abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DOCSIS 3.1 Problem
Wurstautomat2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Community!

 

Habe ein (kleines) Problem, ich besitze den Internetanschluss Red Internet & Phone 1000 Cable und hatte zuerst den Arris Router, mit mehreren Speedtest hatte ich immer ein Ping von von ca 20ms und der Upload war immer um die 48 Mbit und der Download immer um die 700 Mbit stellenweise über 900 Mbit.

 

Bin jetzt zu der Fritz Box 6591 Cabel (Vodafone Gerät) gewechselt und der Download ist duerhaft auf 300-400 Mbit gefallen. Der Ping und die Upload Geschwindigkeit sind aber weiterhin top.

 

Über das Fritz Box Menü konnte ich sehen das mein Anschluss kein DOCSIS 3.1 in Senderichtung unterstützt. Könnte es evtl. sein das ich ein Montagsgerät erwischt habe? Mit der Arris Box lief ja alles perfekt.

 

Habe mal die Pegelwerte mit eingefügt.

 

Gruß

Stephan

Fritz1.PNGFritz2.PNG

22 Antworten 22
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wurstautomat2,

 

hattest Du inzwischen Erfolg an der Hotline? Wenn nicht, kannst Du mir per PN Deine Adresse, das Geburtsdatum des Vertragsinhabers und die Kundennummer schicken. Melde Dich dann anschließend wieder hier im Thread.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Wurstautomat2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi!
Hast eine PN
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Wurstautomat2,

 

das Gerät ist aktuell offline. Hast Du es neu gestartet oder ist die Box allein neugestartet?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Wurstautomat2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Offline?
Heute morgen bevor ich zur Arbeit gegangen bin lief die Fritz Box einwandfrei und habe per WLAN auf meinem iPad bei YouTube reingeschaut..

Gruß
Stephan
Argantho
SuperUser
SuperUser

@Wurstautomat2  schrieb:

 

Über das Fritz Box Menü konnte ich sehen das mein Anschluss kein DOCSIS 3.1 in Senderichtung unterstützt. Könnte es evtl. sein das ich ein Montagsgerät erwischt habe? Mit der Arris Box lief ja alles perfekt.

 


 

 

 

 

 

 

Hallo Stephan,

 

zum Thema DOCSIS 3.1 in Senderichtung siehe in der Tabelle die "Variante 1"

https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Frequenzraster

 

DOCSIS 3.1 ist nur in Empfangsrichtung (Downstream) seitens Vodafone geschaltet

 

Auch mit dem Arris Router wird das nicht anders gewesen sein.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Wurstautomat2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Vor 2 Tagen habe ich die mal vom Netz genommen um zu sehen ob sich das ganze wieder fängt, aber seitdem habe ich da nichts mehr gemacht. Gestern Abend habe ich noch bei den Kanälen in der Kabelinformation geschaut und da stand immer noch das in Senderichtung kein DOCSIS 3.1 unterstützt wird.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

 

ich habe meinem vorherigen Post einen Link zu einer Tabelle geschickt ... in Senderichtung gibt es nur EuroDOCSIS 3.0

Das ist also kein Fehler in dem Router.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Wurstautomat2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Dieter!

Habe ich eben gesehen, werde da mal reinschauen, aber einer der Vorredner hatte gesagt das die Pegel nicht stimmen, was mich ein wenig komisch stimmt das ich im Durchschnitt mit der Fritz Box ca 50% weniger im Download habe als mit der Arris Box. Werde das mal in Auge behalten.

Hallo Stephan,

 

in die Sache mit der Downloadgeschwindigkeit und den Pegelwerten wollte ich mich auch gar nicht einmischen, da hat mein Vorredner ja schon alles zu gesagt.

 

Ich wollte nur ein eventuelles Missverständnis in Bezug auf das fehlende DOCSIS 3.1 in Senderichtung verhindern und du deswegen denkst das dein Router ne Macke hat ... 🙂

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Wurstautomat2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kein Problem, was mich wundert ist das wie Moni geschrieben hat das mein Gerät Offline sein soll..🧐