Menu Toggle

Einschränkung bei Telefonie & Daten im Raum München

Einschränkungen bei Mobilfunkdiensten.

Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

 

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

 

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

DRINGEND: Langsames Internet - seit Tagen extreme Schwankungen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

seit Tagen habe ich extreme Schwankungen. Statt 200Mbit/s habe ich teilweise nur noc 0,5. Manchmal ist das Internet nur für kurze Zeit sehr langsam, manchmal dauert es mehrere Stunden, bis die Störung behoben ist. Das ist absolut inakzeptabel, vor allem zu Homeoffice-Zeiten nehme ich wirklich jeden Ausfall zur Kenntnis. Habe das Problem schon mehrfach gemeldet, leider komme ich aktuell nicht an die Hotline. Kann sich ein Techniker die Situation angucken? Es scheint hier ein grundsätzliches Problem mit der Kabelleitung zu geben.

 

Das Problem gibt es sowohl mit WLAN als auch LAN. Schon alles ausprobiert, über Neustart bis hin zu komplett vom Netzstecker getrennt. Über die Hotline wurde mir eine Störung vorgestern bestätigt. Leider kommt das Problem immer wieder zurück. Laut https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/vodafone/ scheinen hier immer wieder mehrere dasselbe Problem zu haben. Die Ausfälle häufen sich hier von Monat zu Monat und ich stehe hier ehrlich gesagt kurz vor einem Wechsel. 

 

Aktuell geht es wieder, aber für wie lange noch? Ich bitte um schnellstmögliche Klärung. Bitte teilen Sie mir mit, woran das Problem genau liegt. Eine wie in der Vergangenheit getätigte Meldung wie "Störung ist behoben" oder "Wegen Corona" reicht mir nicht. Es kann nicht möglich sein, dass eine 200er Leitung wegen Störung oder Corona regelmäßig und das seit Monaten auf 0,5Mbit/s heruntergedrosselt wird. Ich erwarte hier Transparenz.

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet & Telefon 200 (alter Kabeldeutschland-Vertrag)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Kabel- / WLAN-Modem  CBN CH6640E
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Internet-Geschwindigkeit wird immer wieder stark heruntergedrosselt. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN & WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows, Linux, Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Ein seit mehreren Monaten bereits schon bestehendes Problem.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Mehrfach schon so eine Störungsmeldung getätigt. Immer wieder kehrt das Problem zurück.

SignalwerteSignalwerte

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Highlighted
Smart-Analyzer

Problem ist wieder zurück. Dieses Mal sind die WLAN-Geräte betroffen. Geschwindigkeit schwankt hier zwischen 5 und 15 Mbits. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Gerade geht wieder gar nichts mehr. Nicht mal 1 Mbit/s kommen über (W)LAN durch.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Servus Afkah,

 

hast du mal dern Vodafone-Speedtest gemacht? (Vodafone-Speedcheck ) ich habe ähnliche Probleme wie du, allerdings liegt laut VF bei meinem Modem die komplette Bandbreite an ... so als hätte der Router nen Treffer. Würde mich mal interessieren, was bei dir da rauskommt.

 

 

VF-Test.jpg

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hi Alex, 

 

nach herumtelefonieren mit verschiedenen Abteilung kam das letztlich auch heraus. Morgen wird ein Techniker vorbeikommen. Das Modem ist 7 Jahre alt, könnte der Grund sein. Kann auch die Leitung im Haus oder einfach nur ein defektes Kabel sein. Mehr weiß ich morgen.

 

Habe das Modem etwa 20 Sekunden vom Netzstecker getrennt und wieder angeschlossen und jetzt funktioniert es wieder. Mal sehen für wie lange.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Servis Afkah,

 

das hört sich doch schonmal nach einer möglichen Lösung an. Wurdest du da intern weitergeleitet oder hast du da ne separate Rufnummer bekommen? Ich hatte mal mit der Service Kontakt per Whattsapp (Hotline war andangs von Corona down) und das wurde dann ganz schnell abgehandelt in dem man mit sagte, der Anschluss sei in Ordnung und es bestehe keine Störung ... das war dann der Zeitpunkt, wo ich mich an die Community hier gewendet hab 😅

 

ich halt dir den Daumen, dass sich deine Probleme damit erledigt haben

 

Schönen Abend noch

Alex

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Alex,

 

ich musste mich durch verschiedene Bereich durchtelefonieren, da ich nach Alternativen gesucht habe, sollte das Internet wieder ausfallen. Letzlich gab man mir eine Service-Hotline (08001721212 - wenn ich mich recht entsinne). Hier hat man den Techniker bestellt, weil es keine Störung in der Straße gäbe.

 

Der kam am nächsten Tag an, hat hier die Ausfälle der letzten 24h feststellen können und eine zu lange Schraube in der Kabelbox als Problem ausmachen können, welche vermutlich einen Kurzschluss verursacht haben könnte und Frequenzen geschluckt hat. Schraube wurde gegen eine kleinere ausgewechselt. Es funktioniert vorerst wieder.

 

Ich werde zusätzlich noch versuchen den "GigaCable Max" bestellen, um das Modem als mögliche Problemursache auszuschließen, da ich ab und an mal Probleme mit dem WLAN habe. 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

na das hört sich doch prima an. Danke für die Nr ... werde morgen mal mein Glück dort probieren 😉

Mehr anzeigen