das Tool für den internen Gebrauch bei Vodafone bestimmt ist, sollte dann nicht erst recht bei L3-BSA VDSL der Status der Verfügbarkeit anstatt auf GRUEN (Erschlossen und freigegeben) auf GRUEN/GRAU (Kurzfristiger Kapazitätenengpass) stehen?

Legende.PNG

Zu früh gefreut - nach mehr als einer Woche vertragsgerechter Leistung gibt es seit Freitag wieder jeden Abend massive Einschränkungen. Vodafone at its best (blau Download, rot Upload).Screenshot 2022-02-28 101944.png