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Frage

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Antwort

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Lösung

DOCSIS 3.1 Kanäle so in Ordnung?
GBorni
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

 

kurze Verständnisfrage. Neuer Gigabit-Anschluß. Das Arris TG3442DE wurde vom Techniker direkt am HÜP (neu, von Ihm ausgewechselt) angeklemmt.

Sonst hängt da nichts dran. (Kein Verstärker, Dose, etc.)

Ich erreiche zu jeder Tageszeit im Upload maximal Werte um 43 Mbit/s.

Der Download geht schon mal bis ~900 Mbit/s hoch. (Rechner per Patchkabel direkt am LAN1 des Arris)

Das Modem zeigt angehängte Werte.

Müsste die Modulation auf den 4 Upstream-Kanälen nicht optimalerweise bei 64QAM liegen und hätte das Auswirkungen auf meine Uploadgeschwindigkeit? Was wäre da optimalerweise erreichbar?

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
  •  Arris TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Upload Geschwindkeit maximal bei 43 Mbit/s
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome/Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Linux Mint/Win10
  • Beginn und Dauer der Störung
  • ab 06.03.2019

Danke und Grüße

G.

51 Antworten 51
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi GBorni,

 

geht alles seinen Gang Der Folgeauftrag wurde eingestellt und die Fachabteilung ist auf der Suche nach der Ursache des Störers. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

 

im Kundenportal steht nun "Keine Netzstörung. In Ihrem Gebiet ist uns keine Störung bekannt." nachdem dort von heute morgen bis 13:45Uhr Telefonstörungen angekündigt waren.

Störungstickets sind keine mehr zu sehen.

 

Die Upstream-Kanäle sind leider unverändert:

3 SC-QAM 46 8QAM 45.5 Erfolgreich
4 SC-QAM 36 QPSK 45.5 Erfolgreich
1 SC-QAM 59 32QAM 45.5 Erfolgreich
2 SC-QAM 52 8QAM 45.5 Erfolgreich

 

Am Router habe ich einen Reset gemacht. (Büroklammer) Auch danach sind die Werte unverändert.

 

(Ich habe übrigens auch das Problem, dass bei dem Arris nach einigen Stunden das Webinterface unter 192.169.100.1 nicht mehr erreichbar ist und dann nur ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen den Zugriff wieder ermöglicht.)

 

Viele Grüße

Gerrit

 

Guten Morgen Vodafone-Community,

guten Morgen @Tobias @Jens @pRo-Marco 

 

Die Modulation der Upstream-Kanäle sieht immer noch so aus:

 

3 SC-QAM 46 8QAM 45.5 Erfolgreich
4 SC-QAM 36 QPSK 45.5 Erfolgreich
1 SC-QAM 59 32QAM 45.5 Erfolgreich
2 SC-QAM 52 8QAM 45.5 Erfolgreich

 

(Wie) geht es weiter?

 

Viele Grüße

Gerrit

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo GBorni,

 

der Störer ist wieder aktiv. Meine Kollegen sind schon unterwegs, diesen zu finden.


Liebe Grüße

Moni  

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK ,

 

der Störer ist nicht wieder aktiv, sondern immer noch. Durchgehend.

Mindestens seit meinem Erstanschluss am 06.03.

Danke für den Einsatz. 🙂

 

Viele Grüße

Gerrit

Hallo Community, hallo @Moni_GK , @pRo-Marco , @Jens , @Tobias ,

 

 

Bildschirmfoto vom 2019-03-25 18-12-48.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Ticket wurde heute geschlossen und per SMS kam die die Nachricht der Auftrag wäre erledigt.

 

Das Kundenportal meldet:

 

Bildschirmfoto vom 2019-03-26 17-31-32.png

 

 

 

 

Keine Änderung der Modulation im Upstream.

Der Störer scheint hartnäckig zu sein. Ich auch. Smiley (zwinkernd)

Bitte um Nachricht, wie es weitergeht.

 

Viele Grüße

Gerrit

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

unsere Techniker konnten am Verstärkerpunkt keine Störer finden. Wie viel Upload kommt aktuell an und kannst Du das mit Screenshots belegen?

 

VG Wallace

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Hallo @Wallace ,

 

"Wie viel Upload kommt aktuell an..."

Du meinst die Übertragungsrate? Die liegt im Mittel so bei etwas über 40 Mbit/s.

 

 

Aufzeichnung.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grüße

Gerrit

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GBorni,

 

hier spielen wohl zwei Faktoren zusammen. Es gibt eine Fehlerrate, weswegen die Modulation bei den Upstreams schlechter wird, damit sinkt die maximal verfügbare Bandbreite der Streams. Zusammen mit der Auslastung bleibt dann leider nicht viel mehr übrig. Da die Fehlerrate aber noch unter den Grenzwerten ist, können wir dazu aktuell keine Prüfung veranlassen.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo @Claudia ,

 

das bedeutet für mich 50 Mbit/s sind so nie erreichbar?

Und sollte die Auslastung in der Zukunft weiter steigen, verschärft sich das Problem? Das wäre bedauerlich Frustrierte Smiley

Woran bemisst sich der Grenzwert der Fehlerrate ab der eine Prüfung wieder möglich ist?

 

Grüße Gerrit