abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DOCSIS 3.1 Kanäle so in Ordnung?
GBorni
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

 

kurze Verständnisfrage. Neuer Gigabit-Anschluß. Das Arris TG3442DE wurde vom Techniker direkt am HÜP (neu, von Ihm ausgewechselt) angeklemmt.

Sonst hängt da nichts dran. (Kein Verstärker, Dose, etc.)

Ich erreiche zu jeder Tageszeit im Upload maximal Werte um 43 Mbit/s.

Der Download geht schon mal bis ~900 Mbit/s hoch. (Rechner per Patchkabel direkt am LAN1 des Arris)

Das Modem zeigt angehängte Werte.

Müsste die Modulation auf den 4 Upstream-Kanälen nicht optimalerweise bei 64QAM liegen und hätte das Auswirkungen auf meine Uploadgeschwindigkeit? Was wäre da optimalerweise erreichbar?

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
  •  Arris TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Upload Geschwindkeit maximal bei 43 Mbit/s
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome/Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Linux Mint/Win10
  • Beginn und Dauer der Störung
  • ab 06.03.2019

Danke und Grüße

G.

51 Antworten 51
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gerrit,

 

Auslastung und Modulation für sich sind jeweils nicht so schlimm, nur zusammen sorgen sie für einen geringeren Upload. Ich habe zusammen mit dem Second Level noch einmal ein paar Deiner Speedtests überprüft, z.B. bei dem am 21.03. um 15:24 Uhr war ein Upstream auf QPSK und die anderen drei auf QAM32. Bei der Auslastung zu dem Zeitpunkt wären damit noch (über) 50 MBit/s möglich gewesen, laut Speedtest kam bei Dir aber nur 14 MBit/s raus. Wir können einen Techniker beauftragen, der sich vor Ort mit dem Third Level in Verbindung setzt, wenn er einen Rückwegstörer feststellt. Definitiv solltest Du vorher aber Deine Geräte und Software prüfen, da der Techniker die Servicepauschale (99,50€) geltend machen kann, wenn die Ursache in Deinem Netzabschnitt liegt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

 

Ich weiß nicht auf welchen Speedtest Du Dich jetzt beziehst.

Kann sein, dass ich irgendwann mal den von Euch ausprobiert habe, der aber eh nicht für Gigabit taugt.

Und der hat dann auch nicht direkt an Eurem Leihrouter stattgefunden sondern über eine VPN-Verbindung oder so...

 

Ich habe rund um die Uhr ca. 40 Mbit/s im Upload.

 

Ihr habt mir doch schon einen Techniker von BEA Bergmann geschickt, der eindeutig einen Rückwegstörer festgestellt hat, der nicht in meinem Netzabschnitt liegt und sich dann mit Euch in Verbindung gesetzt hat während er bei mir war.

Steht doch hier alles zu lesen.

Meine Geräte und Software haben mit dem Problem auf Eurer Seite nichts zu tun.

Deshalb passt Deine Antwort jetzt nicht so richtig.

Schickt mir gerne noch mal einen Techniker, der das Problem erneut verifiziert. Wenn's hilft... 😉

 

LG

Gerrit

 

 

@Claudia @Moni_GK @Wallace @pRo-Marco @Jens, hallo Community,

 

leider passiert hier jetzt nach der anfänglichen "Euphorie" ja nichts mehr.

Der Upstream ist weiterhin gestört und 64QAM wird auf keinem der vier Kanäle verwendet.

Mein Segment ist wohl kaum ausgelastet, deshalb wirkt sich die Störung auch nicht so gravierend auf meine Bandbreite aus und darum besteht auch wohl (noch) kein großes Interesse seitens Vodafone die Ursache der Störung weiter einzugrenzen. Schade.

 

Gruß Gerrit

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GBorni,

 

Deine Antwort  vom 01. April kam leider nicht bei uns an. Ich habe mich auf den Speedtest bezogen, der in Deinem Kundenportal hinterlegt ist. Tatsächlich waren es ja 14%, also nur 7 MBit/s. Dann lässt sich die Differenz wohl durch die VPN-Verbindung erklären. Der letzte Auftrag wurde geschlossen, da am geprüften Verstärker kein Rückwegstörer aktiv gewesen ist, das ist auch aktuell der Fall.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia,

 

So sieht es aktuell aus:

Bildschirmfoto vom 2019-04-15 17-07-04.png

Ich erreiche damit:

Bildschirmfoto vom 2019-04-15 17-10-32.png

 

Bei dem Test im Vodafone-Kundenportal habe ich gerade eben sogar zwei mal die 50Mbit/s geschafft.

Aber die Upstream-Kanäle sind ja eindeutig so nicht ok.

Oder lügt mich Euer Arris an?

Es sollte doch in Eurem Interesse sein, den Störer zu beseitigen, oder nicht?

Wie schon gesagt, war die Störung durch den Techniker an meinem Anschluss einwandfrei zu messen.

Er hat mich auch schon vorgewarnt, dass die Eingrenzung der Störung auf höherer Ebene sehr schwierig und umfangreich werden könnte.

Da hier in der Nachbarschaft (Reihenhaussiedlung aus den 60ern) sehr viele alte Leute ohne Anschlussbedarf wohnen, wird das im Zusammenspiel mit der Auslastung bei mir sicher noch lange funktionieren.

Aber sauber ist das nicht.

 

Grüße

Gerrit

Und kaum habe ich hier geschrieben ist die Modulation wieder schlechter:

Bildschirmfoto vom 2019-04-15 17-33-17.png

Und damit:

Bildschirmfoto vom 2019-04-15 17-36-42.png

 

Also bitte kümmert Euch.

 

Grüße

Gerrit

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GBorni,

 

der Störer ist zeitweise im Netz aktiv. Der letzte Auftrag dazu wurde gestern Abend geschlossen. Der Bereich wird weiter beobachtet. Die Modulation darf schwanken.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
GBorni
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @ERFD ,

 

die Modulation schwankt ja leider zwischen "geht so" bis "inakzeptabel".

Ich habe noch nicht ein einziges mal eine QAM64 gesehen.

Einer der Kanäle ist ständig auf QPSK ,die anderen bewegen sich zwischen 8-32QAM.

Ich würde meinen der Störer ist dauerhaft aktiv.

Bekomme ich hier Nachricht, wenn die Beobachtung Früchte trägt?

 

Gruß Gerrit

 

#easteregg? 🙂

 

Totalausfall.jpg

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GBorni,

 

auch wenn es auf QPSK runter fällt. Solange keine Fehlerrate sichtbar ist, ist das in Ordnung. Dann ist nur die Bandbreite des Kanals niedriger.

 

Eine automatische Benachrichtigung in Deinem Beitrag gibt es leider nicht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!