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Frage

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Antwort

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Lösung

DOCSIS 3.1 Verbindungsabbrüche
Riuk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Grüße an die Community,

 

weiß leider nichtmehr weiter.

Mittlerweile war schon der 4. Techniker bei mir und hat vergebens versucht mein Problem zu lösen. 

 

Seit dem ich von der 400MBit Leitung zur 1GBit Leitung gewechselt habe, gibt es massive Latenzprobleme, Abbrüche sowie Nichterreichen der beworbenen 1000MBit/s. Es werden, sofern es gut läuft, gerade knapp 180MBit/s erreicht.  Das ist aber eher das sekundäre Problem geworden. Seit einigen Tagen habe ich massive Verbindungsabbrüche zum Gateway in dem Easybox Subnetz. Ständig fällt die Verbindung komplett weg oder Latenzen von bis zu 3000MS sind vorhanden. Weder Techniker noch der 1st-Level Support versteht was ich meine. Seit wochen wird ständig nur geschaut, ob denn der olle Verstärker richtig eingepegelt ist oder der Router einen Defekt hat. mittlerweile ist wirklich absolut alles ausgeschlossen was hier hinter dem Übergabepunkt installiert ist. Die Kabelkanäle habe ich bereits über das Frequenzraster von Vodafone verglichen, da gibt es keine Probleme, der Verstärker ist RICHTIG eingepegelt. 

Hier noch einige Daten:
DOCSIS Status:

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Downstream-Kanäle:
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~324 256QAM 3.7 42 JA 0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN 2 SC-QAM 146 256QAM 5.6 40.4 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 4.5 40.4 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 4.9 40.4 JA 30 SC-QAM 818 64QAM -2 33.8 JA 31 SC-QAM 826 64QAM -1.9 34.3 JA 32 SC-QAM 834 64QAM -2.3 33.9 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 4.9 40.4 JA 29 SC-QAM 810 64QAM -0.9 32.3 JA 26 SC-QAM 786 64QAM -1.8 32.5 JA 27 SC-QAM 794 64QAM -1.8 32.5 JA 28 SC-QAM 802 64QAM -1.3 32.5 JA 1 SC-QAM 138 256QAM 6 40.4 JA 3 SC-QAM 154 256QAM 4.8 39.4 JA 25 SC-QAM 778 64QAM -1.9 32.5 JA 4 SC-QAM 162 256QAM 4.1 39 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 4.2 39 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 4.2 40.4 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 4.1 39 JA 22 SC-QAM 754 64QAM -2.6 35 JA 23 SC-QAM 762 64QAM -2 32.2 JA 24 SC-QAM 770 64QAM -2.1 32.5 JA 21 SC-QAM 746 64QAM -2.8 32.3 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 4.6 39 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 4.2 39 JA 15 SC-QAM 698 64QAM -2.3 34.4 JA 17 SC-QAM 714 64QAM -2 35 JA 18 SC-QAM 722 64QAM -2.3 33 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 4.1 38.6 JA 16 SC-QAM 706 64QAM -2.2 34.4 JA 19 SC-QAM 730 64QAM -2.3 35.5 JA 20 SC-QAM 738 64QAM -3.2 32.2 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 4.1 38.6 JA
Upstream-Kanäle:
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status 3 SC-QAM 46 64QAM 45.5 Erfolgreich 4 SC-QAM 36 64QAM 45.5 Erfolgreich 1 SC-QAM 59 64QAM 43.5 Erfolgreich 2 SC-QAM 52 64QAM 43.5 Erfolgreich

Ping auf instabiles Gerät:

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Ping-Statistik für 77.**.***.254:
Pakete: Gesendet = 1900, Empfangen = 1814, Verloren = 86
(4% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 3ms, Maximum = 3607ms, Mittelwert = 15ms

Hinzu kommen diverse Zeitüberschreitungen:

Unbenannt.png

Latenzprobleme:

Unbenannt.png

Vodafone Speedcheck: (https://speedcheck.vodafone-ip.de/)

Mehr anzeigen
Frage: Wird die Leitung über UDP überprüft? anscheinend geht ziemlich viel davon flöten.

Unbenannt.png

Gibt es hier einige Lösungsvorschläge? 

-Router schon mehrmals neugestartet -> Check

-WLAN LAN gleiche Probleme -> Check

-Probleme auf jedem Endgerät -> Check

-Bridge Modus mit ner FritzBox dran ausprobiert -> kein Erfolg

-Router wurde vom Techniker ausgetauscht -> kein Erfolg

-Verstärker wurde mehrmals neu eingepegelt -> kein Erfolg

-Vodafone Speedcheck für Gigabit durchgeführt -> Check

 

Laut dem Support gibt es trotz der aktuellen Corona-Situation keine Überlastungen oder Störungen in meinem Gebiet. Besteht irgendwie die möglichkeit, die IP-Adresse wechseln zu können?  Liegt es doch an einem simplen Problem was ich hier übersehe?

 

 

13 Antworten 13
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Was meinst Du den mit EasyBox Subnetz?

Was für Geräte nutzt Du denn?
Riuk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@seelo2010 

Ich meine mit EasyBox den von VF bereitgestellten Router.

 

Hier nochmal die Infos vom Gerät:

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Unbenannt.png

 

Ist das nicht die VF Station?

Bitte die Signalpegel auch einmal als Screenshot
C-fix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

ich habe das selbe Problem. Seit dem 01.04 habe ich die 1GBit-Leitung von Vodafone und den TG3442 Router. 

Ich habe extrem hohen Packet loss. Hast du da mal einen Test gemacht ?

Das wäre interessant. 

Beste Grüße 

 

Riuk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@seelo2010 

 

Ich habe das Gerät mittlerweile wieder im Bridge Modus laufen. Ich kann aber versichern, dass hier die Werte stimmen. Das ganze wurde mittlerweile auch mehrmals von beauftragten Technikern abgecheckt. 

Riuk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin @C-fix

 

gut dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. 

 

Hier nochmal die IP:

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Unbenannt.png

Hier das Packet Loss Ergebnis über 25 (!) Pings:

Mehr anzeigen
Unbenannt.png

 

Du kannst auch im.l Bridge-Mode auf das Modem zugreifen.
Http://192.168.100.1
Riuk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie genau funktioniert das denn? Bin in einem völlig anderen Netzbereich. Muss ich direkt mit einem Endgerät dran?

Nope...
Wenn du im Subnetz deines Routers, welcher am Modem hängt dich befindest, dürfte es gehen.

Bei Do-it-yourself Routern muss ggf. noch die Route eingerichtet werden.